SDKEHUI KH7050 Roller Rotary anschließen

• Hallo ich habe einen chinalaser 80 Watt und einen Roller Rotary von omtech. Leider bekomme ich dies zusammen nicht zum laufen. Es gibt weder beim laser dafür eine Beschreibung noch beim Roller Rotary. Kann mir jemand mit den Einstellungen von Anfang an helfen auch in ligthburn ?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

• Wäre jetzt interessant zu wissen was genau dein Problem ist. Einfach "bekomme ich nicht zum Laufen" ist da wenig hilfreich.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Kleiner Tip dazu:

Bei den meisten Billigkisten hat die Rotary keinen extra Treiber sondern muss am Treiber an Stelle der Y Achse eingesteckt werden.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Elektrisch angeschlossen ist die Rotary?

Wenn nicht, geht's da schon los....is eine Buchse dafür verbaut, gibt's ein Relais, Schalter, ??? zum umschalten?

Am einfachsten wäre einSchalter, der Y abschaltet und ne separate Endstufe, dies anschließen, einstellen, freuen..... 8o

Gruß Simon

• ... bei vorhandenem Wechselstecker oder Umschalter erstmal prüfen, ob die STEP+DIR-Pins umgeschaltet werden, oder die 4 Motor-Leitungen -- wichtig! - wenn die Stepper über die Motorleitungen mit Spannung umgeschaltet werden, geht häufiger auch mal die Endstufe kaputt!! ... wenn über die Steuerpins, dann geht das ohne was zu beschädigen.

Auch beachten - beim Umschalten von Y auf Rundachse ändern sich auch die Parameter für Steps/mm bzw. Steps/°

• mach doch mal ein Paar Fotos von den Treibern (die 2 schwarzen Kisten im Seitenkasten), da könnte ein extra Stecker drin sein

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• Wär interessant zu verfolgen, was oder wie dieser Rotary/Plane genau schaltet bzw. wie er verkabelt ist.

Bei meinem Omtech sind die 4 Phasen-Anschlüsse vom y-Motortreiber auf so eine 4polige Buchse geführt, wo normalerweise wiederum der normale y-Achsen-Stepper mit dem passenden Stecker angeschlossen ist.

Soll an der Buchse eine Rotary angeschlossen werden, würde das ohne einen weiteren Steppertreiber oder Umstellen der Phasenströme gehen, wenn der Motor in der Rotary dieselben Ströme verträgt wie der y-Motor.

Einen Umschalter hab ich da nicht drin.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

2 Mal editiert, zuletzt von Hirzi (23. Juli 2025 um 09:40)

• Wie war das?

Nur die Stepper ab - umstecken wenn die Maschine aus ist?

Grüße Armin

• ich wolltte das nur erwähnen da eventuell schnell umgesteckt wird ohne daran zu denken :)

Grüße Armin

• Bei meiner 0815 Chinabüchse war gar nix vorbereitet gür ne Drehachse.

Da ich eh alles neu gemacht hab, kam auch gleich eine Buchse und ne extra Endstufe für das Drehding rein.

Und dass ich nich jedesmal ausschalten muss, ein Schalter, der den Strom für beide Treiber abschaltet.

Denn wie oft kommt vor, dass man mal schnell umstellt, ohne abschalten....

Die guten Leadshine halten das normalerweise aus, aber....

Ich empfehle das jedem, der eine Drehachse "nachrüsten" will.

Sind ein paar € für den Schalter und die Endstufen kosten auch nicht mehr viel!!

Muss ja keine gute Leadshine sein :saint:

Gruß Simon

• Armin, Uwe @ Simon

Da habt Ihr natürlich recht, allerdings hab ich grad noch keine Abrollvorrichtung, die funktioniert.

Wenn diejenige funktioniert, die ich vom Valentin geschenkt bekommen habe, wird auch ein Steppertreiber dafür nachgerüstet, da in der Rotary ein „leichterer“ NEMA17 drin ist und alles so verkabelt, wie Simon beschreibt.

Drum würde mich eben interessieren, was der von mir erwähnte Schalter in schmidtis Laser genau macht.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Es würde bei deiner Kombi völlig ausreichen die Enable Leitung der Treiber umzuschalten.

Da ich eh alles neu gemacht hab, kam auch gleich eine Buchse und ne extra Endstufe für das Drehding rein.

Und dass ich nich jedesmal ausschalten muss, ein Schalter, der den Strom für beide Treiber abschaltet.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking