Papierbearbeitung

  • Sorry, finde das richtige Unterforum nicht.


    Ich quäle mich echt.
    Heute Nachmittag ruft mich zwar der Techniker zurück, brauche nämlich eine gaaaaaanz schnelle Lösung, aber vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee dazu, woran es liegen könnte.


    Achja mein derzeitiges Problem ist eine Platzkarte mit fünf verschiedenen Farbsegmenten.
    schwarz- Schrift der Feier unten links
    rot- ein Motiv (Herzen) welches beim Klappen der Karte stehen bleiben soll
    grün- der Platznahme welches Lochgerastert wird
    Gelb- die Umbruchkante
    blau- der Rahmenausschnitt der Karte


    Mein Problem hier, das rote Herz wird nicht in dem Bereich geschnitten, obwohl es die gleichen Einstellungen hat wie blau :unfassbar: er fährt es nur ab. Habe zwar eine tolle Platzkarte, aber kein stehendes Segment.


    Anke

    Lieben Gruß


    Anke

  • das rote Herz wird nicht in dem Bereich geschnitten, obwohl es die gleichen Einstellungen hat wie blau


    ich verstehe es richtig, dass damit die Linienfarben gemeint sind?
    Versuche doch mal, das rote Herz auch in blau zu hinterlegen (wenn die Einstellungen eh gleich sind?!)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ja genau, der Linienumriss ist gemeint! Dieser ist rot und als Haarlinie dargestellt.
    Mein Mann und ich sind schon am munkeln, dass es vielleicht daran liegt, dass ich das Herz als Bitmap konvertiert habe. Das Herz ist eine Bilddatei.

    Lieben Gruß


    Anke

  • Okay, ich bin zwar kein GCC-User, da können Piet und Nycon mehr sagen, aber i.d.R. ist es tatsächlich so, wenn es ein Bitmap ist (also quasi ein "Pixelbild") kann der Laser das nicht schneiden, da muss es schon eine Vektorgrafik sein (das sind dann definierte Linien, Kurven..)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Okay, ich bin zwar kein GCC-User, da können Piet und Nycon mehr sagen, aber i.d.R. ist es tatsächlich so, wenn es ein Bitmap ist (also quasi ein "Pixelbild") kann der Laser das nicht schneiden, da muss es schon eine Vektorgrafik sein (das sind dann definierte Linien, Kurven..)

    Also scheinbar liegt es wohl an der Übermittlung der Daten. Laut Technicker habe ich alles richtig gemacht. Morgen schaut er mal rein und guckt sich das Problem vorort an. Mit Teamviewer konnte kein Ergebnis erziehlt werden. :recht:

    Lieben Gruß


    Anke

  • Bleibt allerdings weiterhin die Frage: Warum mit mehreren unterschiedlichen Farben arbeiten bei denen die Einstellungen gleich sind? Und wie schon angemerkt wurde (darauf bist du leider nicht eingegangen): Hast du das Bitmapbild des Herzens in Vektoren konvertiert? Du schreibst ja nur "Als Bitmap konvertiert" meinst du "Aus einer Bitmap Vektorisiert?) und "Das Herz ist eine Grafikdatei"... Nach deiner Formulierung gehe ich immer noch davon aus dass das Bild so nicht schneidfähig ist und da deine Probleme herkommen, aber denn der "Techniker meint wir haben alles richtig gemacht" wirst du das wohl mit ihm schon durchgesprochen haben... Für uns wäre es dann hier trotzdem hilfreich eine konkrete Antwort auf die Nachfrage zu bekommen damit dir auch hier geholfen werden kann...


    Gruß,
    Christian

  • Sorry an alle,
    ja ich habe eine Umrissvektorisierung gemacht. Alle Kurven sind verbunden, als Haarlinie dargestellt und in der Farbe dargestellt, in der es auch mit den Werten "gedruckt" werden soll!
    Der Grund, warum es in einer anderen Farbe dargestellt ist, ist dass er nicht erst den Rahmen und dann das Herz schneiden soll, sondern umgekehrt. Er soll die Punkte abfahren so, wie sie ihm vorgegeben worden sind.
    Und der Techniker hat nicht gesagt "wir haben alles richtig gemacht" sondern "ICH habe..." (bin da etwas kleinlich) Aus der Darstellung und Anordnung ist kein Problem zu erkennen.


    Um mal aktuell die Eigenheit darzustellen.
    -> der Spirit nimmt (aus welchem Grund auch immer) die Daten vom vorherigen Punkt (schwarz)

    Lieben Gruß


    Anke

  • Hallo Gravurheld,


    Die rote Linie ( Schneidlinie ) muss mit der Stärke 0,001 angegeben werden Haarlinien auch wenn Sie rot sind schneidet der GCC nicht immer.
    Was hast du für eine Corel Version?
    Wenn du eine Version Home & Student Version hast lässt sich die Farbverwaltung nicht abschalten und dadurch stimmen die Zuordnungen der Farben nicht. ( Farbverwaltung überprüfen )


    Gruß Andreas

  • Danke Andreas, das mit der Stärke der Linie probieren wir gleich mal aus.
    Wir haben eine Vollversion von Corel Draw X6 Graphic Suite für den gewerblichen Bereich, also keine abgespeckte. Mit der Zuordnung der Farben kann es ja auch nicht zusammenhängen, denn wenn nur das Herz markiert ist, druckt er ja den Job.

    Lieben Gruß


    Anke

  • phantastisch!


    Laser-Andi, der spirit erkennt nur haarlinien als vektoren an. alles andere wird gerastert.
    das hat die anke schon richtig gemacht, die reihenfolge, naja wer kommt auf sowas :)


    auch ich bin immer wieder überrascht von den reaktionen der maschine, und lerne fast täglich dazu :)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Naja der Andreas hat ja auch einen GCC Spirit. Ich glaube, lt. meinen Schulungsunterlagen steht auch 0,001 oder kleiner. Kleiner ist ja eben Haarlinie.
    Letztlich bin ich erstmal froh, das dieses Projekt vorerst zu den Akten gelegt werden kann.
    Morgen früh soll Chef höchstpersönlich erscheinen, der Techniker wird heute jedenfalls nicht mehr erscheinen :sad: Richtig sein, kann das so ja nicht!


    Grüße und danke
    Anke


    Melde mich wieder, wenn wir ein Ergebnis haben!

    Lieben Gruß


    Anke

  • Ich habe bei dem Treiber schon mehrere Eigenheiten entdeckt. In der einen Version geht das eine nicht, in einer anderen was anderes. Besonders Probleme habe ich mit verschidenen Autofokus-Einstellungen und Zublasungen. Besonders beim Beispiel: Erst Acryl gravieren (Autofokus ohne Korrektur, Zublasung aus), dann schneiden (Autofokus, dann ein paar mm Tisch hoch, Zublasung an). Und dass er manchmal PPI nicht speichert/läd, aber alle anderen Einstellungen aus den Presets.


    Welche Treiberversion hast du denn mitgegeben bekommen?


    Gruß,
    Christian

  • Ich habe bei dem Treiber schon mehrere Eigenheiten entdeckt. In der einen Version geht das eine nicht, in einer anderen was anderes. Besonders Probleme habe ich mit verschidenen Autofokus-Einstellungen und Zublasungen. Besonders beim Beispiel: Erst Acryl gravieren (Autofokus ohne Korrektur, Zublasung aus), dann schneiden (Autofokus, dann ein paar mm Tisch hoch, Zublasung an). Und dass er manchmal PPI nicht speichert/läd, aber alle anderen Einstellungen aus den Presets.

    Und was machst du da? Hast du denn die Problematik auch schonmal gemeldet?
    Mein aktuelles Problem liegt inzwischen in GCC Korea vor, ja es geht auf große Reise. Hier in Deutschland ist es noch nicht vorgekommen bzw. nicht bekannt.

    Welche Treiberversion hast du denn mitgegeben bekommen?

    Wenn du mir sagst, wo ich das nachlesen kann, könnte ich es dir vielleicht nennen :)

    Lieben Gruß


    Anke

  • Ich mache da garnichts und schicke immer in zwei Printjobs. Nicht ideal, geht aber nicht anders. Mache ich aber auch nur sehr selten.


    Die Version siehst du im Treiber wo du auch die Laserwerte einstellst, da im zweitletzten Tab (Sprache/Language). Ich hab den 3.16-2. Leider gibt die GCC-Seite nun noch weniger her als früher was Downloads angeht...


    Gruß,
    Christian

  • Ich mache da garnichts und schicke immer in zwei Printjobs. Nicht ideal, geht aber nicht anders. Mache ich aber auch nur sehr selten.

    Ja, das will ich eben nicht. Ich kann bis zu 15 Farben programieren und das Gerät soll das auch reibungslos drucken. Wir haben das Ziel ein Onlineshop zu erstellen, wo man personalisierte Ware kauft, gerne auch im Großpack. Das wird nachher so ein Fitzelkram, da soll das Gerät schon so zeitersparend wie möglich arbeiten, um die Produkte auch so günstig wie möglich anbieten zu können.


    Ich kann nicht verstehen, warum man Systemfehler nicht meldet, so kann die Firma diese auch nicht beheben oder gar optimieren. Ich meine das sind zwar keine High-End-Geräte, aber sie kostet uns schon so einen netten dreijährigen A6-Kombi :offtopic: den wir gut gebrauchen könnten.


    Die Version siehst du im Treiber wo du auch die Laserwerte einstellst, da im zweitletzten Tab (Sprache/Language). Ich hab den 3.16-2. Leider gibt die GCC-Seite nun noch weniger her als früher was Downloads angeht...

    Muss ich nachgucken.

    Lieben Gruß


    Anke

  • Gemeldet habe ich die Fehler die mir aufgefallen sind schon vor knapp anderthalb Jahren. Hast du auch das Problem dass du den USB-Stecker immer erst nach einschalten des Lasers einmal ziehen musst damit der Laser vom PC erkannt wird? Haben andere GCC-Nutzer meines Wissens nach auch.


    Momentan finde ich ja noch nichtmal auf der offiziellen Seite einen Treiberdownload für die GCC-Laser. Die Email von damals die ich vom GCC-Support in den Niederlanden (oder war es Belgien?) bekommen hatte finde ich leider auch grad nicht... Auch über Jorlink geht nicht weil der Link defekt ist... Auch die Buthgrav-Seite hat keine Treiber mehr. Irgendwie traurig.


    Gruß,
    Christian

  • Gemeldet habe ich die Fehler die mir aufgefallen sind schon vor knapp anderthalb Jahren. Hast du auch das Problem dass du den USB-Stecker immer erst nach einschalten des Lasers einmal ziehen musst damit der Laser vom PC erkannt wird? Haben andere GCC-Nutzer meines Wissens nach auch.

    Echt schade, dass sich da keiner drum kümmert.
    Das Problem mit dem USB-Stecker habe ich glücklicherweise nicht.


    Momentan finde ich ja noch nichtmal auf der offiziellen Seite einen Treiberdownload für die GCC-Laser. Die Email von damals die ich vom GCC-Support in den Niederlanden (oder war es Belgien?) bekommen hatte finde ich leider auch grad nicht... Auch über Jorlink geht nicht weil der Link defekt ist... Auch die Buthgrav-Seite hat keine Treiber mehr. Irgendwie traurig.

    Wir haben ja das Glück, dass Buthgrav quasi gleich um die Ecke ist! (10km). Wir haben eine Auslieferungs-CD erhalten mit (ich glaube) sämtlichen Treibern.
    Bin denn mal auf den Weg in die Werkstatt. Wolltest ja noch die Version wissen.

    Lieben Gruß


    Anke

  • Den habe ich so noch nicht in meiner Treibersammlung. Ich schicke dir gleich mal meine Emailadresse per PM, wäre super wenn du mir den als ZIP oder RAR zuschicken könntest, vielleicht haben die bei dem neuen nur verschlimmbessert. Danke schonmal :thumbup:


    Gruß,
    Christian