Hallo zusammen,
ich habe mich schon durch das Forum und das Internet gelesen, aber nichts passendes gefunden:
und zwar habe ich mich gestern mal an Filz gewagt und wollte diesen gravieren (schneiden funktioniert). Leider ist das Ergebnis nicht wie erwartet. Durch Google habe ich andere Projekte gefunden, wo die gravierten Stellen schön schwarz sind - bei mir wird das Material nur abgeschmolzen, null Kontrast. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tcb/1/16/1f641.png]
Bei einem hellgrauen Filz ist es noch schlimmer (vermutlich zu hell).
Ich habe einen Xtool S1 40Watt (Diodenlaser), im angehängten Bild sieht man das Ergebnis eines kleinen Tests auf rotem Filz (Speed ist mm/s, Power % von 40W).
Frage in die Runde: behandelt ihr den Filz irgendwie vor, damit die Gravur schwarz wird? Oder könnt ihr an den Einstellungen erkennen, was evtl. falsch ist? Oder ist es der falsche Lasertyp (Diode)?
Durch die Suchfunktion bin ich leider nicht schlauer geworden. Im Internet wird aber immer wieder Polyester-Filz für Lasergravuren angeboten - aber bei mir klappt das einfach nicht. ![]()
Viele Grüße
Markus