Hallo zusammen

• Ich bin neu hier.

Habe bereits so einiges gelasert (stelle ich bei Gelegenheit mal ein).

Bin derzeit allerdings wenig begeistert, Weil ich Probleme mit mit meinem Laser habe.

Wenn ich ihn einschalte dann fährt er links gegen dem Rahmen und rattert ganz furchtbar.

Habe AtomStack informiert (Das Geraät ist gerade mal sieben Monate alt), aber die rühren sich nicht.

Da ich eh einen zweiten Laser haben wollte, habe ich noch einen A24 Pro günstig ‚geschossen‘. Der kam heute an und ich wollte ihn in Betrieb nehmen, siehe da, der hatte ein mechanisches Problem, weil drauf der X-Achse stecken bleibt, ich konnte ihn händisch auch nicht über die besagte Stelle schieben.

Referenzfahrt funktioniert beim neuen auch nicht weil er nur nach Links fährt, aber die Ausgangsposition nicht einnehmen kann.

Verkäufer informiert. Nun stehe ich mit zwei defekten Lasern da. Ich hoffe, ich finde hier im Forum etwas zu den Fehlern. ||

• Hallo Horst Peter, hast du den bei zusammen Bau jegliche Transportsicherung entfernt ? Schau dir das neue Gerät nochmal an hatte. Glaub ich vor geraumer Zeit Erst ein ähnlichen Fall hier, dort war noch eine Transport Sicherung nicht entfernt 😉

Was zu deinem alten Laser: klingt so als wüsste er überhaupt nicht wo er steht hast du evtl die Einlage verstellt ? Oder den Arbeitsbereich in der Software verändert?

• Das lässt sich bestimmt alles in den Griff bekommen. Vom Hersteller solltest du da aber nicht viel erwarten. Atomstack ist nicht für überbordenen Service bekannt, zudem hast du dir den schlechten Service ja mitgekauft :) Wenn sie mehr Service hätten, wären sie ja teuerer, aber man kauft China-Geräte ja gerade weil sie billig sind und da muss man dann die Abstriche machen :)

Von daher heißt es: selbst reparieren. Die meisten Teile sind Standard aus dem 3D-Druck-Bereich, da kann man vieles auch einfach selbst wechseln. Wenn er gegen den Rahmen fährt, dann ist vermutlich der Endschalter dort defekt (hat er überhaupt einen?)

Beim zweiten Laser solltest du ja ausmachen können, woran es liegt. Ist die Schiene blockiert? Sind die Rollen defekt? Hängt der Riemen? Schlägt irgendwo was an?

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Bei dem der links gegen den Rahmen fährt würde ich auf einen defekten Endschalter tippen. Am besten einfach mal prüfen ob der ein Signal gibt.

Beim Neuen würde ich mich der Theorie mit der Transportsicherung anschließen. Wenn der sich nichtmal per Hand entsprechend bewegen lässt, kann’s kaum anders sein.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Wenn der sich nichtmal per Hand entsprechend bewegen lässt, kann’s kaum anders sein.

Beim iKier gibt es eine Einstellung, das der Laser bzw. die Achsen verriegelt werden, damit dieser die Position hält bei einem "Unnatürlichen" Abbruch,

damit dieser bei Fehlerbeseitigung z.b. Stromausfall seine Arbeit fort setzen kann.

Evtl. gibt es ja sowas auch beim Atomstack :/ :/

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

iKier Ultra mit Air Assist

IKier Gehäuse mit Absaugung

Lightburn Cam

Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Hallo Horst Peter, hast du den bei zusammen Bau jegliche Transportsicherung entfernt ? Schau dir das neue Gerät nochmal an hatte. Glaub ich vor geraumer Zeit Erst ein ähnlichen Fall hier, dort war noch eine Transport Sicherung nicht entfernt

Das ist der besagte Fall (bei einem Sculpfun S30 Pro):

irgednwas stimmt nicht mit dem Laserschlitten und den Riemen ?"

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Beim iKier gibt es eine Einstellung, das der Laser bzw. die Achsen verriegelt werden

Bist du dir sicher, dass das bei Stromausfall ist und nicht bei Verbindungsabbruch?

Kann mir nicht vorstellen wie das ohne Strom funktionieren soll die mechanisch fixiert zu halten. Position über Closed-Loop oder so könnte ich mir vorstellen.

Gruß

Uwe

• Bist du dir sicher, dass das bei Stromausfall ist und nicht bei Verbindungsabbruch?

Kann mir nicht vorstellen wie das ohne Strom funktionieren soll die mechanisch fixiert zu halten. Position über Closed-Loop oder so könnte ich mir vorstellen.

pasted-from-clipboard.png

Das bewirbt iKier. Auf Funktion getestet habe ich das natürlich nicht. Jedoch habe ich mal das Tool auf dem beiliegenden Tablett unbewusst aktiviert.

Als ich dann die Achsen verschieben wollte ( ich graviere nur mit aktueller Position und lege den Start in die Mitte und richte dementsprechend mein Material aus, mit Koordinaten ist mir zu kompliziert. So jetzt könnt Ihr über den alten Deppen lachen kein Problem ;) ) alles bombenfest. Dachte schon ohje, jetzt Laserproblem, defekt :recht: :recht: Hab das dann aber im Handbuch gefunden was ich ohne fundiertes Wissen eingestellt habe. :funny-: :funny-:

Ich vermute mal, die Motoren werden ohne Bestromung gesperrt, wie auch immer und nur wenn Strom anliegt wieder frei gegeben z.b. beim Beginn einer Gravur oder Schnitt :/ Und ich würde das nicht schreiben, wenn mir nicht dieser Fauxpas passiert wäre.

Und genau so lernt man sein Gelumpe kennen 8o

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

• Das was dir da passiert ist, ist was anderes und das kann jeder Laser. Dafür musst du nur einstellen, dass die Motoren permanent unter Strom gehalten werden. Dadurch lassen die sich nicht mehr manuell bewegen. Sobald der Laser aber keinen Strom mehr hat fällt das weg und es lässt sich wieder alles bewegen.

Bei dem was da beworben wird, wird eventuell vom Offlinecontroller die Position gespeichert. Dadurch könnte an dieser weitergearbeitet werden. Zumindest theoretisch. Wie das genau funktioniert, kein Plan. Dass die Achsen dabei fixiert werden bezweifle ich. Das System beruht höchstwahrscheinlich darauf, dass man den Laser nicht anpackt.

Gruß

Uwe

• Das was dir da passiert ist, ist was anderes und das kann jeder Laser. Dafür musst du nur einstellen, dass die Motoren permanent unter Strom gehalten werden. Dadurch lassen die sich nicht mehr manuell bewegen. Sobald der Laser aber keinen Strom mehr hat fällt das weg und es lässt sich wieder alles bewegen.

Hallo Uwe,

ich nix wissen, ich dumm, habe nur vermutet und hiermit wieder was gelernt ;)

Die Fachmänner tummeln sich hier , die können fundiert eine Erklärung abgeben. :thumbup:

Ich bin nur der Anstecken - machen - Fertig :funny-: :funny-:

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam

Bei dem was da beworben wird, wird eventuell vom Offlinecontroller die Position gespeichert. Dadurch könnte an dieser weitergearbeitet werden. Zumindest theoretisch. Wie das genau funktioniert, kein Plan. Dass die Achsen dabei fixiert werden bezweifle ich. Das System beruht höchstwahrscheinlich darauf, dass man den Laser nicht anpackt.

Habt Ihr Euch mal gefragt wie dies bei 3D-Druckern funktioniert....die können dies meist auch, also kein Hexenwerk : )

Wie das hier umgesetzt wird?

Da gibt es also viele Optionen bzw. Möglichkeiten und damit er da weiter machen kann wo er abgebrochen hat muss er zwangsläufig eine Referenzfahrt ausführen damit er wieder Koordinaten hat.

So, ich les mal weiter, wird bestimmt lustig : )

Aber zur Info, damit könnte man so etwas umsetzen...

https://youtu.be/i8O-zW1E5Zc

• Habt Ihr Euch mal gefragt wie dies bei 3D-Druckern funktioniert....die können dies meist auch, also kein Hexenwerk : )

Wie das hier umgesetzt wird?

Da gibt es also viele Optionen bzw. Möglichkeiten und damit er da weiter machen kann wo er abgebrochen hat muss er zwangsläufig eine Referenzfahrt ausführen damit er wieder Koordinaten hat.

Du hast schon Recht. Bei meinen 3D Druckern funktioniert das auch (wenn auch nicht 100%ig)

Aber ich denke bei einem Laser ist das noch ne andere Hausnummer (bez. Sicherheit)

Gruß Sascha

Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

xTool S1 20W