Externer Monitor wird schwarz

• Hallo Zusammen,

ich habe folgendes (nerviges) Problem:

Ich habe ein Thinkpad Laptop (Windows 11) mit einem angeschlossenen externen Monitor (von Acer).

Sobald ich meinen Laser (Atomstack S10 pro) anschließe bzw die Software (Lightburn) öffne, wird mein externer Bildschirm schwarz.

Erst „flackert“ er ein paar Mal und dann bleibt er einfach schwarz, egal was ich mache. Somit kann ich die Laserdateien nur noch auf dem kleinen Laptop-Bildschirm bearbeiten, was total nervt.

Sobald ich den Laser vom Laptop trenne (Usb-Kabel ziehen), geht der Bildschirm wieder an…

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße!

• ... kann das was mit GND-Problemen sein?

ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem 48V-Netzteil für eine CNC-Mechanik - wenn ich die per USB verbunden hatte, sind mir auch die Maus und ein externer Monitor "ausgefallen" ... hab' dann eher zufällig ans USB-Kabel gefaßt und bemerkt, das das ziemlich warm war!!

Mit Nachmessen konnte ich dann einen Strom über den Schirm des USB-Kabels von fast 5A messen, was an den unterschiedlichen "GND"-Potentialen der Netzteile am Notebook und eben dem 48V-Netzteil lag ... nach dem Austausch des 48V-Netzteils gegen ein anderes war Alles wieder in Ordnung :/

• Ich vermute mal das es funktioniert wenn du den Netzstecker vom ext. Monitor andersrum in die Steckdose steckst. ;)

Bei dem (und beim Laser NT) liegt die Eingangsmasse vermutlich auf dem Schutzleiter und U+ geht je nach Stellung des Netzsteckers in die andere Richtung so das die Signale falsch gepolt ankommen. Das Problem kennen Länder mit verpolungssicherem Netzstecker gar nicht.

Eine andere Ursache könnten vagabundierende Ströme sein:

https://www.indu-sol.com/suppo…/vagabundierende-stroeme/

Bist du im Forum um das Wissen, die Erfahrungen und Meinungen anderer kennen zu lernen und deine eigenen weiter zu geben

oder willst du nur deine unverrückbare Meinung bestätigt wissen

oder gar nur fremdes Wissen ohne eigenen Aufwand und Beitrag abschöpfen :/

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• ich habe folgendes (nerviges) Problem:

Irgendwie sinkt meine Motivation anderen zu helfen wenn dann nicht mal eine Rückmeldung kommt.....

Undank.jpg

Bist du im Forum um das Wissen, die Erfahrungen und Meinungen anderer kennen zu lernen und deine eigenen weiter zu geben

oder willst du nur deine unverrückbare Meinung bestätigt wissen

oder gar nur fremdes Wissen ohne eigenen Aufwand und Beitrag abschöpfen :/

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir jetzt die isolierten USB-Schnittstellen besorgen, ich hoffe damit funktioniert es!

Und @Tomschm

Wenn man mit Grippe im Bett liegt, steht so ein PC-Problem nicht an ganz oberster Stelle ;)

• Wenn man mit Grippe im Bett liegt, steht so ein PC-Problem nicht an ganz oberster Stelle ;)

Hallo, dann wünsche(n) (wir?) ich dir eine gute Besserung. Lasern kann auch ein Virus sein :/

Grüße

Peter

Grüße

Peter #bier

---------------------------

Lightburn Software

Two Trees TTS pro

Air Assist

VEVOR Gehäuse mit Absaugung

Cam Sculpfun S9

Wabenplatte Two Trees

Gute Laserbrille besorge ich mir noch

• ... Lasern IST ein Visus! ... meine "Infektion" damit war 1974 und bin ich bisher immer noch nicht geheilt von :S

Da gibt es keine Heilung. Einmal infiziert, immer damit zu tun. #virus

Grüße

Peter #bier

---------------------------

Lightburn Software

Two Trees TTS pro

Air Assist

VEVOR Gehäuse mit Absaugung

Cam Sculpfun S9

Wabenplatte Two Trees

Gute Laserbrille besorge ich mir noch