error:9 Der G-Code wurde während des Alarm- oder Tippbetriebs gesperrt.

• ... dieses "Stottern" heißt auch "stall" bzw. "stalling" und ist einfach nur das Rattern, wenn der Treiber den Motor einen Schritt machen lassen möchte, dieser aber nicht weiterdrehen kann, sondern bei jedem Schitt einen leichten Ruck macht und gleich wieder zurückspringt ... ergibt halt ein "Rattern" :rolleyes:

• Video hat nicht geklappt muss ein anderes Format nehmen, kommt gleich,,,, hier noch die Aktuellen Einstellungen:

$$

$0=10

$1=25

$2=0

$3=0

$4=0

$5=0

$6=0

$10=0

$11=0.010

$12=0.002

$13=0

$20=0

$21=1

$22=1

$23=3

$24=120.000

$25=2500.000

$26=250

$27=3.000

$30=1000

$31=0

$32=1

$100=80.000

$101=80.000

$102=250.000

$110=5000.000

$111=3000.000

$112=5000.000

$120=200.000

$121=200.000

$122=150.000

$130=410.000

$131=400.000

$132=0.000

ok

• https://plottmania.de/index.php?arti…nd-was-das-ist/

Nur mal einen Blick drauf werfen und gucken...

Bei $=2 und 3 (das kommt drauf an was Du da verbaut hast)

Bei $5=1 (nach meinem Verständnis)

Bei $6=0 kannst Du lassen außer Du nutzt eine Werkzeugtaster

$2/3=

Das kann man testen und dazu hab ich Videos gemacht.

Es wäre am Ende nur etwas Zeit und einige Leute hier kennen meine Vorgehensweise.

Es sind ein paar dumme Helfer die man einstellen sollte (Lage vom Laser, Ausrichtung und Maschinen-Nullpunkt)

Dir würden beim Einstellen also 8 Optionen zur Verfügung stehen (0-7) und jetzt könntest Du alles einmal ausprobieren.

• teste ich mal durch, aber unabhänig davon :

$=2 Schritte invertieren, dann würde der Laser ja beim Homing fahren, möglicherweise in die falsche richtung... macht er aber nicht. Und wie erwähnt,

Laser Lasert ja auch, jeweils mit Einstellung "Aktuelle Position"

$5=0 - ich habe NC = Normally Closed schalter verbaut. Sollte passen. Ging ja auch 3 Jahre mit diesen Schaltern so.

Habe ich auch getestet:

Schalter nicht gedrückt: <Idle|WPos:106.750,48.850,-300.000|FS:0,0|WCO:0.000,0.000,0.000>

Schalter gedrückt: <Idle|WPos:106.750,48.850,-300.000|FS:0,0|Pn:X|WCO:0.000,0.000,0.000>

• Moment, das kann man auch mal ausprobieren und auf $5=1 stellen!

Nur weil etwas funktioniert hat muss es nicht immer so funktionieren.

$2= ist einfach die Option ob der Motor invertiert ist oder nicht und hat nichts mit der Drehrichtung zu tun.

Wenn Du hier falsch einstellst rattert Dein Motor!

$3= hier rattert nichts, hier läuft der Motor entweder links- oder rechts rum....ganz einfach : )

Und wenn Du das alles gerafft hast dann stell den Zyklus ein für Deine Endschalter damit diese in der richtigen Reihenfolge angefahren werden....fertig.

Zum Verständnis, ist Dein System verwurschtelt und verstellt musst Du als erstes die Motoren richtig einstellen!

Hast Du dies geschafft beginnst Du mit den Richtungen!

Hier erstmal alles ausschalten (absolute Koordinaten aus), den Laserkopf in die Mitte schieben, Geschwindigkeit runter und Weg zum verfahren in LB auf ca. 10 mm stellen.

Jetzt beginnst Du mit 0 in den Einstellungen für jede Achse und guckst ob diese jetzt richtig verfährt.

Nur mal so, so ein Controller ist Dumm, der macht nur was Du willst und dazu gehört nach jedem Versuch den Controller vom Strom zu trennen.

Das wird Dir jetzt die Zeit rauben aber nur so lässt sich das Teil ohne Fehler einrichten!

Stumpf alles verstellen um zu gucken kann funktionieren aber irgendwann sagt der Controller...ich mag die Einstellungen nicht und mach jetzt was ich will.

Ab da hast Du verloren und stellst nichts wirklich richtig ein.

Wenn Deine Motoren einwandfrei laufen, Deine Achsen in die richtige Richtung verfahren stellt Du "absolute Koordinaten".

Jetzt beginnst Du wieder von vorn in $23= mit 0 - 7...dies so lange bis sich die Achsen in die Richtige Richtung bewegen....zu den Endschaltern.

Diese sollten üblicherweise vorne links liegen.

Üblich und wenn vorhanden: erst die Z-Achse und dann die X/Y Achsen

Bei einem Core je nach Einstellung erst X und dann die Y-Achse oder beide Zeitgleich was für mich gepfuscht ist : )

So, dann mach mal....und glaube mir, so wie beschrieben funktioniert das.

Ich hab das immer so gemacht und es hat auch immer so einwandfrei funktioniert.

Vermutlich bei über 50 Controllern.

• Stephan, natürlich können die alle 0 sein.

$2=0

$3=0

$4=0

$5=0

$6=0

Da ist überhaupt nichts schlimm dran. Also jetzt nicht wild dran rumstellen. Wenn der mit den Pfeiltasten in die richtige Richtung fährt, dann ist alles gut. Dann musst du nichts ändern. Insbesondere, wenn es mit "aktueller Position" alles geht.

Es kann sein, dass du die Endschalter mit $5=1 invertieren musst, aber dann sollte eigentlich beim Homing auch ein Fehler kommen, dass er die Schalter nicht abziehen kann. Das hatte ich sonst auch oben schon geschrieben.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Wenn der mit den Pfeiltasten in die richtige Richtung fährt, dann ist alles gut. Dann musst du nichts ändern. Insbesondere, wenn es mit "aktueller Position" alles geht.

Es kann sein, dass du die Endschalter mit $5=1 invertieren musst, aber dann sollte eigentlich beim Homing auch ein Fehler kommen, dass er die

im Moment ist es ja so, das ich mit der einstellung "aktuelle Position" mit den Pfeiltasten fahren kann. Auch die richtungen stimmen. Wie gesagt Lasern geht ja auch, da stimmt auch alles.

Ich hab halt nur all meine Programme mit absoluten koordinaten geschrieben, da ich sehr viele Schablonen verwende..... und wenn Homing nicht geht stimmen meine Positionen nicht mehr.

• Aber noch kurz was anderes:

Wenn ich den Laser "neu" einrichte in LB, ist es doch so das wenn er angeschlossen ist LB über USB den Laser erkennen soll?

Das macht er bei mir nicht. Er schreibt dann immer es wäre kein Laser angeschlossen ich? Obwohl er ja geht.

Ich kann ihn dann nur "manuell" neu anlegen.

Ich weiß aber nicht ob das schon immer so war. Ich hatte darmals glaub mit Version 1.3 angefangen.

• ... je nach Start-Kommunikation bei einem vorgewählten Lasertyp erwartet das System ein Handshake-Protokoll ... wenn das nicht paßt, wirds nicht erkannt.

Das mit dem "homing" wird eingerichtet, indem die Ausrichtung der jeweiligen Achsen (Bewegunsgrichtung +/-) mit der Position, Pinanschluß und Polarität (HIGH oder LOW bei "aktiv") der Refernztaster vorher korrekt eingerichtet wird ... paßt da was nicht, dann "rattert" die Achse gegen die Wand ...

• Ich hab halt nur all meine Programme mit absoluten koordinaten geschrieben, da ich sehr viele Schablonen verwende..... und wenn Homing nicht geht stimmen meine Positionen nicht mehr.

Welche Programme meinst du genau? Deine LightBurn-Designs? Da muss man ja nicht viel ändern. Gerade bei Schablonen verwende ich nie absolute Koordinaten. Auf der Schablone sollten zwei Referenzpunkte bzw. ein Rechteck sein, und dann kannst du den Laser auch per Hand hinschieben. Das geht viel schneller und ist viel genauer als mit absoluten Koordinaten, da kann sich ja immer mal was verschieben..

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Moin,

Es wurde GELÖST........es ist der Wahnsinn. Ich hab dann gestern stunden damit verbracht alles neu einzurichten.

Hab sogar neue Endschalter verbaut, da ich evtl. diese im verdacht hatte das ein "wackler" oder so was dran ist.

War es aber nicht. Letztendlich war die Lösung folgendes:

Ich schrieb ja das ich die Firmware geflasht habe auf grbl_v1.1h.

Es gibt allerdings 2 unterschiedliche :

grbl_v1.1h original

und

grbl_v1.1h custom

und das war der entscheidende Fehler, ich hatte die grbl_v1.1h original aufgespielt. Diese Version möchte immer beim Homing zuerst die Z-Achse homen, die ich ja am Laser nicht habe..... daher der Fehler auch beim Einschalten: error:9 Der G-Code wurde während des Alarm- oder Tippbetriebs gesperrt. (Homing geht nicht)

Nach dem aufspielen von grbl_v1.1h custom, ging alles wieder wie gewohnt..... Diese Version ist für Laser mit X,Y Achse und ohne Z-Achse ausgelegt. Bei der Version ist beim Homing die Z-Achse deaktiviert.

Zusätzlich habe ich aber Lightburn nochmal neu aufgespielt.

Vielen Dank für eure Unterstützung... :oo

• Damit Leute hier die dieses Thema lesen werden.....was ist da für ein Controller?

Einen 328P (8 Bit Arduino) lässt sich mit LaserGRBL einfach flashen und wie dies geht hab ich mehrmalig gezeigt.

Ist es ein MKS DLC 32 oder vergleichbarer Controller kommt man mit LaserGRBL nicht weiter!
    Hier braucht es diverse Tools und wie beschrieben auch hier die richtige Firmware.

Ihr dürft hier also nicht einfach schreiben wie der Controller geflasht wurde und mit was....mit was denn genau?

Da ist schon reichlich Dummzeug unterwegs und kann jemanden der keinen Plan hat extrem fressen.

Lass mich hier raten, Du hast einen 328P Controller (8 Bit) und hast diesen via LaserGRBL geflasht?

Dann wäre es die einfachste und beste Lösung und auch für einen absoluten Noob nachvollziehbar.

War es nicht...also ein 32 Bit Controller....dann sollte man nicht unbedingt schreiben welche Version oder welches GRBL denn ab hier gibt es gewaltige Unterschiede je nach Controller, Firmware und was noch alles....alle arbeiten einfach nur mit einem GRBL 1.1h oder was auch immer.
    Je nach Controller aber auch mit einem grblHAL (Ortur zum Beispiel bei einigen Controllern).

Also einfach mal schreiben ein GRBL wurde geflasht und alles gut ist da einfach nicht!

Egal, es funktioniert und alles ist gut....viel Spaß.

Fazit, so ein Arduino-Controller (8 Bit / 328P) macht was alles anderen auch machen.

Der Vorteil, unzerstörbar, einfach zu bedienen und leicht zu konfigurieren.

Alles drüber möchte mehr können und verlangt mehr Wissen nur können die auch nicht unbedingt mehr oder besser.

Das muss man mal verstehen!

• Lass mich hier raten, Du hast einen 328P Controller (8 Bit) und hast diesen via LaserGRBL geflasht?

So sieht es aus. Habe ich aber schon geschrieben das ich es mit LaserGRBL geflasht habe .... glaub schon auf seite 2....

Also einfach mal schreiben ein GRBL wurde geflasht und alles gut ist da einfach nicht!

Stimmt, deswegen sagte ich ja grbl_v1.1h custom und nicht die Standart version....