Das ist eine Stinknormale chinesische Aquarienpumpe.
Diese Pumpe hat ein Flügelrad, das kann man ausbauen und mal reinigen. Vermutlich ist Dreck bei dem Flügelrad und deswegen pumpt das Ding nicht.
Die Dinger kennen nur Ein/Aus.
Diese Pumpe hat ein Flügelrad, das kann man ausbauen und mal reinigen. Vermutlich ist Dreck bei dem Flügelrad und deswegen pumpt das Ding nicht.
Ahhh...ok. Ich danke dir!
Dann bin ich jetzt schonmal schlauer...
Dann baue ich sie mal auseinander. Zumindest versuche ich es...
Schau einfach unten auf die Pumpe.
Da müsste ein Schraubdeckelchen sein, so mit halbdrehen gleich offen oder so.
so mit halbdrehen gleich offen oder so.
Andere nennen es Bajonettverschluß
Ich bin aber nicht andere
Darf ich Drehrumbum zu dir sagen?
... für ähnliche, nur etwas größere "Eimerkühler" nehme ich typisch die kleinsten Springbrunnen-Pumpen, was noch gut geht, solange die Höhendifferenz Pumpe/Laser nicht zu groß ist ... sonst eine Klasse stärker, ws dann aber auch schnell mal 5x teurer wird
Darf ich Drehrumbum zu dir sagen?
Drehdingsbums geht auch
... "Starkstromdrehrumbumdingsbums"!
Falls die Pumpe kaputt ist, bekommt man für 20, 30 Euro eine Neue, Daten stehen ja drauf.
Scheint ohnehin etwas überdimensioniert zu sein.
Ich würde aber auch mal eine neue Röhre ins Auge fassen.
Fünf Jahre alt und dann noch so einem Stress ausgesetzt...
Über demensionieren bringt dir nichts da der Durchfluss Widerstand vom flowmeter etc die Pumpe nur unnötig auf Last laufen lässt, zudem solltest du dir eine Aquarium Heizung anschaffen um deine Temperatur bei mindestens 18° zuhalten. Die Pumpe samt Heizung dann an Tagen unter 18° Umgebungstemperatur 24h laufen lassen......
Hol dir eine einfache Aquarium Pumpe mit Trockenlaufschutz dann passiert dir das nicht mehr.
Du hast ja ein Amperemeter dran wie hoch geht das wen du kurz auf 100% Leistung gehst ? Daran kann man sehen ob du deine Röhre schon gehimmelt hast.
Über demensionieren bringt dir nichts da der Durchfluss Widerstand vom flowmeter etc die Pumpe nur unnötig auf Last laufen lässt, zudem solltest du dir eine Aquarium Heizung anschaffen um deine Temperatur bei mindestens 18° zuhalten. Die Pumpe samt Heizung dann an Tagen unter 18° Umgebungstemperatur 24h laufen lassen......
Hol dir eine einfache Aquarium Pumpe mit Trockenlaufschutz dann passiert dir das nicht mehr.
Du hast ja ein Amperemeter dran wie hoch geht das wen du kurz auf 100% Leistung gehst ? Daran kann man sehen ob du deine Röhre schon gehimmelt hast.
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Ratschläge...
Sie ist zum Glück heil - nun trau' ich mich gar nicht es auf 100% zu versuchen...
Falls die Pumpe kaputt ist, bekommt man für 20, 30 Euro eine Neue, Daten stehen ja drauf.
Scheint ohnehin etwas überdimensioniert zu sein.
Ich würde aber auch mal eine neue Röhre ins Auge fassen.
Fünf Jahre alt und dann noch so einem Stress ausgesetzt...
Dankeschön! 😊
Das war auch mein erster Gedanke, dass ich ihr jetzt vollends den Rest gegeben habe - mit meinen ganzen Versuchen ohne Kühlung.
Aber: Sie ist heil! Ich bin so froh...
... für mich klingt das erstmal nach instabiler Zündung wegen Überhitzung und evtl. auch noch zuwenig Strom
Das war nun am Ende wirklich des Rätsels Lösung!
Es war die Pumpe...
Vorhin habe ich die Neue angebaut & Stoßgebete Richtung Himmel geschickt, dass ich die Röhre mit meinen Versuchen nicht geschrottet habe.
Ich habe die Pumpe erstmal 10min laufen lassen - wegen der Röhre. (War wahrscheinlich nicht nötig, aber ich wollte mit der Röhre nichts falsch machen.)
Dann habe ich angefangen mit 5mA zu lasern (Material Leder).
Das Ergebnis: Absolut perfekt!
Sie ist heil & hat 5 Grafiken perfekt gelasert...
Dankeschön VDX !
An alle:
Vielen lieben Dank für eure super schnelle Hilfe & die Ratschläge!
Ihr seid toll!