CO2 Röhre oder Netzteil defekt???

• Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier, arbeite aber nun seit 3 Jahren mit meinem 100W CO2 Laser aus China (blaue Gerät über Amazon bezogen).

Bis dato hatte alles super geklappt, konnte meist alles super einstellen.

Aber seit ein paar Tagen hab ich das Problem das nix mehr hinhaut.

Ich kann kaum noch 4mm Sperrholz schneiden, der Schnitt ist extrem breit.

Spiegel und Linse sind sauber, eingestellt und sollten nicht das Problem sein.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Anzeige am Laser bei Einstellungen von 11mm/sec und 42% Leistung nur mehr 10mA anzeigen…. Da kam ich sonst auf 12mA wenn ich mich recht erinnere.

Anbei ein Bild von der Röhre…. Aktiv bei den oben genannten Einstellungen

Ich würd mich freuen wenn ihr Tipps für mich hättet was ich prüfen kann oder woran es liegen kann.

• Hallo und willkommen im Forum. Nach 3 Jahren ist das wahrscheinlich die Röhre. Mach mal mit kleiner Leistung je einen kurzen Schuß auf ein Stück Sperrholz gleich nach dem Röhrenausgang und kurz vor dem 3. Spiegel am Kopf und stell davon Bilder hier ein. Da wird wohl das Modenbild schlecht sein.

Bist du im Forum um das Wissen, die Erfahrungen und Meinungen anderer kennen zu lernen und deine eigenen weiter zu geben

oder willst du nur deine unverrückbare Meinung bestätigt wissen

oder gar nur fremdes Wissen ohne eigenen Aufwand und Beitrag abschöpfen :/

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• Gesamtbetriebszeit: 1810h

Auftragsbearbeitung: 745h

Gesamtbetriebszeit des Lasers: 398h

das sind die Daten die ich mittels Lightburn aus dem Controller auslese

Zum Bild: Röhre ist also direkt nach der Röhre, bevor der Strahl auf den ersten Spiegel trifft

Sp2 ist bevor der Strahl den 2ten Spiegel trifft

Laserkopf eben direkt am Kopf bevor der Strahl den 3ten Spiegel trifft

• Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Da könnte sich aber auch ein Ring verstecken. Wie groß ist der Durchmesser der Punkte? Probier es bitte noch mal mit weniger Bums bzw. kürzer und den Kopf möglichst weit weg von der Röhre.

Bist du im Forum um das Wissen, die Erfahrungen und Meinungen anderer kennen zu lernen und deine eigenen weiter zu geben

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• Ging das bisher mit diesem Sperrholz oder ist das neues Holz mit anderer Verleimung?

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• bisher ging es mit genau dem selben Holz vom selben Lieferanten immer ...

seit 3 Jahren nun schon. Ganz am Anfang bin ich mit 12mm/sec und 37% Leistung super durchgekommen...

• Spiegel hab ich heute bereits mehrmals kontrolliert. Fokus ebenso...

ich weiß mir ehrlich gesagt keine Rat mehr ... kann es an der Röhre oder am Netzteil liegen??

hatte am Controller die Leistungen reduziert. jetzt hab ich als max. Leistung 80 am Controller eingestellt.. wenn ich am Ampermeter voll aufdreh und Puls drücke zeigt mir dieser 21mA an

• Das Modenbild ist in Ordnung und das Plasma schön rosa, da könnte es eher am Netzteil liegen wenn Spiegel und Linse in Ordnung sind. :/

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• hatte am Controller die Leistungen reduziert. jetzt hab ich als max. Leistung 80 am Controller eingestellt.. wenn ich am Ampermeter voll aufdreh und Puls drücke zeigt mir dieser 21mA an

Für wieviel Strom ist denn deine Röhre ausgelegt?

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• Das Modenbild ist in Ordnung und das Plasma schön rosa, da könnte es eher am Netzteil liegen wenn Spiegel und Linse in Ordnung sind. :/

Kann man wo rausfinden, wann wie viele mA es sein sollen bei einer 100W Röhre?

Das der Controller nun max Leistung 80% eingestellt ist und dabei 21mA raus kommen…. Würd ich ja fast meinen dass das Netzteil nichts haben kann oder????

• Normalerweise steht auf der Röhre drauf für wieviel Strom sie ausgelegt ist. Ja nach Länge, Durchmesser und Hersteller kann das bei gleicher Leistung etwas unterschiedlich sein. Das liegt wohl auch an der Gaszusammensetzung.

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• Bist du im Forum um das Wissen, die Erfahrungen und Meinungen anderer kennen zu lernen und deine eigenen weiter zu geben

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• Also für mich sieht das alles gut aus. Würde da weder Röhre noch Netzteil verdächtigen.

Würde spontan den Strahlweg nochmal prüfen. Wenn der passt geht das recht schnell. Wichtig hierbei, dass der Strahl im Tubus auch lohtrecht und mittig durch die Linse geht. Als Nächstes würde ich die Linse auf Verschmutzung, Einbrand und Beschädigung prüfen.

Wenn’s das auch nicht ist, wird’s interessant. Denn wie bereits geschrieben wurde sind TEM und Plasma einwandfrei.

Ist das Plasma konstant oder hat das deutliche Aussetzer? Verändert sich das Plasma farblich?

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe