DIY Laserdiode brennt nicht Volt und Ampere stimmen aber

  • Hallo,
    ich baue zur Zeit an meinem ersten DIY Raspberry Laser Engraver nach einer Anleitung hier
    http://funofdiy.blogspot.co.uk…ontrolled-mini-laser.html



    Als Laserdiode verwende ich eine Sony RLD65PZB5 658nm von insaneware. Laut den Angaben dort bei 186 mA Strom eine Lichtleistung von 120 mW.
    http://www.insaneware.de/epage…/61714203/Products/sonyld



    Die Ansteuerung der Laserdiode geschieht mit der LM317-Schaltung und einer 9 Volt Batterie. Gemessen habe ich an der Laserdiode (j nach Trimmerpoti-Stellung):
    bei 1,9 V Spannung 30 mA Strom
    bei 2,7 V Spannung 198 mA Strom


    Das Aixiz-Gehäuse, in dem die Laserdiode verbaut ist, wird nach ca. 1 Minute gut handwarm, die Bauteile bleiben dank Kühlkörper alle kühl. Der Laserpunkt ist hell und gut fokussierbar, aber kokelt eben nichts an, egal welche Oberfläche, Farbe, Entfernung etc.


    Müsste nicht wenigstens "a bissl was gehen"?


    Vielen Dank für Hinweise zur Fehlersuche.
    Und ja, ich verwende eine Justierbrille in der passenden Wellenlänge ;)

  • Vielleicht hast Du ja zu lange in die Laserdiode geschaut und kannst jetzt nichts mehr sehen. :funny-:

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Zitat

    Und ja, ich verwende eine Justierbrille in der passenden Wellenlänge ;)

    na wenigstens ein Aprilscherz hier im Forum ...ich dachte schon, hier sind nur Grummel unterwegs. :funny-:



    LG
    Diemo

  • Also entschuldigt bitte, aber ich habe eine ordentlich formulierte Frage erstellt und bekomme zwei ziemlich bescheidene Kommentare als Antwort. Was soll das? Oder verpasse ich hier den Witz?

  • Hallo,


    stimmt, Du hast eine ordentliche Frage gestellt. Das war aber auch schon alles. Hier ist es üblich, das sich neue Forenuser zuerst ordentlich vorstellen und dann ihre Fragen stellen! Inhaltlich bist Du hier trotzdem im falschen Forum, denn hier geht es um CO2 Laser. Aber bei der Wellenlänge Deiner Justierbrille, ist Dir das sicher entgangen.
    Übrigens war gestern der April Fools Day und da darfst Du nicht alles auf die Goldwaage legen, höchsten die Werbung aus Deinem Post rausnehmen.


    Gruß und immer genügend Spannung auf der Diode :funny-:


    Klaus

  • Um die Frage zu beantworten, nein, da geht nicht viel. Kannst ja mal auf einen schwarzen, stark aufgeblasenen Ballon halten. Wenn das Gummi dünn genug ist, wird es vielleicht irgendwann warm genug und der Ballon platzt.


    Du sagtest es aber selber schon in Deiner Mail: sollte da nicht wenigstens was kokeln?


    Trotzdem bist Du hier nict so richtig gut untergebracht. Schau mal lieber nach Foren, die sich speziell mit Dioden beschäftigen.