Suche dunkle 3mm Holzplatten mit Rustikalen Dekor / Furnier um hell zu gravieren

• ich würde das mit der Tiefengravur fallen lassen. Holz ist ja ein Naturprodukt, hat feste und weiche Bereiche. Beim wegbrennen für die Tiefengravur wird die Oberfläche der Lagen dann auch strukturell so abgetragen. Im schlimmsten Fall ist dann stellenweise auch die helle Mittellage durch gebrannt und andererorts noch Reste der Decklage vorhanden.

Für die gewünschte Aufgabe würde ich anders vorgehen. Wie schon oben angedeutet, würde ich das dunkle Deckfurnier motivmäßig ausschneiden und mit Transferfolie auf die helle Mittellage kleben. Problematisch könnte evtl. der Kleberüberschuss sein, der sich beim verpressen der Lagen in den Motivausschnitten sammelt. Wenn man Knochenleim nimmt, dann lässt sich der gut nachträglich mit lauwarmen Wasser herauswaschen. Ich denke, das saubere verkleben wird hier die größte Herausforderung sein.

Gruß Frank

• ... was auch geht - im dunklen Holz Tiefengravur, dann feinen, hellen Holzstaub mit etwas Kleber zu einer Paste anrühren und "reinrakeln" ... nach dem ersten Trocknen nochmal, um den Schrumpf auszugleichen ... dann glatt schleifen 8)

• Die Inlays hat der Argus doch hier schon gepostet, also einfach nachmachen. :/

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Moin, erstmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Kurz zu mir:

Ich besitze einen Thunder Nova 35 mit zzt. 60W Leistung - Aufrüstung ist geplant und hatte davon schon ein paar Diodenlaser.

Gewerbe ist vorhanden.

Ich habe ähnliches schonmal gemacht. Ich habe das Holz davor mit Klarlack mehrfach lackiert, dann graviert, dann nochmal mit Klarlack drüber und dann die Gravur farbig gesprayed. Das geht super - der lack ist nicht ins Holz eingezogen und es war echt clean. Aber genau für mein vorhaben ist das zu viel Aufwand - weil das Schild groß wird und das Budget weniger groß ist.

Wie gesagt; ich DACHTE es gäbe jemanden, der mir so ein Holz-Verbund empfehlen kann welches man mal eben schnell kaufen kann - gravieren - fertig.

Ich werde nochmal mit dem Auftraggeber reden und schauen wie ich es am Ende machen werde. Entweder doch wieder lackieren, Buchstaben ausplotten mit Transferpapier aufbringen oder alle mit Holzfurnier auslasern und wieder aufkleben.

• Gebeizt kannst vergessen. Die Beize dringt tief ins Holz ein, da käme dann nur eine "Tiefengravur" in Frage. Auf den Bildern ist aber eine glatte Oberfläche.

Bei seinem Etsy Beispiel sind die Figuren aufgeklebt :funny-: :funny-:

Richtig, die Figuren / Icons sind aufgeklebt.

Ich war mal so frech und habe beide Shops angeschrieben. (habe mich mal als Interessent ausgegeben)

Etsy-Verkäufer antwortet nicht genau auf meine Frage, sagt nur das die Icons aufgeklebt sind & generell alles aus MDF sei.

Die von Amazon habe ich auch auf Etsy gefunden und die sagten: Zitat: "ja bei der Schrift handelt es sich um eine Gravur! Durch den Plattenaufbau dieser Dekorplatten bekommen wir die helle Gravur hin!"

Naja gut, evtl. machen die Ihre Platten auch von Grund auf selbst, keine Ahnung.

• Noch eine Möglichkeit:

- normale Tiefengravur

- Vertiefungen mit Pulver für Pulverbeschichtungen füllen

- im Backofen backen

- plan schleifen

Dieses Pulver gibts in zig-Farben, einfach mit einer Plastikkarte reinstreichen.

Dem Holz machen die 150-180° gar nix

• VDX

Wie schaut das aus mit Deinem Thermotransfer ?? Geht das evtl mit weiß auch ? Also dunkles Holz und Deine Technik ??

Gruß Robert

Lightburn Software

• ... ja, neuerdings gibts auch immer mehr Beispiele, wo die Holz-Basis asgefräst/graviert wird und dann mit mineralischen Pigmenten, in 2K-Epoxi angerührt, verfüllt wird ... ist meist was "metallic-farbenes" ... geht aber auch in schwarz/dunkel gegen weiß/hell für Kontrast :/

• ... ja, neuerdings gibts auch immer mehr Beispiele, wo die Holz-Basis asgefräst/graviert wird und dann mit mineralischen Pigmenten, in 2K-Epoxi angerührt, verfüllt wird ... ist meist was "metallic-farbenes" ... geht aber auch in schwarz/dunkel gegen weiß/hell für Kontrast :/

Hab ich bei gedrechselten Sachen mit Epoxy und fluoreszierenden Pigmentpulver gemacht.

Gruß Robert

Lightburn Software

• Hallo Noname71,

Holzplatten mit weißem Kern … sind nach meinem Verständnis übereinander gesetzte Furniere, wenn man auf 3 mm kommen möchte. An dieser Stelle würde ich direkt drei Fragen im Kopf haben:

1. … sind alle Schichten wirklich Plan zueinander? Wir reden hier im Bereich von weniger als einem Zehntel eines Millimeters.

2. … wie soll der Laserspot über die gesamte Fläche eine gleichmäßige Tiefe erreichen, ohne Schmauch und Gebruzzel?

3. … woher weiß der Laser, bis in welche Bereiche er eintauchen darf, ohne die darunter liegenden Flächen zu kontaktieren?

Mit dieser Methode wird und kann das nicht funktionieren.

Ich würde hier eine Intarsientechnik empfehlen.

Gruß von Gerd

• An dieser Stelle würde ich direkt drei Fragen im Kopf haben:

theoretisch würde das in die Richtung Tiefengravur gehen. Aber das funktioniert nur mit sehr homogenen Materialien. Holz ist ein Naturprodukt und hat immer strukturelle Unterschiede.

Hier hatte ich mal so eine Gravur gemacht --> RE: Erste Versuche Holzinlay

Obwohl Linde bsw. hier schon sehr homogen gleichmäßig und feinporig gewachsen ist, ergeben sich dort Tiefenunterschiede von bis zu 30%. Das bedeutet, das entweder dann die Decklage noch nicht vollständig abgetragen ist, oder die Mittellage schon mit durch geschossen wurde.

Ein Möglichkeit wäre, eine ganz dünne Decklage von 0,5mm, dann eine dicke Mittellage von 2mm und die rückseitige Decklage von wieder 0,5mm. Dann hätte man mehr "Fleisch" im Inneren.

Aber auch der Schmutz wird sich beim Lasern nicht vermeiden lassen. Also eine rein weiße Mittellage wird man wohl nicht erzeugen können.

Mich würde ja mal interessieren, wie die Etsy Kollegen das wohl fabriziert haben.

Gruß Frank