min Leistung lässt sich nicht aktivieren

• Hallo zusammen

wer weiss, aber vielleicht kann mir hier ja einer helfen.

Ich bin seit kurzem Besitzer von einem Falcon 2 Pro 40w mit einem zusätzlichen 1.6W Modul und möchte in Lightburn die Leistung beim Brennen von Bildern mit "min / Max" Leistung optimieren.

Die "min"-Funktion ist aber nie aktiv (ausgegraut). ?(

Weiss hier jemand von Euch was ich anders einstellen soll oder machen kann damit ich diese doch wichtige Funktion auch verwenden kann?

Besten Dank schon jetzt und ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    At301 / René

• Min brauchst du eigentlich nichts angeben. GRBL regelt das von selbst geschwindigkeitsabhängig.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Min brauchst du eigentlich nichts angeben. GRBL regelt das von selbst geschwindigkeitsabhängig.

Er hat LB.

Aber auch da wird das ja über den Overscan ausgeglichen soweit ich weiß.

Die min. Leistung kommt da glaube ich nur bei Linie (Schnitt) vor um in engen (langsameren Radien) zu schneiden.

Gruß Sascha

Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

xTool S1 20W

Monport GM 30W

• Mit LB macht er mir aber das Bild immer in der gleichen Stärke und zieht die Leistung nicht zurück um Schattierungen zu erstellen.
    Wozu dann min / max Leistung?

Gruss
    AT301 / René

• Dein Bild besteht ja nur aus einzelnen Pixeln die sehr nahe oder weit von einander entfernt sind. Da macht der Laser dann nur an oder aus.

Daraus entsteht dann die empfundene Graustufe (die es eigentlich nicht gibt).

Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

xTool S1 20W

Monport GM 30W

• Also, man muss da mit den Begrifflichkeiten aufpassen. Es gibt bei einem Diodenlaser keine minimale Leistung, die man einstellen kann. Das macht die Firmware selbst, wenn man den dynamischen Modus benutzt. Bei einem CO2-Laser kann man die minimale Leistung explizit setzen.

Aber, wenn es sich um Bilder handelt, gibt es den Graustufen-Modus, dort gibt es auch eine minimale und maximale Leistung. Das bezieht sich auf die Umrechnung von Pixel in Leistung. Damit kann man angeben, bei welchem Grauwert welche Leistung genutzt wird. Also wie viel Leistung "schwarz" darstellen soll und wie viel Leistung "weiß" ist. Das gibt es nur in diesem einen Bildmodus, in den anderen nicht. Dort wird immer mit der angegebenen/maximalen Leistung gearbeitet.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Er hat LB.

Aber auch da wird das ja über den Overscan ausgeglichen soweit ich weiß.

Auch Lightburn arbeitet mit GRBL (Firmware ... nicht zu verwechseln mit der Software LaserGRBL). 😉

Der Overscan versucht nur den Laser auf die richtige Geschwindigkeit zu bringen. Ob er nochmal reguliert, falls er diese wie meist dennoch nicht erreicht, bin ich mir grad nicht sicher.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Aber, wenn es sich um Bilder handelt, gibt es den Graustufen-Modus, dort gibt es auch eine minimale und maximale Leistung. ...

Funktioniert leider mit einem Graustufenbild in LB auch nicht.
    Ist leider mit dem Creality immer "ausgegraut".

Gruss
    René

• Funktioniert leider mit einem Graustufenbild in LB auch nicht.
    Ist leider mit dem Creality immer "ausgegraut".

Mach mal nen Screenshot. Dann hast du was ganz falsch eingestellt. Das kann eigentlich nicht sein. Hast du Pass-Through aktiviert?

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450