Laser schneiden und gravieren

• Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter und verzweifle langsam.... Ich hatte heute in einem anderen Ordner bereits einen Beitrag erstellt, wo mir schon super geholfen wurde. Nun arbeite ich mit Lightburn und habe ich auch schon etwas reingefuchst. Laser eingerichtet, Datei hochladen und auch bearbeiten... Ich habe auch einen Laserstrahl beim Vorgang, aber es lasert nicht... Ich habe folgende Einstellungen, ein Bild habe ich angehängt... Youtube habe ich gefühlt schon durch... Hat jemand von Euch noch einen Rat? Ich verzweifle und bin kurz davor den S10 aus dem Fenster zu werfen....

• Hi, kannst Du bitte näher beschreiben, was das Problem ist? Ich sehe, Du hast den schwarzen Layer (C00) auf "Füllen"gestellt, aber es sieht für mich nur wie ein Strich aus.

Und was noch wichtiger ist: Hast Du den Sculpfun als GRBL M3 hinzugefügt? Sieht nach M4 aus.

Ich habe meine Laser alle als GRBL eingerichtet:

pasted-from-clipboard.png

Gruß

Christian

Sculpfun S1/S6/S9/S10/IR-2/SF-A9 (20/40Watt) + div. andere Hersteller - Lightburn

Bambulab P1S

• Hi, kannst Du bitte näher beschreiben, was das Problem ist? Ich sehe, Du hast den schwarzen Layer (C00) auf "Füllen"gestellt, aber es sieht für mich nur wie ein Strich aus.

Und was noch wichtiger ist: Hast Du den Sculpfun als GRBL M3 hinzugefügt? Sieht nach M4 aus.

Wie kann ich das auf M3 stellen? Vielleicht löst das ja das Problem :love:

• Nein, das sieht schon richtig aus. Jetzt nochmal zu der Datei bzw. zu den Schnitten, die Du machen willst. Hast Du das selbst erstellt, oder woher kommt das?

Funktioniert ein einfacher Schnitt oder eine einfache Gravur, wenn Du das selbst erstellst?

Gruß

Christian

Sculpfun S1/S6/S9/S10/IR-2/SF-A9 (20/40Watt) + div. andere Hersteller - Lightburn

Bambulab P1S

• Nein, das ist eine gekaufte Datei…. Mit LaserGRBL konnte ich diese auch schneiden und Lasern. Nur eben nicht als eins…

Selbst erstellt habe ich, ehrlich gesagt, noch nichts. Das kommt, wenn ich genug Ruhe habe und mal die verstehe, wie ich überhaupt vorwärts komme :D

• Ich vermute, es liegt an der Datei.

Zeichne an einem neuen Blatt mal ein Rechteck (Layer C00) und einen Strich (Layer C01). C00 machst Du auf "Füllen" mit z.B. 2000 mm/min und 50%, C01 machst Du auf "Linie" mit z.B. 600 mm/min und 50%.

Und dann schaust Du, ob der Laser das macht. Vergiss mal die gekaufte Datei inzwischen. Und stelle Deine Geschwindigkeitseinheit auf mm/min. mm/s ist nicht angesagt bei Diodenlaser.

Gruß

Christian

Bambulab P1S