Corel um Laserprojekte zu erstellen?

• Hallo,

ich lese öfters hier den Begriff "Corel Draw" in Zusammenhang von Lasern.

Ich arbeite seit Jahren mit Corel Draw. Mache dort Zeichnungen und andere Projekte wie Vorlagen Sublimation usw.

Jetzt lese ich hier öfters, dass Corel anscheinend zusammen mit Lasern funktioniert.

Mir ist klar, dass man die Vorlagen in einen Laserprogramm importieren muss (oder liege ich schon hier falsch?)

Mit welchen Parametern Exportiert ihr "Corel User" die Dateien um sie in Bsp. Lightburn einzulesen, so das es vernünftige

Laserprojekte werden?

Gut, ich kann ein *.jpg einlesen und in Lightburn einfügen. Aber auf skalieren sollte man es dann nicht wegen Verpixelte Ergebnisse.

Wie benutzt ihr Corel Draw (ich habe die 2020er Version) im Laserzusammenhang genau?

Danke für eure Antworten und eventuelle Tipps

Es grüßt Hoschited

Grüße Peter
    ---------------------------
    Two Trees TTS55 pro & Zubehör

"Es ist einfacher ein Atomkern zu spalten als ein Vorurteil" *Albert Einstein*

• ich arbeite mit einem CO2 Laser und nutze RDworks zur Lasersteuerung.

Ich zeichne restlos alles zum Lasern in CorelDraw (2019) und übergebe es über ein Plugin an RDworks, von hier aus weise ich den Farben/Layern Funktionen zu und schicke es an den Laser.

Das klappt für mich seit vielen Jahren perfekt, ich habe bisher noch keinen Grund gehabt, auf eine andere Software zu wechseln :)

Grüße,
    Piet

Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll

• Danke für deine Antwort Viktor,

das Format habe ich noch nicht benützt. Ich stelle mir vor, dass man diese auch richtig skalieren kann im Laserprogrammen?

Grüße Peter

• Für Lightburn gibt es übrigens auch ein Corel Plugin. Das setzt allerdings mindestens eine SE Version voraus. (mit VBA Unterstützung)

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Danke Christian,

ich weiß, hab es hier gelesen "Corel Laser" richtig?

Grüße Peter

• ich weiß, hab es hier gelesen "Corel Laser" richtig?

Nein. Corel Laser ist die meist Illegal den China K40 Kudten beigelegte corel version.

Es gibt auf der Lightburn Seite ein Makro zum Download, dass di in CorelDraw installueren kannst. Dadurch erhälst du einen extra Button, mit dem du die Daten direkt aus CorelDraw an Lightburn senden kannst.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Hallo Michi,

nur das ein Board???? Sonst kann man es nicht einsetzten?

OK, bleib ich beim Exportieren.... :)

Grüße Peter

• OK, bleib ich beim Exportieren.... :)

Kannst du natürlich machen, oder du nutzt halt das Lightburn Makro. Das hat mit "Cirel Laser" nicht das geringste zu tun.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• CorelLaser kannst Du nur mit diesen Lihuiyu-Boards verwenden und so toll ist es ja wirklich nicht, dass man darüber traurig sein muss.

Dieses PlugIn selbst ist aber auch nicht illegal, nur die CorelDraw-Version, die meistens dabei ist, ist es.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Kannst du natürlich machen, oder du nutzt halt das Lightburn Makro. Das hat mit "Cirel Laser" nicht das geringste zu tun.

Wo bekommt man das ? Das ist ein Addin für Corel Draw?

Grüße Peter

• Sorry, ich meinte ein Macro welches in Lightburn oder von Lightburn aus gestartet wird. Bin aber eben am Lesen des Links. Dieses Makro bekommt man wo? Oder hab ich zu schnell eben gelesen und überflogen?

Grüße Peter

• ...tschuldigung..... aber bin da noch totaler Laie. Alles Neuland für mich.

Grüße Peter

• Das Thema ist ja schon etwas älter, deswegen nur in Kürze geantwortet: Ich arbeite auch mit Corel Draw 2019 und Lightburn.

Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man Corel Draw so einrichtet, dass man aus Corel direkt seine Daten an Lightburn schickt, ohne Zwischenspeichern.

Der "Nachteil" ist hier aber, dass die Vorlage in Lightburn dabei "gelöscht" wird. Es ist also nicht möglich weitere Objekte zu einem vorhandenen Projekt "hinzuzufügen". War für mich aber nie ein Problem. Man kann dabei auch nur bestimmte Teile auswählen, die dann übertragen werden. Auch Farben werden übertragen, aber da bin ich gerade auch noch dran, wie das am besten zu lösen ist. Hast du das mittlerweile selber herausgefunden, oder Interesse an dem Thema, dann könnte ich die Anleitung mal hochladen..