Woher kommt diese bronzene Farbe auf dem Schiefer?

• Hey,

ich übe gerade mit meinem Twotrees TTS 55 (5,5 W Dioden)-Laser, wie man einen Hund auf Schiefer graviert. Ich nutze Lightburn, versuche jedoch auch mit ImagR klarzukommen und habe einen DPI-Test vom Kopf gemacht.

Das Ergebnis war garnicht mal so schlecht für den ersten Versuch, jedoch ist an der "Zunge" des Hundes im Bild kein Grau, sondern ein Bronzeton zu sehen.

Kann sich das jemand erklären? Ich will ja, dass der Schiefer Grautöne hat und keine Bronzetöne.

Parameter: 1500 mm/min (25 mm/sek) und 100% Leistung im Modus "Durchlauf" da Bild bei ImagR bearbeitet wurde. AirAissist an.

Ist evtl 100% Leistung zu stark? Mein Laser ist ja eh nicht besonders Leistungsfähig

Danke für die Antworten und LG

• Du kannst keine Graustufen Lasern. Ein Laser ist kein Drucker und selbst der muss mischtöne rastern.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• ... "Schiefer" ist ein Naturprodukt aus SEdiment und immer wieder mal was mit beigemischt ... bei "Ölschiefer" kann man z.B. mit Kleinmachen und Erhitzen Öl herausquetschen ... evtl. hats du das mit dem Erhitzen hier ja auch schon hinbekommen 8o

• Update: ich habe es jetzt mit andern Parametern versucht 100 mm/sek zu 100% Leistung und die Bronzetöne sind zu normalen Grautönen geworden. Denke da der Laser zu lange auf einer Stelle verweilte kam es zu diesen Verfärbungen :) Ich setz noch die Leistung ein Tick runter und schicke die neuen Ergebnisse hier rein. Vielleicht ist es ja auch andern Anfängern dienlich, die den selben Laser haben

• sondern ein Bronzeton zu sehen.

Kann sich das jemand erklären?

Wenn möglich muss man bei Schiefer immer den Herkunftsort wissen. Kupferschiefer ist eine in Mitteleuropa vor allem im Untergrund weit verbreitete Gesteinsschicht. Wobei es sich eigentlich nicht um Schiefer handelt, denn das Gestein ist nicht durch Druck entstanden, sondern durch Sedimente in Schichten.

Es gibt aber viele Bilder von Lasergravuren wo die Gravur eher braun als Grau ist. Das liegt dann am Schiefer selbst.

grüße ralfg

• Und das ist aus dem langen Üben geworden. ImagR ist echt ein Segen für Bildergravuren vor allem auf Schiefer. Hab separat auch nochmal verglichen zwischen zwei Bildern, eins auf Lightburn bearbeitet, das andere auf ImagR. Wie man sieht hab ich mich für letzteres entschieden und das Ergebnis sieht echt cool aus :)

Wow, wie geil. Neuffi, Landseer oder Leonberger?

Sculpfun S 30 pro , Sculpfun IR Modul

LG Uschi

• Du kannst keine Graustufen Lasern. Ein Laser ist kein Drucker und selbst der muss mischtöne rastern.

Alles gut, anwählen kann man es trotzdem und gucken ob sich am Ergebnis etwas ändert auch : )

Hallo?

Hast Du mir den MecPOW angelegt?

Mach sonst verkloppe ich Dich und druck Dir mit einem Laser in Graustufen meine Signatur auf deinen Hintern!

Warte, Graustufen...haben wir da unterschiedliche Meinungen?

Mit freundlichen Grüßen Stephan