Postitionieren immer gleich - aber wie ?

• Hallo,

da ich noch nicht so bewandert bin wie was genannt wird, werde ich mal so erklären wie ich kann.

Es geht im allgemienen um die Postionierung einer Warbenplatte und das Lasergeär immer an der selben stelle zu stellen ohne jedesmal irgendwelche tests zu machen.

Nehme wir mal als Beispiel den Sculpfun S30 Pro und die Originale 40x40 cm Warbenmatte.

Der Laser steht auf einer Holzplatte (spärer kommt ein Gehäuse drum rum und eventl mit Kamera.

Laser auf Holsplatte, Edelstahlplatte und die Warbenplatte dadrüber.

Wenn ich jetzt aber die Warbenplatte wegnehme und die Edelstahlplatte auch zwecks reinigung, tja wie kann ich denn dann feststellen an welcher Stelle man diese wieder hinelgen kann so das alles passt ?

Standard habe ich den laser (wegen Endschalter Orignal) unten links als Home. Von dort möchte ich aber ein wenig abstand haben z.B. 10 x 10 cm als Anschlag wo gelasert werden soll auf das Werkstück. Dieser anschlag ist immer 10x10 cm vom Home entfernt.

Wenn ich jetzt Das Gerät und die Warbenplatte und die Edelstahlplatte also alles komplett weg nehme, wie bekomme ich dann alls wieder an der sebeln stelle hin gestellt ?

Sorry erstmal für so eine bekloppte Frage aber manchmal stehe ich auf dem Schlauh.

wenn Ihr Bilder habt, dann bitte her damit ;)

ab und zu stelle ich bekloppte Fragen :P

Sculpfun S30 Pro (10W) + Sculpfun Wabenplatte + Sculpfun Cam 500

Software LightBurn

• In dEM du dir fix Anschläge setzt wo laser Wabenplatte etc immer an der identischen Stelle zueinander stehen...beim S9 haben wir den Laser mit Winkeln an den vier Ecken fix befestigt und die Wabenplatte haben wir von der Seite eingeschoben mit 3 Seiten Anschlägen.

• alternativ könntest du eine Pappe unterkleben, so das sie gut fixiert ist. Darauf malst du dann die Umrisse deine Wabenplatte.

So muss man nicht unbedingt Löcher machen, weiß ja nicht wo er bei dir steht.

Grüße

Peter

---------------------------

Two Trees TTS55 pro

& Zubehör

"Es ist einfacher ein Atomkern zu spalten als ein Vorurteil"

*Albert Einstein*