Umstieg von Dioden auf CO2 Laser, Gcode

• Hi,

ich hab mir nun zu meinem diodenlaser auch einen co2 gegönnt. Kann mir jemand sagen ob die gcode Befehle vom diodenlaser auch auf dem Co2 Laser funtionieren?

Also verbaut ist ein Ruida RDC6445 Controller.

Und ist das richtig das ich dafür die normale Lightburn version nicht benutzen kann sondern die Pro benötige..... Ich glaube die kostet 199€ ?

• Nein. Der Ruida arbeitet nicht mit g-code.

Und ja, du brauchst die Pro Version.

Allerdings kannst du ein Upgrade auf Pro kaufen, das kostet weniger als eine neue Lizenz.

Die Pro Version unterstützt auch g-Code und Galvolaser.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

• Dein Display und die Software machen alles was du möchtest....

ok... fast alles :)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Was hattest du denn für Makros? Ich habe Diode mit GRBL, CO2 mit Smoothieware (wenn ich mal Zeit finde DSP) und Galvo mit EzCAD (JCZ oder wie das in Lightburn heißt). Bei keinem habe ich je ein Makro benötigt, ließ sich alles so passend einstellen. Ich weiß von paar Dioden, welche nicht unterstützte Funktionen haben, welche deshalb per Makro angestoßen werden müssen. Das sind aber nur wenige Ausnahmen. Dafür kenne ich einige, die Makros verwenden, weil sie nicht wissen, wie sie es im System richtig einstellen.😇

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• Ich versuchs mal über sie steuerung einzurichten.... Ein Bsp. war das anstoßen vom Autofokus, Aber wie du schon sagst das geht auch über das Controller Display

• Ein Bsp. war das anstoßen vom Autofokus

Lightburn -> bewegen Tab -> z homing drücken.

Abgesehen davon ist der Autofokus beim CO2 mit Hubtisch überflüssiges Geraffel das mit der Zeit nur zu unnötigen Problemen führt.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Bin mir jetzt nicht sicher...

Ich glaube das war die Max.Speed Taste am Display.

Probiers mal.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Aber noch kurz zum Verständniss:

Ich besitze die Core version 1.4.2 und habe das Programm auf 2 Rechner laufen.

Ich benötige ja nun die Lightburn Pro version. Diese kostet aktuell 218€ in der neusten Version 1.7.08

Diese habe ich als Trial bereits installiert zum Testen des CO2 Lasers, allerdings ist nun die Lizenz für meine 1.4.2 weg.....

Bestätigt mal meine vorgehensweise:

--> Version 1.4.2 wieder installieren Lizenz der Version aktivieren. (Ist ja vorhanden)

--> Lizenzkey update für 1 Jahr kaufen 32,95€ --- > Update auf die neuste Version 1.7.08

--> Software -Upgrade LightBurn Core to LightBurn Pro kaufen 109,95€

Dann hätte ich 142,90€ anstelle von 218€ und habe die neuste Version.

Ist das korrekt oder habe ich einen denkfehler?

Und ich gehe davon aus das auch die Pro version auf 2 Rechner betrieben werden darf?

• Ich weiß es nicht, aber wenn du ein Upgrade auf "pro" machst, ist denke ich das Jahr Update darin enthalten.

Das Update vorher, bzw das kaufen, kannst dir eigentlich sparen.

Installieren geht ja auf 3 Rechnern....

Gruß Simon

• Hab grad mal bei Lightburn nachgelesen:

Hier der Text:

Wenn Sie bereits LightBurn Core haben und jetzt DSP- oder Galvo-Geräte verwenden möchten, konvertiert dieses Upgrade Ihren LightBurn Core-Lizenzschlüssel zu LightBurn Pro, so dass Sie DSP- und Galvo-Geräte zusätzlich zu den Geräten verwenden können, die Core bereits unterstützt hat.

Dies fügt kein Jahr Updates hinzu, es aktualisiert einfach Ihren Lizenzschlüssel von Core to Pro.

Geht also nicht nur das Upgreate zu kaufen....

• Ah, ok....

Hab mich schon sehr lange nichtmehr mit lightburn bzw deren Lizenzen beschäftigt.....

Ich nutze LB auch nur um den Laser zu steuern, kommt ganz selten vor, dass ich darin noch etwas anderes mache, die Datei bzw Zeichnung erstelle ich in anderen Programmen ....

Inwieweit es dann nötig ist, immer die neueste Version zu haben??

Ich bekomme neue Versionen nur mit, weil LB mir das dann sagt "hey, mach endlich mal das update...!" :funny-:

Gruß Simon