Frage zur Geschwindigkeit

• Moin, moin Zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage.

In Lightburn kann ich entweder mm/Sekunde oder mm/ Minute einstellen.
    Für Dioden-Laser wird immer mm/min empfohlen.

Warum?

3000 mm/min sind doch dasselbe wie 50 mm/sec.

Wieso also der Unterschied?

Jeder kann das ja einstellen, wie will er. Jeder hat seine Vorlieben.

Aber die Unterscheidung zwischen Dioden und CO2 Laser, bei der Geschwindigkeit, leuchtet mir nicht ein.

Bis denne
    Arvin

• Es soll Controller geben hüben wie drüben deren Settings auf mm/sek. laufen und welche die mit mm/min laufen

Das hat wohl eher weniger mit LightBurn selbst zu tun sondern der jeweiligen Hardware.

Da geht man den Weg des geringsten Widerstandes und bietet beide Optionen.

Sicher, Du kannst einen Diodenlaser auch mit mm/sek. laufen lassen was kein Problem ist.

• 3000 mm/min sind doch dasselbe wie 50 mm/sec.

Wieso also der Unterschied?

sicher,

aber man kann bei Dioden auch recht langsam mit 100mm/min schneiden. Das sind dann 1,66666666667 mm/sek und dann recht unhandlich.

• Meinen CO2-Laser hab ich bisher mit maximal 700mm/sec. gravieren lassen, würd ich das in mm/min angeben, wären es 42 000.

Grundsätzlich sind CO2-Laser bedingt der eher geringen Masse des Laserkopfs und der potenteren Schrittmotoren zwangsläufig viel schneller als Diodenlaser unterwegs.

Damit hier übersichtliche Werte eingestellt werden können, hat sich bei Lightburn eben mm/sec bei CO2 voreingestellt etabliert und mm/min bei Dioden.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Ne große Rolle spielt die Leistung des Lasers.

Mit wenig Power im Brennpunkt, musst du langsamer fahren, um das Material zu "bearbeiten".

Beim schneiden zB. Mit dem CO2 kannst als Beispiel mit, sagen wir einfach mal 100mm/Sekunde fahren, um ein Stück Holz zu schneiden...

Mit dem Diodenlaser kannst niemals mit 6000mm/min das Stück Holz schneiden...

Wie schon geschrieben wurde, sehr geringe Geschwindigkeiten sind dann doof einzustellen.

Ausserdem hört sich zB "200mm/Minute" sehr viel besser an, als wenn der Hersteller schreibt " Holz mit 3,3mm/Sekunde" schneiden....

Gruß Simon

• Also eher ein Werbeversprechen und Bequemlichkeit der User...Placebo lässt grüßen.

Ui, ich kann 6000 mm / min. ist da schon was anderes als 100 mm / sek. "hab ich da jetzt richtig gerechnet" kommt noch hinzu : )

Manch User liest und denkt sich...ich hab eine Rakete mit der schaff ich jetzt mal so richtig.

Gut, egal wie schnell die verfahren können, am Ende nur so schnell wie das Material es zulässt.

• Ist schon halbwegs angeklungen, aber kurz gesagt ist es natürlich nur eine Frage der Praktikabilität.

Warum es sich so etabliert hat, ist, dass Diodenlaser aus CNC-Steuerungen hervorgegangen sind und auch dort schon langsame Geschwindigkeiten die Regel sein, genauso wie Diodenlaser. Da ist es einfach besser, eine Einheit zu haben, die im langsamen Bereich besser auflöst, wie oben schon geschrieben 100 zu 1,66. Macht es einfach besser lesbar.

Bei Autos könnte man die Geschwindigkeit auch im m/s oder km/Tag angeben, aber km/h hat sich als passende Größe rausgestellt, daher nimmt man das halt da. Umrechnen kann man das alles.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450