Endschalter am Sculpfun S10

• Hallo zusammen.

Ich habe mir einen neuen S10 gekauft und auch gleich von Sculpfun die Enschalter.

Nach dem Anbau und den nötigen Einstellungen in der GRBL-Software kam der Test fürs Homing.

Dabei bemerkte ich das die Endschalter nicht ansprachen. Die Motoren liefen weiter. Bei einem neuen Test schloss ich manuel den X-Schalter aber der Y-Motor stoppte. Beim schließen des Y-Schalters stoppte der X-Motor.

Um die PIN zu prüfen schloss ich den Y-Schalter per Hand und gab in der Konsole „?“ ein. Es wurde aber der X-Schalter angezeigt.

Wenn der X-Schalter geschlossen ist wird der Y-Schalter angezeigt.

Die Stecker am Board sind richtig gesteckt.

Was stimmt hier nicht?

Danke schon mal für eure Hilfe und Grüße aus Dresden

Andreas

Freundliche Grüße aus Dresden

Andreas

• Um die PIN zu prüfen schloss ich den Y-Schalter per Hand und gab in der Konsole „?“ ein. Es wurde aber der X-Schalter angezeigt.

Wenn der X-Schalter geschlossen ist wird der Y-Schalter angezeigt.

Die Stecker am Board sind richtig gesteckt.

Das ist eigentlich nicht möglich.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Hi Andreas,

ich habe dir gerade eine Mail geschickt, aber wir können auch hier weiter sprechen, dann ist es für die Nachwelt sichtbar :)

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Hallo Zusammen

wie ich schon an Melvin geschrieben habe hier noch mal für alle

"Die Kabel habe ich noch mal geprüft. X ist oben links dran und Y vorn links. Stimmt. Kabel am Board sind auch richtig gesteckt.

Dann habe ich die Stecker am Board getauscht. Jetzt schalten die Endschalter richtig. Auch im Lightburn klappt das Homing."

Hier noch ne Frage. Verbaut ist in meinem S10 Motherboard DLC-S9_V1.0.

Bin ich der einzige mit so einem Motherboard und Endschalter, wo die Anschlüsse am Board falsch gekennzeichnet sind? Blaue Steckbuchse mit X gekennzeichnet und rote Steckbuchse mit Y gekennzeichnet. Am blauen steckt jetzt der Y-Endschalter und am roten der X-Endschalter.

Andreas

• Welche Achse siehst du denn als X an? Die auf der der Laserkopf fährt? Wenn nein, ist das die Y Achse. ;)

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Die X-Achse ist die wo der Laser auch im bidirektionalem Modus von links nach rechts verfährt.

Die Y-Achse ist die Achse die von vorne nach hinten verfährt und im Grunde nur die X-Achse hin und her fährt.

https://plottmania.de/index.php?arti…n-step-by-step/

Endschalter_Settings_1.jpg

Wo ist das Problem, das steht sogar in der Anleitung von Sculpfun und jedem noch so dulligem Diodenlaser.

Verwirrt....nein, einfach nur eine dumme Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Stephan

• Nu bleibt mal alle geschmeidig.

Ich selber habe keine Ahnung, warum die Diodenlaser ihren Nullpunkt vorne links haben.

Das hat nämlich zur Folge, dass einem immer der Laserkopf im Weg ist, wenn man Material einlegen will.

Mit dieser Annahme im Hinterkopf geht ein User nämlich hin und dreht den Laser auf dem Tisch round about rum bis es für ihn logisch erscheint.

Und dann scheinen die Achsen vertauscht/gedreht/falsch zu sein und man kommt ins straucheln.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Die X-Achse ist die wo der Laser auch im bidirektionalem Modus von links nach rechts verfährt.

Die Y-Achse ist die Achse die von vorne nach hinten verfährt und im Grunde nur die X-Achse hin und her fährt.

Der letzte Satz verwirrt....

Die Y-Achse ist die Achse die von vorne nach hinten verfährt und im Grunde nur die X-Achse vor und zurück fährt.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Warum nicht einfach?

Wenn man vor dem Laser steht, fährt:

Y von vorne nach hinten oder hinten nach vorne

X von links nach rechts oder rechts nach links

Und um es bildlich dar zu stellen, eigentlich in jeder Software zu sehen

pasted-from-clipboard.png wie hier in Lightburn

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Der letzte Satz verwirrt....

Die Y-Achse ist die Achse die von vorne nach hinten verfährt und im Grunde nur die X-Achse vor und zurück fährt.

Damit Ihr das versteht...ja das meine ich habe ich sogar einen Link gesetzt!

Wenn es ein S10 ist haben wir also keinen IceCube!

Es gibt den S6,S9 und S10 und diese Geräte sind alle gleich vom Aufbau.

Na sicher ist das einfach und da muss man auch nicht nachdenken!

Zu den Geräten gibt es Anleitungen für den Aufbau

Simon, mag sein Du kannst basteln aber Dein Nick sollte lauten "Mensch" ohne Plan.

Du musst auch nicht immer gleich versuchen mir etwas zu unterstellen, nicht beleidigen, es einfach lassen...dann hast auch Du sehr viel mehr Ruhe.

Aber wie ich schon immer geschrieben habe, es gibt Menschen die haben einfach keinen Plan.

Mit freundlichen Grüßen Stephan

• Du tust mir immer mehr leid.....such dir Hilfe, bitte!!

Gruß Simon

• ... wegen der "störenden" typischen Nullpunkt-Position vorne links haben viele Systeme und Anlagen extra "Parkpositionen" oder Makros, um den Werkzeugkopf "aus dem Weg zu fahren" und Material einlegen zu können 8)

• Hallo zusammen

die meisten der Kommentare sind wirklich nicht hilfreich für mich. Entschuldigung.

Aber hier noch mal die Frage.

Verbaut ist in meinem S10 Motherboard DLC-S9_V1.0.

Bin ich der einzige mit so einem Motherboard und Endschalter, wo die Anschlüsse am Board falsch gekennzeichnet sind? Blaue Steckbuchse mit X gekennzeichnet und rote Steckbuchse mit Y gekennzeichnet. Am blauen steckt jetzt der Y-Endschalter und am roten der X-Endschalter.

Danke und schöne Woche noch

Andreas