Querlinien werden nicht richtig graviert?

• Hallo Liebe Laserfreunde,

ich habe folgendes Problem:

Eine großflächige Datei mit horizontalen und senkrechten Linien wird nicht richtig graviert. Die horizontalen Linien bleiben größtenteils frei.

Im Foto gut zusehen, im Dreieck hat er es richtig gemacht, auf der großen Fläche nicht.

Auch wenn ich die große Fläche unterteile macht er die Querlinien nicht richt.

Ich habe bereits:

- alle Ruida Files mal gelöscht

-die Linien mal breiter gemacht (1mm)

- Die Datei mal etwas gedreht

Wenn ich das Muster auf kleinen Flächen graviere, passiert das Problem nicht. Es schein also kein Schrittfehler zu sein...

• ... zu wenige Informationen für meine Glaskugel :/

Wie soll das ursprünglich aussehen? ... was/wie groß sehen wir im Bild? ... was für ein Laser/Leistung? ... Fokus symmetrisch oder "rechtwinklig"? ... u.s.w. ... u.s.f. ...

• Danke für dein Feedback.

Es soll so aussehen wie in dem Dreieck in dem Foto, da hat es richtig funktioniert. Die Linien sind 1mm breit. Co2 Laser 80w (Siehe Fußzeile) ;)

-Fokus symmetrisch oder "rechtwinklig" -was bedeutet das? Fokus ganz normal rechtwinklig auf 3mm MDF würde ich sagen...

80W China Co2 Laser/Mac/ Lightburn

• Fokus symmetrisch oder "rechtwinklig" -was bedeutet das?

Da der Laser ungeklärt war ist diese Frage Falls es ein Diodenlaser wäre. Bei denen sind die Fokusformen unterschiedlich. Bei eine CO2 stellt sich die Frage nicht, da rund.

An Schrittverluste glaube ich nicht wirklich. Dann wäre die Linie an der falschen Stelle und nicht ganz weg. Kannst du aber recht leicht prüfen, indem du einfach langsammer fährst. Wird natürlich problematisch, falls du mit der Leistung nicht weiter runter kommst.😅

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Hi Simon,

-Zündet die Röhre bei den horizontalen Linie?

Wie kann ich das prüfen'?

-Passt der Strahlweg?

Was ist der Strahlige?

-Die vertikalen sind keine Vektoren?! Die horizontalen sind?!

Ist die Leistung horizontal und vertikal gleich?

Ist eine Vektordatei, alles eine Ebene mit gleicher Leistung ausgegeben.

-Sind evtl Rampen eingestellt?

Was ist das?

Die Gleiche Gravierebene auf kleinerer Fläche wird richtig verarbeitet. (Foto)

Ich vermute das Lightburn oder Ruida diesen Grid/ symmetrisches Muster fehlinterpretiert bzw überfordert ist oder durcheinander kommt. Was ja aber eigentlich nicht sein sollte.

• ... die vertikalen "Linien" sind deutlich breiter, als die horizontalen - also nicht 1mm.

Was ich da vermute, daß du die Datei nicht als Vektor-Linien, somnderm als Bitmap ausgibst und im unteren Bereich die Leistung für die horizontalen Linien zu wenig ist.

Die vertikalen "Säulen" sind nur zu sehen, weil der Laser die horizontal "abscannt", wobei wegen der langsameren Bewegung an den senkrechten Rändern diese doch ausbrennen ... und die >1mm "Breite" durch zu starkes overscanning entsteht :rolleyes:

• Hallo Guido,

kannst du die Datei mal bitte als RD File speichern, dann zippen ( also packen ) und im Antwortfenster hier anhängen.

Dann schaue ich mir die Datei mal an.

RDWorks_UFile.jpg

:)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange (21. Juli 2025 um 21:14)

• ... die vertikalen "Linien" sind deutlich breiter, als die horizontalen - also nicht 1mm.

Was ich da vermute, daß du die Datei nicht als Vektor-Linien, somnderm als Bitmap ausgibst und im unteren Bereich die Leistung für die horizontalen Linien zu wenig ist.

Die vertikalen "Säulen" sind nur zu sehen, weil der Laser die horizontal "abscannt", wobei wegen der langsameren Bewegung an den senkrechten Rändern diese doch ausbrennen ... und die >1mm "Breite" durch zu starkes overscanning entsteht :rolleyes:

...stimmt, in dieser Datei hatte ich die Horizontalen Linien noch auf 0,7 mm. Die habe ich dann später mal verbreitert um zu schauen was passiert.

Ich gebe die Dateien als Vektor pdf aus. Ich arbeite schon seit Jahren so, der Effekt ist erst jetzt mit diese massiven Gitter Struktur gekommen.

• Was natürlich zum Tragen kommt, ist die Objektgröße.

Also...

Dein Dreieck da, das hast du ja mit einer Geschwindigkeit "X" gelasert.

Was du nicht sofort siehst ist, ob der Laserkopf die Geschwindigkeit "X" überhaupt erreicht hat.

Aber, das Ergebnis ist ungefähr das, was du erreichen wolltest. Alles schick.

Dann wechselst du zu der großen Fläche, nimmst die gleichen Werte und nun kann der Laserkopf aber seine eingestellte Geschwindigkeit erreichen, weil die Laufstrecke das jetzt ermöglicht.

Und nun ist das Ergebnis eine "Katastrophe"

Der Laserkopf muss ja erst von null an beschleunigen, erreicht dann, wenn möglich, seine Sollgeschwindigkeit und geht dann über in den Bremsweg, kommt zum Stehen und macht die Kehrtwende..... auf einer großen Fläche....

Auf einer kleinen Fläche befindet sich der Laserkopf dauerhaft in der Beschleunigungs- und Bremsphase, erreicht also gar nicht erst die gewünschte Geschwindigkeit.

Die beiden Laserergebnisse unterscheiden sich dann wie Tag und Nacht.

Und das sieht man, wenn man gelernt hat dieses zu lesen, auch ganz deutlich.

Schau mal :

RDWorks_Dreieck.jpg

Dein kleines Objekt hast du innerhalb der Beschleunigungs- und Bremsrampe gelasert ( unten das kleine schwarze Dreieck )

Dein großes Objekt hast du innerhalb der großen roten Beschleunigungs- und Bremsrampe gelasert.

Ich denke jetzt mal, du hast bei Min.Power und bei Max.Power den gleichen oder fast gleichen Wert eingesetzt. Das sieht man nämlich an deiner gelaserten kleines Dreiecksfläche.

Der Min- und Max.Power Wert soll genau das verhindern.

Der Controller ist in der Lage in der Beschleunigungs- und Bremsphase den Laserpowerwert anzupassen.

Stellst du bei Min/Max den gleichen Wert ein, bretzelt der Controller immer mit der gleichen Leistung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Somit ändert sich die Gravur in jeder Zeile der Gravur.

Stellst du z.B. bei Min 30% und Max 60% ein, dann regelt der Controller das passend pro Zeile.

Jetzt kommt noch was hinzu :

Erreicht nun auf dem großen Objekt der Laserkopf dermaßen Geschwindigkeit, kann es, wie oben schon mal erwähnt, dazu kommen, dass die Quelle nicht mehr richtig pulst und somit kommt es zu Aussetzern. Dir fehlen Zeilen.

Aber auch ist es möglich, dass der eingestellte Scanintervall die Zwischenlinien einfach auffrisst und erst gar nicht ausgegeben wird.

Auch eine Kombi ist möglich.

Alles nicht so einfach :)

Gruß

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange (22. Juli 2025 um 07:21)

• ... dann ist das aber auch kein Vektor, sondern Bitmap, so wie ich es schon vermutet habe - bei Vektoren würde er nicht auf Vollspeed gehen ... oder alle Speeds viel zu schnell eingestellt :/

• Wie kann man grob ermitteln, ob die Geschwindigkeit passt ?

Stellst du für ein kleines Objekt eine Geschwindigkeit "X" ein und übermittelst den Laserjob, dann erscheint eine Zeitangabe.

Nun kann man die Geschwindigkeit herunterschrauben, bis zu dem Punkt, an dem sich die Zeit verlängert. Das ist dann die Grenze für dieses Objekt.

Gruß

Michael

• Ob Zeilen aufgefressen werden, kann man auch versuchen zu erkennen, wenn man auf die Vorschau klickt.

Gruß

Michael

• Jetzt kommt noch ein Trick....

Befindet sich das Objekt innerhalb der Rampe ohne Möglichkeit maximaler Speedmöglichkeit, also dauerhaft in der Beschleunigungs- und Bremsrampe wird der Max.Power Wert gar nicht erreicht.

Also Min Power und Max Power beim Ruida Controller ist eine sehr mächtige Funktion :)

Was aber auch bedeutet :

Macht ihr euch kleine Laserpower Testtemplates mit diesen kleinen Quadraten... dann befindet sich der Laserkopf immer in der Rampe ohne Max Speed, wenn jedes Quadrat sein eigener Layer ist, als jedes Quadrat einzeln gelasert wird.

Findet den Fehler ;)

Gruß

Michael

• Ähem, der Ruida berechnet doch die Rampen ausserhalb des Objektes bei Rastergravur.... :/

Stichwort "not enough extended space".

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Auch wenn das Teil sehr klein ist, erreicht der Laserkopf seine eingestellte Geschwindigkeit im Bereich des Teils....?!

Ja, also so wie Christian schreibt, die Rampen sind außerhalb, im zu gravierenden Bereich ist die eingestellte Geschwindigkeit....

Gruß Simon

• Danke für die Infos!

ich lege grundsätzlich meine Dateien immer Vollflächig an, also schneide und graviere ich immer das komplette mögliche Format meines Lasers. Dabei werden dann kleine, wie große Teile durchgehend in einer Linie graviert. Das mache ich um Zeit zu sparen und das Material voll zu nutzen. In den Dateien waren bisher auch schon immer mal durchgehende horizontale Linien, die nie Probleme gemacht haben. Das ist erst mit dieser großen Gitter Fläche passiert.

Das kleine Dreieck war also auch nur ein Teil einer vollflächigen Datei

Anbei auch mal meine Ebeneneinstellungen, ich arbeite mit

• so, habe noch mal ein Test gemacht mit dem Grundmuster und nur den Horizontallinien davon.

Die Horizontallinien macht er ohne Probleme, aber sobald das Gittermuster kommt scheint die Hardware nicht mehr mitzukommen.

Mittlerweile habe ich einen neuen Verdacht: Powersupply oder Röhre geben den geist auf. Ich habe seit kurzen auch ein neues Geräusch: Wenn der User aktiv ist knistert es. Dachte das wäre was in der Mechanik aber das könnte auch gut das Power Supply sein.

Bei der Testdatei ist mir auch etwas neues aufgefallen: beim abschließendem ausschneiden, hat der Laser erst keine Leistung gehabt. Siehe Foto...

wie kann ich feststellen ob Powersupply oder Rohre hinüber ist? Hab übrigens nie über 75% Power benutzt. Röhre und Powersupply sind in Deutschland gekauft und laufen bestimmt schon 8 Jahre...