Laser "Lasert" falsch

• Kein Ding, du kannst mit der Konsole auch prüfen ob es übernommen wurde. Einfach $$ eingeben und nachsehen, was bei $130 und $131 steht. In den Maschineneinstellungen müsste das über Lesen zu prüfen gehen. Wie verlässlich das ist, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich nur über Konsole arbeite.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Hab den Karpfen jetzt nochmal gelasert auf 150x150, und es ist wieder das selbe Problem wie vorher dass das Maul quasi schief ist, Datum usw passt wie immer, nur an dem Maul der Abstand nicht. Sollte ich Atomstack hier kontaktieren? was sagt ihr?

• Nimm doch mal das Komplette und dreh es um 180°.

Bin mal gespannt, ob der Fehler beim Maul bleibt, oder ob er im Bereich bleibt.

Du kannst deine Tests übrigens auch auf Papier machen um bissle auf die Materialkosten zu achten.

Gruß

Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Bugenser ()

• Die Software macht nicht willkürlich irgendeinen Fehler

Da hast du mich nicht richtig verstanden. Ich bin nur der Meinung das das gezeigte Problem beim Karpfen zu fast 100% keine mechanische Ursache haben kann weil die Objekte nicht übersprungen sind, sondern nur präzise und sauber versetzt sind. Und die Trennung ist keine gerade Linie. Kann also sehr wahrscheinlich keine Hardware Ursache sein.

Ich kann da jetzt aber auch nicht mehr wirklich helfen. Offenbar ist es ja ungewöhnlich schwierig den Karpfen einfach mal um 90 Grad zu drehen und es auf einem Stück Papier oder Pappe mal schnell auszuprobieren. Oder den Karpfen mal an einer anderen Stelle oder gar gespiegelt zu lasern. Das wurde schon vor 40 Beiträgen vorgeschlagen und gerade nochmal zaghaft von Bugenser Uwe erwähnt. Das wäre das erste was ich sowieso selbst ausprobiert hätte bevor ich hier um Hilfe bitte. Dann wüsste ich schon ob es an der Dateí oder dem Gerät liegt. Das hätte seitenweise Diskussionen erspart wenn man wenigstens wüsste wo die Ursache zu suchen ist :unfassbar:

Einmal editiert, zuletzt von Neelix ()

• Dann wüsste ich schon ob es an der Dateí oder dem Gerät liegt. Das hätte seitenweise Diskussionen erspart wenn man wenigstens wüsste wo die Ursache zu suchen ist :unfassbar:

Die Datei ist es ja definitiv nicht ;) die hat Manfred und ich ja fehlerfrei graviert :/

Auch wird die Datei bei Ihm ja in LB fehlerfrei angezeigt und LB überträgt diese bestimmt nicht zerstückelt an den Laser, weshalb ich jetzt wieder Software bzw. LB ausschließe, vorausgesetzt seine ganzen Einstellungen sind korrekt, was man aber LB nicht ankreiden kann ;)

Was ich damit ausdrücken möchte: Word Exel und Co schreiben auch nicht rot, wenn ich blau auf der Tastatur eingebe. ^^

Ich pers. würde da auch mal was anderes probieren, wie Du schreibst mit 90° drehen.

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

iKier Ultra mit Air Assist

IKier Gehäuse mit Absaugung

Lightburn Cam

Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Servus Leute!

Bin gerade nachhause gekommen und wollte das Bild im 90 Grad Winkel ausprobieren wie ihr gesagt habt, leider konnte ich das nicht weil mein Laser keine Leistung mehr ausgibt aufeinmal 😅, hab Geschwindigkeit und Laserleistung von nierdrig auf hoch versucht, hab dann die Linse gesäubert, das Gerät neu gestartet, aber nichts, weiß hier jemand etwas ? Bin schön langsam am verzweifeln mit dem Gerät 😁

• Prüf mal ob sich was beim S-Wert Max in den Geräteeinstellungen verstellt hat.

Gruß

Uwe

• Die Datei ist es ja definitiv nicht ;) die hat Manfred und ich ja fehlerfrei graviert :/

Die Mechanik oder Kabel definitiv aber auch nicht. Bleibt dann ja nur noch eine optische Täuschung, Hypnose oder Massensuggestion...

Ich bleib dabei das es ein Softwarefehler ist. Da nur Teile der Datei verschoben sind kann es auch nicht am Gerät liegen. Das weiss ja nicht welche Daten in der nächsten Zeile gesendet werden und wo die dann hin versetzt werden müssten damit sich ein Objekt sauber verschiebt.
    Gleiches gilt für Windows. Das kann zwar bei der Datenübertragung Fehler machen, aber kann kein Objekt einzeln verschieben wenn die Daten von LB ebenfalls zeilenweise rausgehen.

Bleibt für mich also nur noch LightBurn, denn das ist die einzige Stelle im Ablauf die jedes Objekt einzeln kennt und in der Lage wäre das korrekt und sauber nach rechts zu verschieben.

Ist sicher unwahrscheinlich, aber die einzige sinnvolle Möglichkeit. Unter bestimmten Voraussetzungen kann jede Software seltsame Dinge vollbringen. Damit habe ich oft zu tun...

• Bleibt für mich also nur noch LightBurn,

Ich bleibe trotzdem dabei, eine Software macht nicht einfach selbstständig irgendetwas :/

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

iKier Ultra mit Air Assist

IKier Gehäuse mit Absaugung

Lightburn Cam

Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Da alle „Tester“ die gleiche Software verwendet haben, kann es nicht an der Software an sich liegen.

Klar kann es sein, dass die Software im Zusammenspiel mit der speziellen Hardware Probleme aufweist. Das jedoch zu konkretisieren dürfte schwer werden. Da bräuchte man schon das exakte Setup zumtesten.

Gruß

Uwe

• Servus Leute,

habe das Bild heute um 90 grad gedreht und noch verkleinert, und es hat ohne Fehler funktioniert, mit der große des Bildes kann das Normal nicht zusammen hängen oder? das kleiner Bilder präziser sind?

jedenfalls danke für den Tipp mit den 90 grad, kann mir jemand sagen warum das jetzt funktioniert hat und was hier die Fehlerursache ist/war? :/

• 90 Grad und verkleinert lässt leider noch nicht so viele Schlüsse zu. Hast Du es auch mal wie von mir vorgeschlagen mit 180 Grad versucht? Wäre interessant ob der Fehler beim Maul bleibt, oder sich zur Schwanzflosse verlagert.

Vermute mal, dass das irgendwie mit der Erweiterung zusammenhängt. Kann mir aber noch nicht so richtig erklären, wie.

Gruß

Uwe

• Lasert es jetz nochmal in groß Format mit 90 Grad, falls es nicht funktioniert versuch ich es mit 180 grad wie du gesagt hast, halte euch auf dem laufenden 👌