• IMG_20250205_152623.jpgIMG_20250205_152614.jpgMoin,

ich habe einen neuen Omtech Faserlaser zum Markieren. Kurz gesagt er lasert nicht gerade, werde im quer oder Hochformat. Die Buchstaben sind schief oder was ich auch habe, er biegt langsam sozusagen ab.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?

60W CO2 Laser Graviermaschine & Cutter (omtech)

50W Faserlaser Graviermaschine für Metallgravur & Metallbeschriftung | F-50 (omtech)

MFG Jonas

• Hallo erst mal,

willkommen im Club

wie heißt du denn?

Viele helfen gerne, aber wie man dich anspricht wäre schon nett zu wissen ;)

welchen Laser hast du denn genau?

wie viel Watt?

welche Linse?

Hast du den Fokus richtiig eingestellt?

Nach Anleitung in Bertieb genommen?

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• Ich habe die ersten Fragen mit meiner Signatur beantwortet, Entschuldigung für das fehlen am Anfang ich bin neu und hatte nicht erwartet gleich so starke resonanz zu erhalten. Danke dafür. :thumbup:

Die Linse kann ich gerade nicht sagen, die Laser stehen auf Arbeit. Sie ist aber Sauber.

Inbetriebnahme nach dieser Kurzanleitung und Fokussiert mit den 3 roten Punkten die Fast aufeinander sind bzw. funktioniert der Laser ja auch nur bei dem richtigen Abstand.

Ich nutze lightburn und habe das File geladen nach welchem lightburn zu beginn fragt, es war auf einem USB beim Laser dabei.

Materialverzug ist nicht vorhanden bzw. ich hatte schon welchen der kam anders zu tragen.

50W Faserlaser Graviermaschine für Metallgravur & Metallbeschriftung | F-50 (omtech)

MFG Jonas

• Moin Jonas,

um dir ganz kurz zu erklären, was da passiert.

In dem Galvokopf sind zwei Spiegel verbaut. Der eine Spiegel pendelt auf einer Achse, die nennen wir mal X.

Der andere Spiegel pendelt auf der anderen Achse, die nennen wir nun Y.

Um jetzt einen ganz bestimmten Punkt zu erreichen, brauchen also beide Spiegel einen ganz bestimmten Winkel, damit der abgelenkte Lichtstrahl diesen Punkt auch erreichen kann.

Stimmt jetzt "Soll" und "Ist" nicht zusammen, dann liegt hier eine Fehlberechnung vor.

Der eine Fehler könnte eine Fehlerhafte Parametrierung sein oder es wurden versehentlich die Achsen vertauscht.

Ich kann nämlich die X-Achse zur Y-Achse machen und umgekehrt und ich kann noch die Ausgabe drehen und zus. den ganzen Mist noch invertieren und so Spiegelverkehrt machen zu der ganzen "Dreherei".

Als Beispiel : Der eine hat die Maschine so aufgebaut, dass er längs vor der Maschine steht.

Der andere hat die Maschine so stehen, da er keine Tiefe zur Verfügung hat auf dem Schreibtisch und schaut so seitlich auf das Gerät. Der Hauptkörper steht rechts.

Der dritte hat die Maschine so stehen, da er keine Tiefe zur Verfügung hat auf dem Schreibtisch und schaut so seitlich auf das Gerät. Der Hauptkörper steht links.

Alle drei möchten aber die Gravur sofort lesen können auf dem Material, ohne sich den Hals zu verrenken.

Und schon geht das Chaos los.

Also muss erst mal ein Grundzustand hergestellt werden. Die Maschine ist vor einem und geht in die Tiefe.

Man generiert erst mal eine Linie und lässt sich diese Anzeigen.

Diese Linie ist parallel zu den Augen. Das ist die X-Achse.

Somit ist die Y-Achse eine Linie, die in die Tiefe geht.

Für diese Konstellation gelten die Parameterdaten vom Stick oder vom Serienschild, je nach Hersteller.

Erst danach dreht man die Ausgabe, falls die Maschine irgendwie anders steht, aber ohne die Parameter zu ändern.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Wie ich die Achsen tausche weiß ich sogar, ich habe die Einstellung mal gesehen. Ich suche den Fehler schon ein paar Stunden. Soll ich die also tauschen oder wie? Bei dem Laser mit den Problemen muss ich tatsächlich alles Invertieren damit es "richtig" herauskommt.

MFG Jonas

• Du musst erst mal die Grundkonfig identifizieren.

Alles drehen, alles spiegeln und "Achse 2 ist X" muss aus.

Dann eine Linie in X generieren mit der Software und mit Hilfe von dem Rotlichtpointer anzeigen lassen.

Dann weißt du was X ist und was Y ist.

Es kommt ja auch darauf an, wie der Galvokopf im innern aufgebaut ist.

:)

Gruß

Michael

• Noch was....

Wenn deine Config erstellt wurde für eine andere Flachfeldlinse ( kleineres oder größeres Feld ) und du jetzt eine andere Linse inne hast, dann stimmt die Config vom Stick auch nicht mehr.

Schau mal nach, ob es auf dem Stick mehrere Konfigurationsdateien gibt.

Gruß

Michael

• Ich staune immer wieder wie uninformiert sich viele einen Laser kaufen (natürlich immer möglichst billig) und dann erwarten, dass der alles automatisch und natürlich viel besser kann als teure Profimaschinen.

Bevor ich mir den 1. Laser gekauft habe, habe ich mich erst mal ein Jahr lang gründlich mit der Materie befasst.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• ... das Internet hat zu viel verändert ... meinen ersten CO2-"Lasercutter" hatte ich mir noch komplett ohne irgendwelche Vorab-Informationen (gab' ja noch keine Internet-Videos ... bzw. auch noch gar kein Internet) auf Basis einen Eigenbau-XY-Flachbettplotters und einer CO2-Glasröhre mit 1.5W Leistung aufgebaut.

Was ich als Basis-know-how hatte, waren grundlegende Infos zu Lasern und daß ich für den CO2-Laser eine Germaniumlinse brauche und der Strahl nicht durch eine Werkstatt-Schutzbrille kommt.

Ab dann, bis zum nächsten "ernsthaften" Laser (ein RF-CO2-Laser mit 3W) vergingen dann nochmal 4 Jahre mit einer "gemütlichen" Lernkurve 8)

Danach ging's dann irgendwann "Schlag auf Schlag" :rolleyes:

• Bevor ich mir den 1. Laser gekauft habe, habe ich mich erst mal ein Jahr lang gründlich mit der Materie befasst.

Auch nach einem Kauf ohne Vorkenntnisse muss man sich gründlich damit befassen. Jedoch erwartet man mit ein paar Fragen und Antworten die Materie zu beherrschen.

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)