Hallo
Ich habe einen etwa halben Jahr alten Omtech Tubro 757. Der hat defitntiv <100 Stunden runter und ich habe idR bei 40-50%, oder weniger gelasert.
Heute wollte ich einmal die Spiegel einstellen und anfangs ging es. Irgendwann schien die Laserröhre nicht mehr zu feuern.
Dann habe ich einmal geprüft:
- das Laser-HV-Netzteil leuchtet nicht. Ich weiß nicht, ob dort LEDs dran sind, die Stromanzeige zeigt jedenfalls nichts - auch nicht, wenn der Laser scharf ist und ich ein Projekt lasert.
- an der 230V Klemme, die direkt in das Netzteil rein geht, liegt keine Spannung an. Auch nicht, wenn ein Projekt läuft.
Ich bin technisch und elektronisch bewandert. Ich traue mir zu an Stellen rumzumessen. Ich möchte nur nicht auf blauen Dunst in die Tiefen einsteigen, da für mich nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, welche der ganzen Komponenten welche Signale schalten - bzw habe ich, als ich noch keine Probleme hatte, nie dort rein geschaut, was wann wie schaltet =)
Ich weiß halt nur, dass das Netzteil die mA anzeigt.. also sollte. Da aber auf der ankommenden Klemme keine 230V anliegen, bin ich halt planlos.
Wo sollte ich anfangen?
Vielen Dank
Flo