LightBurn findet meinen Laser nicht

• LightBurn3.jpgHallo zusammen. Bin Anfänger auf dem Gebiet der Lasertechnik. Hab folgendes Problem. LightBurn findet meinen Laser nicht. Atomstack X7 Pro. Muss ich erst bestimmte Treiber installieren oder mache ich etwas falsch.? Bekomme immer diese Fehlermeldung. ;( LightBurn.jpg

Im Augenblick benutze ich den unteren. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.

Einmal editiert, zuletzt von Hoffi71 ()

• Der Typ sollte "grbl" sein, nichts anderes. Guck im Gerätemanager nach, ob der Laser als COM-Port aufgeführt wird (usbserial), wenn du ihn dran steckst. Falls nicht, musst du den CH340-Treiber installieren (googeln).

Danach fügst du den Laser bei LB hinzu, ruhig manuell, automatisch ist meistens schlecht. Typ grbl, Arbeitsfläche einstellen, fertig.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Hallo Melvin. Danke für die schnelle Antwort. Der Laser bricht immer mit dem auf dem Bild zu sehenden Fehler ab.

• Hast du deine Arbeitsfläche eingestellt in LB?

Resette mal die Einstellungen wie "Ausgangsposition" und richte sie ggfl. neu ein.

Von wo ist deine Starteinstellung angegeben? "Absolute Koordinaten"?

Grüße

Peter

---------------------------

Two Trees TTS55 pro

& Zubehör

"Es ist einfacher ein Atomkern zu spalten als ein Vorurteil"

*Albert Einstein*

• Alle Positionseinstellungen zurücksetzen, Kopf in Nullstellung "Parkposition/Homing" bringen, dann noch einmal probieren.

Grüße

Peter

---------------------------

Two Trees TTS55 pro

& Zubehör

"Es ist einfacher ein Atomkern zu spalten als ein Vorurteil"

*Albert Einstein*

• Das erste Bild hatte er bei mir vorhin noch nicht angezeigt. Dann ist der Laser richtig eingerichtet, aber sendest falsche Koordinaten, die er nicht erreichen kann. Lies dir das hier mal durch: https://diode-laser-wiki.com/d…ation/koordinatensysteme/

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450