Hallo,
Frage 1:
wie bekommt man den Materialtext mittig in ein rundes Objekt z.B Tassenuntersetzter aus Schiefer, Kork usw ?
Frag 2:
wi bekommt man einen eigenen Text an beliebiger Stelle bei den MaterialText wie z.B. Materialname
Hallo,
Frage 1:
wie bekommt man den Materialtext mittig in ein rundes Objekt z.B Tassenuntersetzter aus Schiefer, Kork usw ?
Frag 2:
wi bekommt man einen eigenen Text an beliebiger Stelle bei den MaterialText wie z.B. Materialname
Zu Frage 1:
Gibt mehrere Möglichkeiten. Kannst entweder das Tool aus der Werkzeugleiste nutzen oder du gibst bei der Objektorientierung die Mitte an und legst beides auf die selbe Koordinate
Zu Frage 2:
Soweit ich weiß müsstest du das separat machen.
Also bei mir ist es auch so, das ich das Testgrid nur aus der Vorschau heraus lasern kann. (Gibts da einen Trick sich das auf die normale Bearbeitungsebene zu ziehen und zu bearbeiten)?
Gibts da einen Trick sich das auf die normale Bearbeitungsebene zu ziehen und zu bearbeiten)?
Nein, gibt es nicht.
Die Einstellungen wären auch viel zu komplex.
Für ein Array mit 10x10 Wertepaaren bräuchtest du schon 101 Ebenen.
Selbst wenn es so viele Ebenen gäbe wäre das kaum noch zu händeln.
Und die bearbeitest du wie oft alle von hand?
Nicht alles was geht ist auch sinnvoll.
alles klar und Danke.
Und die bearbeitest du wie oft alle von hand?
Nicht alles was geht ist auch sinnvoll.
Na, gar nicht mehr.
Einmal erstellt sind die in meiner Datenbank, der Kunde kriegt meine Datenbank auf Wunsch und freut sich wie Bolle
irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz.
wie bekommt man einen Materialtest hin
und ca 4 Stunden soll der Test dauern ?
das ganze ist nur 9 cm x 9 cm groß.
Was hast du denn unter Materialeinstellung für eine Auflösung (Zeilenabstand) gewählt?
Alles außer den ausgewählten 2 Testparametern musst du dort einstellen.
Wie kommst du auf 9x9 cm ? In der Vorschau sind es ca. 120 x 140.
Mach mal die Käschengröße kleiner die sind auf 10 mm
Materialtest scheint auf füllen eingestellt sein
Die Werte sind nicht sinnvoll meiner Meinung nach, 200mm/min und 80% verbrennt alles und bei 2000mm/min und 10 % sieht man wahrscheinlich so gut gar nix.
Wer einen Laser dieser Art bzw. Erfahrung mit dem Laser hat, möge mich gerne berichtigen
Ich komme mit gleichen Einstellungen nicht mal auf die Hälfte der Zeit
Was hast du denn unter Materialeinstellung für eine Auflösung (Zeilenabstand) gewählt?
Zeilenabstand steht doch auf dem Materialtest oben Interval 0,1
Oder hab ich mich jetzt verrannt ?
Den GCode kann man ja speichern, oder ?
Dann kann ich den GCode ja auch laden, nicht wahr nicht wahr ?
Kann man den GCode editieren ?
Dann kann ich auch Sachen hinzufügen, oder nicht ?
hehehe
war alles richtig, nur sind dann die unterschiedlichen Layerparameter verschwunden
Alles Schweine, außer Mutti
... Aber, ich kann was hinzufügen
Wie kommst du auf 9x9 cm ? In der Vorschau sind es ca. 120 x 140.
Genau, das steht ja schon im Einstellungsfenster.
Hier noch einige Hinweise:
- Wenn es dir zu lange dauert, kannst du auch einfach die Anzahl der Kästchen reduzieren. Mach doch erstmal 3x3 Kästchen, Leistung in 500er Schritten. Damit hast du dann eine grobe Richtung. Und dann machst du noch einen, in dem Bereich, der am vielversprechendsten aussieht.
- Mach in der Vorschau mal "Leerfahrtbewegungen anzeigen" und Schattierung entspricht Leistung" an, das sollte immer an sein, damit man die Vorschau richtig einschätzen kann. Dann falllen auch Fehler mit falschen Geschwindigkeiten eher auf.
- Die tatsächlichen Einstellungen stehen unter "Materialeinstellung bearbeiten", zeig mal davon Screenshots, genauso wie von "Texteinstellungen".
Den GCode kann man ja speichern, oder ?
Dann kann ich den GCode ja auch laden, nicht wahr nicht wahr ?
Kann man den GCode editieren ?
Dann kann ich auch Sachen hinzufügen, oder nicht ?
Nur theoretisch. Aber praktisch macht das nicht viel Sinn und für Otto Normalverbraucher ist das auch zu komplex. In LB kannst du das nicht wirklich ändern. Der kann den nur anzeigen und schicken.
Wie is das denn, mit der errechneten Zeit, die der Laser rödelt....
Gibt doch so ein Fenster, in das man die Werte für Geschwindigkeit usw eintragen muss.
Wenn dort, in dem Fenster "falsche" Werte drin stehen, stimmt die Berechnung ja auch nicht?!
Hab mich aber ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt
Edit
Was ich sagen wollte:
Stimmt das überhaupt mit der Realität überein, mit den 4 Stunden?!
9x9 cm ist die Größe wo der Test drauf soll also die Tassenunterlage.
ok dann frage ich mal ... wie muß das eingestellt werden damit es auf ein Werkstück was Rund ist und 9x9 cm groß ist passen würde zum Gravieren ?
Du hast schon mal die Texteinstellungen (blau) auf Füllen. Stell das mal um auf Linie, das muss nicht gefüllt werden.
Und wenn der Kreis 9x9cm als umfassendes Rechteck hat, dann muss dein Test ja viel kleiner werden. Wie gesagt, mach doch erst mal 3x3 Kästchen anstatt 10x10. Das geht viel schneller. Und die Kästchen wieder auf 10mm Größe, bei 5mm sind die so klein, dass der Laser die Geschwindigkeiten eh kaum erreicht.
Ich bin jetzt zwar überfragt ob diese Vorgehensweise funktioniert, jedoch mit jeder weiteren Fragen dazu ohne selbst zu probieren kommst eh nicht weiter, man muss selbst auch schon mal ein wenig kreativ werden.
Markiere Dir die Mitte von Deinem Untersetzer, lasern von aktuelle Position, klick das Mittlere Käschen an und platziere den Laser auf Deiner Untersetzermarkierung Mitte und mach einen Testlauf.
Obs so funktioniert musst Du halt auf einem Karton ect. testen oder einen Untersetzer opfern.