Dringend Hilfe benötigt - Laser verhält sich komplett merkwürdig

• Hallo liebes Forum,

ich benötige dringend Hilfe und bin absolut Ratlos.

Ich habe 2 Laser (Sculpfun S10 und S30 Pro) an einem Mini-PC.
    Bis Mitte der Woche hat alles wunderbar funktioniert, wie die letzten Wochen/Monate zuvor auch.

Jetzt wollte ich gerade mal wieder was lasern, und jetzt dreht der S10 völlig am Rad.

Ich habe keine Einstellungen in LightBurn geändert.

Ich öffne mir immer eine Vorlage und starte mit der und positioniere mein Design.

Ich verstehe es wirklich einfach absolut nicht.

Das einzige was war, beim letzten herunterfahren des PCs, habe ich ein Windows 11 Pro Update laufen lassen.

Komisch ist aber, dass sich der S30 Pro völlig normal verhält.

Hier mal ein Video, was da passiert:
    https://we.tl/t-hnX0FZGTCQ

Ich sage dem Laser, er soll die Vorlage ein mal framen ... wie immer eigentlich.

Was ist denn hier bloß jetzt auf einmal los?

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Liegt das wirklich an dem Windows Update?

Muss dringend etwas für den Geburtstag morgen lasern ...

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Lars

• ... ohne ins Video zu schauen -- "komische" Aktionen bzw. zerhackte Konturen werden bei einer erkannten Raubkopie ausgeführt ... evtl. hat der Windows-Update diese "Legalitäts-Erkennung" ausgehebelt?.

Schau mal, ob eine Neuinstallation der Software da hilft :/

• Mach doch mal ein kleines Quadrat oder einen Kreis, aber nur simulieren, ohne zu schneiden

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Also grundsätzlich wird es wohl nicht an der Software liegen, da der andere Laser von dem selben PC mit der gleichen Software angesteuert wird. Da funktioniert ja alles.

Ich habe gestern noch mal alle Einstellungen in LightBurn gelöscht und werde gleich das GRBL Profil neu importieren. Mal schauen ob das was bringt…

• Meldungen in der Konsole?

Ansonsten klickst du auf Ausgangsposition, das ist eine vom Benutzer gespeicherte Position, die in nur ganz wenigen Anwendungsfällen was nutzt. Wenn, dann auf Home klicken.

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• ... ohne ins Video zu schauen -- "komische" Aktionen bzw. zerhackte Konturen werden bei einer erkannten Raubkopie ausgeführt ... evtl. hat der Windows-Update diese "Legalitäts-Erkennung" ausgehebelt?

… mich wundert es doch immer wieder sehr, wenn auf solche Vermutungen kein großer „Gegenwind“ vom Threaderöffner kommt - also doch ‚ne Raubkopie???

OMTech Max-1060R 100W CO² Laser mit Ruida-RDC6442G Steuerung / Wabenplatte / Gitterrost / Wasserkühler OMTech CW-5200 / Rauchabsaugung direkt über Hauseigenes Abluftsystem , ansonsten OMTech LSP-XF25 / 4-Räder Drehachse LRA-GL49 / 3-Backenfutter Drehachse LRA-KP58 / LightBurn 1.7.06 / 3D-Drucker INTAMSYS Funmat HT Enhanced

Für Lasershows nutze ich 5 ILDA-kompatible RGB-Laser von 3000 mW bis 10000 mW mit Dynamics Pro (Showcontroller) als Steuersoftware und zwei Tourhazer zur Dunsterzeugung

• ... das kann auch mit einer legalen Software passieren - hatte auch schon ein paar mal nach Updates (sowohl Windows, als auch der geschützen Software) Warnmeldungen oder "komisches Verhalten", bis ich den Dongle-Schutz oder die komplette Software wieder neu installiert hatte :/

• … mich wundert es doch immer wieder sehr, wenn auf solche Vermutungen kein großer „Gegenwind“ vom Threaderöffner kommt - also doch ‚ne Raubkopie???

Siehe Post #4: "Also grundsätzlich wird es wohl nicht an der Software liegen, da der andere Laser von dem selben PC mit der gleichen Software angesteuert wird. Da funktioniert ja alles."

Sculpfun S9 mit Erweiterung, Twotrees Totem 5.5 mit Sculpfun Cam 500, Lightburn

• … mich wundert es doch immer wieder sehr, wenn auf solche Vermutungen kein großer „Gegenwind“ vom Threaderöffner kommt - also doch ‚ne Raubkopie???

Ne ne alles ganz hochoffiziell erworben… ✌️

Ich hab das Profil neu gemacht.

Hab mal die Vorlage von Dioden-Laser-Wiki importiert und jetzt geht wieder alles.

Wähle ich das alte Profil aus, spinnt er wieder rum.

• Siehe Post #4: "Also grundsätzlich wird es wohl nicht an der Software liegen, da der andere Laser von dem selben PC mit der gleichen Software angesteuert wird. Da funktioniert ja alles."

ist nicht gesagt. Falsche Treiber oder "Dateileichen" können unter Umständen beim Rechner der nicht so läuft maßgebend sein. Dann müssten BEIDE identisch sein. Läuft ja unter Windows. Da reicht schon eine kleine Änderung....

Grüße

Peter

---------------------------

Two Trees TTS pro