Filz gravieren funktioniert nicht - Filz wird nur geschmolzen aber wird nicht schwarz

• Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch das Forum und das Internet gelesen, aber nichts passendes gefunden:

und zwar habe ich mich gestern mal an Filz gewagt und wollte diesen gravieren (schneiden funktioniert). Leider ist das Ergebnis nicht wie erwartet. Durch Google habe ich andere Projekte gefunden, wo die gravierten Stellen schön schwarz sind - bei mir wird das Material nur abgeschmolzen, null Kontrast. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tcb/1/16/1f641.png]

Bei einem hellgrauen Filz ist es noch schlimmer (vermutlich zu hell).

Ich habe einen Xtool S1 40Watt (Diodenlaser), im angehängten Bild sieht man das Ergebnis eines kleinen Tests auf rotem Filz (Speed ist mm/s, Power % von 40W).

Frage in die Runde: behandelt ihr den Filz irgendwie vor, damit die Gravur schwarz wird? Oder könnt ihr an den Einstellungen erkennen, was evtl. falsch ist? Oder ist es der falsche Lasertyp (Diode)?
    Durch die Suchfunktion bin ich leider nicht schlauer geworden. Im Internet wird aber immer wieder Polyester-Filz für Lasergravuren angeboten - aber bei mir klappt das einfach nicht. :(

Viele Grüße

Markus

• Tja Markus, bei Polyesterfilz wirst du keine schwarze färbung hin bekommen.

Was für "Projekte" hast du denn da gefunden?

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Eben.

Bei Wollfilz kriegst du zwar dunkle "Gravuren" aber ebenso dunkle Schnittkanten und es Stinkt wie die Hölle.

Das toppt nur noch Naturleder. :S

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• ... ja, bei "Bastel-Filz" ist es abhängig vom Material (und bei den Diodenlaser Farbe), wie das Ergebnis ausschaut -- ist wohl wieder so ein Fall für meinen "Laser-Thermo-Transfer" 8)

Hier ein paar Beispiele, wo ich mit einer blauen 3.5W-Diode das Schneiden und Gravieren ausprobiert hatte:

Laserschnitt-Filz-Alle.jpg  Laserschnitt-Filz-Alle_Detail.jpg

• Danke euch allen für die Antworten. Ich habe hier mal zwei Bilder aus dem Netz angehängt, wo beides mal Filz graviert worden ist. Leider bekomme ich keine Antwort, was das für Filzarten sind. Das würde vermutlich weiterhelfen.

Ich habe mir jetzt mal Acryl-Filz bestellt - vielleicht geht da was...

Dass Wollfilz stinkt war eines der ersten Dinge was ich rausgefunden habe (zum Glück nicht im Eigenversuch) - das ziehe ich nicht in Betracht. ;)

• Das in deinen Bildern dürfte beides Wollfilz sein. (siehe auch die kohlschwarzen Schnittkanten) Kunstfilze färben sich nicht oder kaum beim Lasern.

Wenn du sowas verkaufst, denk auch an die Risikobewertung und die Produkthaftung.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• ichbinsnur: vielen Dank für die Einschätzung, von Wollfilz lasse ich lieber die Finger. Dann wird halt nicht graviert.

Bezüglich Risikobewertung und Produkthaftung:

die Risikobewertung kann ich noch nachvollziehen, da die Verarbeitung von Filz unter Umständen giftige Dämpfe verursachen kann. Aber darf ich nachfragen, inwiefern Du hier die Produkthaftung siehst?

• ... ja, das in deinen Bildern ist definitiv Wollfilz.

Du kannst auch in meinen Bildern sehen, daß eine "Gravur" nur auf Wollfilz mit Kontrast funktioniert - das ist das "hellblaue" mit den durch den Schnitt geschwärzten (eher gebäunten) Kanten ... die anderen sind Kunstfasrern, die eher wegschmelzen, als sich zu verfärben ... außer die kleinen braunen "Pünktchen", wo sich die Schmelze etwas zusammengezogen hat :rolleyes:

• Aber darf ich nachfragen, inwiefern Du hier die Produkthaftung siehst?

Wenn jemand der deine Produkte verwendet z.b. plötzlich eine Allergie entwickelt, oder Asthma, oder sonstwie dadurch zu Schaden kommt.

(von Schadstoffgrenzwerten und der ggfs. anzuwendenden Spielzeugrichtlinie ganz zu schweigen)

Übrigens ist die Risikobewertung nach GPSR nicht dazu da den Arbeitsplatz zu schützen sondern den Verwender des Produktes. ;)

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Bleibt die Frage ob der Schaden durch das Produkt entstanden ist!

Jetzt sind wir in einem Rechtsstreit und da sollte man gut aufgestellt sein.

Ein Vorteil hat es, bei Gericht ist nicht zu erwarten wer Recht bekommt da dieser Prozess über Jahre gehen kann und wird.

Eventuell also wird man ein Urteil egal wie es ausgeht nicht erleben : )

Schöne neue Welt, und Gerichte liegen brach wegen den Bekloppten und deren Anzeigen wegen Verstoß gegen das Waffenrecht, Böller, Drogen am Steuer oder Steuerdelikten bis hin zu Eigentumsrechten und Arbeitslosigkeit und dessen Zuständigkeit.

Richter die unterbezahlt sind und Gerichtskassen die mehr Geld vernichten als einnehmen.

Man könnte also mal einen Blick über den Tellerrand riskieren : )

Versuch macht klug, der Rest wird bestraft aber hat wie immer die Möglichkeit für einen Einspruch!

Ich hab Filzplatten (grau) und die aus einem 1 € Laden und die lassen sich prima bearbeiten.

Da stand aber nicht als Hinweis: für Laser ungeeignet....hm, wenn ich den jetzt bearbeite mit einem Laser und selber einen Schaden erleide, kann ich da auch jemanden verklagen?

Jetzt gehts wieder los, ich wette : )

Nachtrag:

Krum denken ist eine Kunst und alles andere eine Art der Missachtung von Kunst!

• Hallo zusammen!

Bin absolut neu auf dem Gebiet.

Habt ihr eine Quelle/ Onlineshop oder adressAdresse ( Bauhaus......) wo man Wollfilz kaufen kann zum testen ?

Danke euch schon mal für eventuelle Infos!!!:)

• Filz, hat die Frau gekauft und ich vermute es ist "irgendetwas" aber ein sehr geiles Material.
    Ich hab da diverse Bestellungen für Untersetzer und farblich sehen die nie gleich aus.

Aber das geht sehr geil mit allem was da unter meinem Laser gelegen hat!

Gravieren, schneiden..was auch immer, nettes Material.
    Nein, stinkt nicht wirklich, saut nicht oder quält...lässt sich prima bearbeiten.

Je nach Farbe sogar teils schwarz....mach ich da jetzt etwas falsch?

IMG_20210728_184227049.jpg

Ein Durchgang mit einem 10 Watt (Sculpfun S10) ohne AirAssist

• Gravieren wie schneiden ist kein Problem, mein Problem...ich habe das Muster bzw. kein Bild davon.
    Du kannst mir aber glauben es wird beim gravieren dunkler als das Material selbst.

Gespielt mit Filz, Moosgummi und anderen Dingen unter einem Diodendödel..ja, es gibt Unterschiede zwischen Moosgummi und Filz.
    Wie Viktor schon geschrieben hat, die Farben allein bringen ganz unterschiedliche Ergebnisse.

IMG_20210728_154225518.jpg

IMG_20210728_175551744.jpg

Wie gesagt, ich hab nur getestet und Bilder im Drive zu suchen ist grausam bei der Masse.