Sculpfun S6 Reinigung

• Hi, vor mir liegt ein Sculpfun S6 Lasermodul. Ich habe den Laser billig bei Kleinanzeigen gekauft, er funktioniert auch gut, aber bevor ich was an die Wand hänge, wird gewartet und geputzt ;)

Leider komme ich hier am Laserausgang nicht weiter. Der goldene Ring ist beigelegen und sollte anscheinend auf das goldene Inlett aufgeschraubt sein. Die wenigen Gewindegänge reichen nicht, da anscheinend zu weit eingeschraubt. Kann das Inlett entfernt werden? Durch die zwei Einkerbungen sieht es so aus...

Hat jemand evtl. noch einen S6 rumstehen, der vielleicht kurz mal nachschauen könnte?

misken Melvin, hast Du eine Idee?

• Ich habe noch einen S6 hier liegen, ich gucke mal nach, wie das bei mir aussieht. Es gibt aber verschiedene Varianten vom S6 und S9, daher könnte meins auch anders aussehen.

Siehe auch hier: air_assist_comparison-1-1067x1536.jpg

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Merci. Der vor mir liegende ist anscheinend eine der ersten Versionen, bei Dir auf dem Bild rechts mit flachem goldenen Schutz. Anscheinend hat der Vorbesitzer die äußere Schutzkappe mit viel Kraft extrem aufgeschraubt, so hat sich das Inlay weiter eingeschraubt und sitzt jetzt fest.

Ich konnte das Inlay ein bisschen bewegen, aber nach einer viertel Umdrehung ist Schluss.

Naja, so lange das Schutzfenster i.O. ist, ist alles paletti. Erst wenn hier Trübung oder ein Riss auftritt wäre ich zum Handeln gezwungen. Obwohl...einen Ersatz hab ich eh nirgends gefunden 😜

Gruß

Christian

Sculpfun S9 + S10 + IR-2 + SF-A9 (20/40Watt) + Neje Master2 - div. Cams - Lightburn

• Ich glaube, für das Modell gibt es auch keinen Ersatz mehr. Du könntest sonst noch probieren, mit etwas Alkohol dran zu gehen, zumindest bei den S9 waren die Ringe mit den Schutzlinsen immer mit Loctite oder ähnlichem gesichert, da sind schon viele User dran verzweifelt.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• etwas anwärmen (minnibrenner, ganz vorsichtig), ein Tropfen Petroleum auf das Gweinde, reindrehen und wieder raus, ganz oft, so habe ich auch schon etliche verklebte Gewindebuchsen / Schrauben wieder heraus bekommen.

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.