MaterialTest aber mit Extra Text und bei Runden Objekt Mittig ?

• Ich bin jetzt zwar überfragt ob diese Vorgehensweise funktioniert, jedoch mit jeder weiteren Fragen dazu ohne selbst zu probieren kommst eh nicht weiter, man muss selbst auch schon mal ein wenig kreativ werden.

Markiere Dir die Mitte von Deinem Untersetzer, lasern von aktuelle Position, klick das Mittlere Käschen an und platziere den Laser auf Deiner Untersetzermarkierung Mitte und mach einen Testlauf.

Obs so funktioniert musst Du halt auf einem Karton ect. testen oder einen Untersetzer opfern.

100%.png

gruß aus der Klingenstadt

Harry

KH 5030 Red & Black ......

• irgendwie bin ich zu blöde das der Laser unten links in der Ecke vom Werkstück anfängt wobei das Werktstück irgendwo auf der Wabenplatte liegt.

pasted-from-clipboard.png

ich habe das mehrmals mit Pappe versucht und jedesmal fängt der Laser irgendwo an und wenn er dabei ist, geht er Laser vom Wekrstück runter usw.

kann mir das jemand erklären wie man das richtig macht mit dem Materialtest ?

ich habe die Pappe auf das Wabengitter gelegt und den Laser von Hand nach unten links über der Pappe geschoben.

und dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

ab und zu stelle ich bekloppte Fragen :P

Sculpfun S30 Pro (10Watt) seit 14.04.2025

• Du musst die Optionen so eingestellt haben:

pasted-from-clipboard.png

Dann lasert er genau an der Stelle los, an der er gerade steht (grünes Quadrat) und geht von unten links als Startpunkt aus.

Edit: habe gerade erst gemerkt, dass du den Materialtest meinst. Aber da gilt das genauso.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• und dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Habe ich Dir doch in Beitrag #21 schon beschrieben. Ich ging von der Mitte aus, da Dein Material rund ist.

Misken hat Dir das selbe geschrieben und den Ausgangspunkt vorne /unten links gewählt.

Du hast also genau 9 Möglichkeiten, wo der Laser anfangen soll. Du musst nur noch Dein Material auf den eingestellten Ausgangspunkt platzieren und nicht vergessen: Starten von aktueller Position.

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

iKier Ultra mit Air Assist

IKier Gehäuse mit Absaugung

Lightburn Cam

Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()