Geschwindigkeit zwischen 2 Schneideabschnitten

• Ich hab da mal ne Frage :/

Wenn ich meinen Laserkopf im Lightburn Menü verschiebe geht das sehr schnell.

Wenn der Laserkopf jedoch im Schneidemodus ist und z.B. ein Flex Element schneide dann ist die Geschwindigkeit die der Kopf zwischen den Schnitten sehr langsam.

Desweiteren verstehe ich die logik nicht das der Laserkopf mittendrin was anderes anfängt und dann wieder zurück springt.

Danke schonmal

• Das eine ist eine Leerfahrt G0

Das andere ist eine Arbeitsfahrt G1

Das dritte ist, dass die Sortierung doof eingestellt ist. Wenn du zeichnest, fängst du ja mit einem Kreis an oder einer Linie oder so.

Die stehen in einer "Liste" ganz oben.

Jetzt zeichnest du das nächste, das steht dann in der Liste an zweiter Stelle usw usw usw ...

Eine Sortierung versucht nun, wenn eingestellt, lange Leerfahrten zu vermeiden oder immer den günstigsten Startpunkt anzuwählen pro objekt in dieser Liste.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Dann wär es ja nicht schlecht, wenn Du mal angeben würdest, welchen Laser Du überhaupt hast. Diode oder CO2?

Weder in Deiner Fragestellung machst Du da Angaben noch in der Überschrift und in Deinem Profil steht:

Mein Lasersystem

auf der Suche

Edit: nachdem Du jetzt eine Konsole erwähnt hast, scheint es wohl ein Diodenbrutzler zu sein.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Ich hab jetzt keinen Diodenlaser, aber über welchen Befehl ($nn=xxx) stellt man die Leerfahrtgeschwindigkeit ein? Darum geht es hier doch, wenn ich es richtig verstanden habe.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Nicht in der Konsole für GRBL, das sind Settings in LightBurn!

leerraumscann.jpg

Schneller Leerraum-Scan oder wie hier beschrieben weil mehrere Faktoren!

In LightBurn können Sie die Geschwindigkeiten für Leerfahrten, also die Bewegungen des Laserkopfs, wenn er nicht graviert oder schneidet, an mehreren Stellen beeinflussen:

1. In den Geräteeinstellungen (Device Settings): Dies ist der primäre Ort, um die Geschwindigkeit für schnelle Leerfahrten einzustellen. Suchen Sie nach der Option "Schneller Leerdurchlauf" (Fast Whitespace Scan) oder1 einer ähnlichen1 Bezeichnung. Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie daneben die gewünschte Geschwindigkeit für diese Leerfahrten eingeben. Diese Einstellung ist besonders nützlich, um die Zeit zu1 reduzieren, die der Laser für das Bewegen über leere Bereiche des Designs benötigt.

2. In den Maschineneinstellungen (Machine Settings): Die maximal mögliche Geschwindigkeit für alle Achsen (X und Y) wird oft in den Firmware-Einstellungen Ihres Lasers festgelegt, auf die Sie über die Maschineneinstellungen in LightBurn zugreifen können (oft unter "Edit" -> "Machine Settings"). Suchen Sie nach Einstellungen wie "$110" (maximale X-Achsen-Rate) und "$111" (maximale Y-Achsen-Rate) bei GRBL-basierten Controllern. Die in LightBurn für Leerfahrten eingestellte Geschwindigkeit kann diese maximalen Werte nicht überschreiten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Leerlaufgeschwindigkeit von beiden Einstellungen abhängen kann: der in LightBurn spezifisch für Leerfahrten eingestellten Geschwindigkeit und den in der Laser-Firmware festgelegten Höchstgeschwindigkeiten.

Um die Einstellungen zu finden, gehen Sie in LightBurn typischerweise zu "Bearbeiten" (Edit) und dann entweder zu "Geräteeinstellungen" (Device Settings) oder "Maschineneinstellungen" (Machine Settings), abhängig davon, welche spezifische Geschwindigkeit Sie anpassen möchten.

• Irgendwie bin ich zu blöd um übers Handy in mein Profil zu kommen um die Daten von meinem Lasern nachzutragen.

Ich hab einen Atomstack X40MAX und einen Atomstack X20Pro.

Hauptsächlich arbeite ich mit dem X40MAX.

Das Problem mit der Geschwindigkeit ist nur wenn ich Flex Elemente schneide,da ist die Leerfahrt teilweise sehr langsam.

• Die Leerfahrten bleiben bei mir auch immer gleich "langsam", egal ob ich in den Geräteeinstellung Device Settings 100 oder 6000 eintrage.

Mit den Maschineneinstellungen Machine Settings habe ich allerdings noch nichts geändert.

Da ich nicht auf der Flucht bin, habe ich mich damit abgefunden 8)

Ich glaube selbe Frage habe ich dem Stephan auch schon mal gestellt.

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Irgendwie bin ich zu blöd um übers Handy in mein Profil zu kommen um die Daten von meinem Lasern nachzutragen.

Dazu klickst Du oben auf der Seite auf Deinen Avatar, in Deinem Fall der Kreis mit BO.

Auf der nächsten Seite klickst Du wieder auf den Bommel mit BO, damit kommst Du in Dein Kontrollzentrum, wo Du auf Profil bearbeiten klickst. Dort findest Du den Reiter Über mich und wenn Du da drauf klickst, folgt eine Seite, die auch den Punkt Mein Lasersystem beinhaltet. Dort trägst Du Deine Laser ein und kannst auch in den anderen Formularfeldern freiwillige Angaben zu Dir machen und speicherst zu guter Letzt die Einträge.

Gruß Michi

• Weder in Deiner Fragestellung machst Du da Angaben noch in der Überschrift und in Deinem Profil steht:

Mein Lasersystem

auf der Suche

Hallo Michi,

ich glaube "auf der Suche" steht automatisch drin bei der Anmeldung im Forum, da man das öfters sieht, und ich glaube nicht das das jemand selbst eingetragen hat. :/

Ob das tatsächlich so ist, könnte der Piet auflösen.

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

Dazu klickst Du oben auf der Seite auf Deinen Avatar, in Deinem Fall der Kreis mit BO.

Auf der nächsten Seite klickst Du wieder auf den Bommel mit BO, damit kommst Du in Dein Kontrollzentrum, wo Du auf Profil bearbeiten klickst. Dort findest Du den Reiter Über mich und wenn Du da drauf klickst, folgt eine Seite, die auch den Punkt Mein Lasersystem beinhaltet. Dort trägst Du Deine Laser ein und kannst auch in den anderen Formularfeldern freiwillige Angaben zu Dir machen und speicherst zu guter Letzt die Einträge.

Sorry wenn ich da mal kurz frage: Warum nimmt man sich denn nicht die Zeit um sich in einem Forum (richtig an einem PC bzw. Laptop) anzumelden.

Aus welchem Grund muss es denn immer das Handy sein?

Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

xTool S1 20W

Monport GM 30W

• Aus welchem Grund muss es denn immer das Handy sein?

Weil das für viele mittlerweile ein zusätzliches Körperteil ist, ohne dem man weder atmen, essen, trinken und leben kann :)

Gruß

Michael

• Ich muss aber selber zugeben, dass ich zu 90-95% mit‘m Handy ins Forum schau.

Gruß Michi

• Furchtbar :rolleyes:

Auch wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass nach uns Generationen aufwachsen, die alles anders sehen als wir...

Da nützt alles Koppschütteln nix ^^

Gruß

Michael

• Die sehen nicht, die lassen sehen. Betreutes Denken ab Kindergarten. Je dümmer, desto gefügiger.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• So meine Lieben. Könnten wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen?

Meine PC's hängen beide in der Garage an der Wand und werden überwiegend nur zum Lasern und Plottern genutzt.

Ich hab die Einstellungen gefunden und nachgetragen.

Mit welcher Hardware ich im Forum unterwegs bin steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

Wer hier im Kindergarten unterwegs ist lassen wir mal im Raum stehen ichbinsnur