Hört auf zu schneiden

  • Hi Leute nun hab ich wirklich ein problem.
    Und zwar hört mein k40 nach ca. 30 sekunden durchgehend schneiden mit ca. 60 %.
    auf zu schneiden (der laserstrahl).
    Lass ich ihm din paar sekunden zeit drücke nochmal auf test schneidet er kurz wieder.
    Ich habe nichts dergleichen hier im Forum gefunden.
    Kann das die röhre sein oder das netzteil?
    Oder sonst was.
    Danke. :-Angst)

  • HAllo,
    ich hab zwar keine Ahnung von K40, aber kann es eventuell (vorausgesetzt dat Dingens hat so was) der Temperaturschalter sein, oder der Durchfluss Sensor.


    Gruß Arno


    ?( ?( ?(

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Ich tippe mal eher auf das Netzteil...


    Wenn die Pumpe pumpt ist ja die Kühlung der Röhre erst mal "gewährleistet".



    Läuft der Lüfter vom Netzteil ( hat das Netzteil überhaupt einen ? oder wird das Netzteil durch den Ablüfter vom Innenraum belüftet ? )


    Wenn kein Lüfter vom Netzteil vorhanden, läuft dann der Abzugslüfter ?



    Was passiert den, wenn du mit wesentlich weniger Leistung laserst ?





    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi


    Danke für euren schnellen Antworten.
    Werde morgen mal schaun welches Netzteil usw. Kühlund der Röhre hab ich geschaud ist i.O.


    Bin dann schon mal gespannt.


    Danke werde euch berichten.


    LG

  • hmmmmmmmmmmm


    "racerm" stellt die Frage und "ederm" bedankt sich und will testen....... :thumbdown:


    EIN Account und Username reichen doch eigentlich, oder? :whistling:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Moin,


    Zitat

    EIN Account und Username reichen doch eigentlich, oder? :whistling:

    wenn er hier auch Action für 2 macht, habe ich kein Problem damit. ;)



    LG
    Diemo

  • Sorry Jungs
    Wollte mit dem neuen Profil neu anfangen da mein letzter Start nicht sonderlich gut war.
    Aber das war wohl auch nicht besser. :heul:
    Ich hoffe Ihr nehmt mich aber trotzdem ein bisschen in eurem Forum auf!!! :)

  • Das eine is ja nur durch :D ....


    Hauptsache du führst hier keine Selbstgespräche mit den zwei accounts :funny-:



    Was isn nu wenn du mit weniger Leistung laserst, ist das problem dann immer noch da.


    Für die anderen wird es mit Sicherheit helfen wenn du verrätst mit welcher Softwareversion usw usw...


    Ist der laser Neu oder gebraucht usw usw.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit den Selbsgesprächen werd ich versuchen bescheiden zu bleiben.


    Also mit 50% macht er es auch bei 40% gehts besser und bei 30% fällts mir nicht mehr auf.


    Der Laser ist eigentlich neu ca. 2 Monate alt. hab aber ca.150 Einladungen graviert und ausgeschnitten (Zirbenholz 1mm) Graviert mit 15% und geschnitten 2mal mit 25%


    Das komische ist das der Schnitt am Anfang sehr dünn und sauber ist aber nach einiger Zeit eben sehr breit wird bis er keine Laserleistung mehr hat.
    Bilder folgen auch vom Netzteil und der Platine.


    LG


    Mike

  • Also weisst du garnicht, so lese ich das jetzt, ob deine Röhre weiterhin lasert sondern erkennst nur, ob auf der Unterlage etwas garviert wird oder nicht, liege ich da richtig ?



    Kannst du den erkennen, ob die Laserröhre überhaupt noch zündet.



    Kannst du mal ein Foto von dem Laseregebnis machen



    und zwar mit deinen 3 Schnittbeispielen die du gerade hier beschrieben hast ?



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also die Laserröhre zündet noch aber es kommt nichts mehr am Werkstück an!


    Der Schnitt wird von dünn immer breiter bis am Werkstück nichts mehr ist wie bei der Karotte am Bild.
    Wenn aber am Werkstück nichts mehr passiert sieht mann in der Röhre sehr wohl noch das diese zündet.

  • Klingt mir sehr nach lockerer focuslinse! Odereinem anderen teil, was in Bewegung sein könnte.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • janausl aber warum schneidet es dann bei weniger Leistung und wenn es aufhört zu schneiden macht man kurz den Deckel auf das der Schutzschalter aktiviert wird und mach wieder zu dann schneidet er wieder kurz??? :?:

  • keine gegenfaragen stellen, ich seh die maschine ja nicht vor mir ;)


    klar kann es 1000 andere gründe haben, aber geht es denn darum sinnvolle gründe aufzulisten, oder mögliche auszuschließen!
    Ich hatte zB. an meinem ersten Laser (ähnlich K40) eine lockere focuslinse ab Werk! wäre mal interessant, wie das bei dir aussieht!
    wenn die wackelt könnte dies die änderung des Focus wärend der arbeit erklären und wenn die soweit verstellt ist, dass der Strahl garnicht mehr am werkstück an kommt.... aber nichts genaues weis man ja nicht...

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hab heute in der Früh nur mal schnell versucht ob es locker ist hab aber nichts sagen können.


    Werde euch heute Abend einige Bilder machen.


    Danke inzwischen.

  • Moin Moin,


    Zitat

    aber warum schneidet es dann bei weniger Leistung und wenn es aufhört zu
    schneiden macht man kurz den Deckel auf das der Schutzschalter
    aktiviert wird und mach wieder zu dann schneidet er wieder kurz???

    Variante 1: Da wird was durch den Laserstrahl so warm, dass es sich verformt (Spiegel, Linse, Halterung...)
    Das kannst Du einfach überprüfen, indem Du das Gerät mal 5min am Stück bei 100% Leistung schneiden lässt. Dann Deckel auf und mal die Spielgelhalter und den Laserkopf anfassen ...ist das was deutlich warm geworden, stimmt was mit der Strahlführung nicht.


    Variante 2: Laserröhre defekt
    Einfach mal im "kalten Zustand" die Leistung der Röhre messen und dann nochmal nach ein paar Minuten Betrieb bei 100% Leistung.


    Variante 3: Lasernetzteil defekt ...das kannst'e nur durch Tauschen herausfinden.



    LG
    Diemo

  • Danke Diemo


    Variante 1 werd ich heut gleich mal versuchen.


    Variante 2 einfach ein Amperemeter dazwischen hängen oder!


    Variante 3 hoffe ich nicht :|


    Gib euch bescheid ob ich was finde.
    :thumbup:

  • Zitat

    Variante 2 einfach ein Amperemeter dazwischen hängen oder!

    Eigentlich meinte ich eine Leistungsmessung des Laserstrahls. ...mit Sowas hier


    Mit 'nem Multimeter an Hochspannung rumpfuschen ....auf KEINEN FALL!!!


    LG
    Diemo

  • Servuz


    So ich hab nun mal mit 100% geschnitten nach ca. 1min würde der Schnitt merklich schlecht.


    Hab dann den Deckel geöffnet und die zwei Spiegelhalter und den Laserkopf angefasst dieser war merklich erwärmt ca auf 30-40 Grad.


    Werde morgen dann nochmal die Strahleinstellung kontrollieren. :S


    Darf ich euch aber trotzdem was fragen auch wenn es für euch wahrscheinlich ganz klar ist.
    Und zwar wieso schneidet der Laser zuerst schön und dann schlecht wenn die Strahlführung nicht passt müsste er doch gleich schlecht schneiden oder garnicht ODER? ?(:pein:


    Hab mich falsch ausgedrückt mit dem Multimeter dazwischen hängen hab eine Amperezange gemeint.


    Danke inzwischen.
    :thumbup: