Reinigung Zahnriemen, starke Verkrustungen

• Servus, liebe Leute und -Innen!

Betreff: Wartung, porentiefe Reinigung Zahnriemen, Auseinanderbau

Patient: Creality Falcon

Symtom: Laserkopf „ruckelt“ beim manuellen (langsamen) verschieben. unterschiedlicher Wiederstand deutlich mit der nackten Pratze zu spüren.

Er lässt sich nicht mit kontinuierlichem Wiederstand von oben, unten, links, anderes links bewegen.

Ursache, vermutlich: versaute Zahnriemen.

Da dies Ding nahezu komplett vormontiert von Shenzen die Reise ins Steirische Vulkanland angetreten hat, gibts seitens des Herstellers keine Dokumentationen über Wartung und Demontage dieses Bruzzlers. (ich hab mir die Finger wund gegooglet - glaubts mir)

Ich hab in letzter Zeit viel Hartholz verarbeitet.

Die Ruß-Teer Ablagerungen am Laserkopf und sonstigen erreichbaren Bauteilen sind nicht einfach mit einem Tuch wegzuwischen - das ist richtig hart und verkrustet.

Die Einleg-Stege im Bett (keine Wabenplatte) sind auch derart mit Siff bedeckt - kein Alkohol oder Aceton bringt das Ding weg. (das ist aber nicht das Problem)

Problem ist die Verkrustung der Zahnriemen.

Wie Auseinanderbauen?

Wie und mit welchem Mittel die Riemen reinigen? (+ das Ritzel vom Steppermotor)

Testergebnisse haben nach Tests gezeigt: ein kreisrunder Kreis ist immer noch kreisrund, ein quadratisches Quadrat ist quadratisch.

JETZT funktioniert das gute Teil ja noch, so wie es soll. Aber wenn beim jeden Verschieben des Kopfes harte Bröckerl aus Asche/Teer runterpurzeln MUSS ich vorbeugend entgegenwirken.

…ich mag den - und den will ich noch länger gern haben!

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

...der tut nix - der will nur spielen!
    mindmaze.at

Einmal editiert, zuletzt von Mindmaze (24. Juli 2025 um 20:35) aus folgendem Grund: schreibfehler

• Hi, zum Thema Zerlegen kann ich nichts sagen, aber zum Reinigen von starken Verschmutzungen nehme ich für den Honeycomb immer Backofenreiniger und/oder Bref Power für Fett und Eingebranntes. Abmontierte Teile des Moduls (Nozzle etc.) lege ich in warme Seifenlauge ein.

So habe noch die vetsifftesten Dinge sauber bekommen (und da waren echt heftige Sachen dabei 😂)

• Falscher Ansatz, bitte löschen

Grüße Peter
    ---------------------------
    Two Trees TTS55 pro & Zubehör

"Es ist einfacher ein Atomkern zu spalten als ein Vorurteil" *Albert Einstein*

Einmal editiert, zuletzt von Hoschited (24. Juli 2025 um 21:19)

• Zahnriemen ausbauen und eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen :pein: ^^

JETZT funktioniert das gute Teil ja noch, so wie es soll. Aber wenn beim jeden Verschieben des Kopfes harte Bröckerl aus Asche/Teer runterpurzeln MUSS ich vorbeugend entgegenwirken.

Unter vorbeugend entgegenwirken versteh ich aber was anderes. Da solltest Du Dir schon mal auch Gedanken über eine funktionierende Absaugung und evtl. eine die Absaugung unterstützende Einhausung machen, damit es erst gar nicht zu solchen massiven Verschmutzungen kommt.

Dass eine Wabenplatte solche Verschmutzungen mit der Zeit aufweist, ist eigentlich üblich. Da drückt es halt den ganzen Schmodder rein. Dass der Dreck aber richtig aus den Zahnriemen rieselt, das kommt mir dagegen nicht mehr normal vor.

Edit:

Hab grad gesehen, dass Du schon mal ein Thema erstellt hast, in dem es um Deinen - geschlossenen - Falcon ging, der ein Absaug- bzw. Zuluftproblem hat. Bist Du da auf keine Besserung gekommen?

Ich denke mal, solche notwendigen Reinigungsaktionen gehen Dir ziemlich schnell auf den Geist.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

Einmal editiert, zuletzt von Hirzi (24. Juli 2025 um 23:50)

• Danke für die Tipps!

Das mit dem Backofenreiniger klingt einleutend - ich hoffe, der greift den Gummiriemen nicht an.

Ich muss ohnehin erst das Gehäuse abbauen, um ans Innenleben zu kommen.

Die Absaugung funktioniert jetzt einwandfrei und schaufelt auch ordentlich was weg.

Folgende Reinigungsmittel funktionieren definitiv nicht: Wasser & Spüli, Fensterreiniger mit Amoniak, Isopropyl-Alk 98%, Aceton.

Womöglich geht auch Reiniger für den Grillrost oder Teerentferner für Alufelgen. Diese Mittelchen muss ich erst besorgen - jetzt gehts mal ans Zerlegen.

• Ich wirf mal MX 14 noch in den Raum. Nutze ich z.b. für die Kettensäge, das Zeug entfernt Öl, Harz und weitere Verschmutzungen

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Das mit dem Backofenreiniger klingt einleutend - ich hoffe, der greift den Gummiriemen nicht an.

naja, Backofenreiniger ist stark ätzend durch die starke Natronlauge, ansonsten würde es auch nicht funktionieren. Natronlauge als Base zerlegt dabei die Fette bzw. organischen Substanzen. Die Zahnriemen sind meist aus Chloropren-Kautschuk oder PU (Polyurethan) , wobei

PU chemikalienbeständiger ist. Es kann durchaus sein, das der Zahnriemen durch die Verätzung später dann brüchig wird.

Gruß Frank

• Kurzes Update: Ich habe meine Einhausung nicht abgeschraubt, sondern bin von unten durch die entfernbare Lade an die Schiene rangekommen. Laser dazu auf die Seite gekippt.
    Der meiste Dreck war auf der Metallschiene selbst - nicht auf dem Riemen.

Diesen Ruß/Teer hab ich mit einem Reiniger für Grillroste entfernt bekommen. Hab diesen jedoch nicht einwirken lassen, sondern gleich mit einem Tuch und mäßig Druck weggescheuert.
    Notiz für mich: das nächste mal Gummihandschuhe anziehen - das Ding reagiert reizend.

Reiniger

• Bevor ich die Riemen putzen würde, würde ich die gleich komplett neu ersetzen, kosten doch nicht die Welt und ist die Arbeit gar nicht Wert. Man weiß auch gar nicht, wenn man diese mit irgendwelchen Reinigungsmitteln bearbeitet, wie sich diese danach verhalten. Härten die aus, dehnen die sich vielleicht bei Beanspruchung ect.

Nur so zum überlegen, denn das Thema Riemen hat sich ja für den TE schon erledigt ;)

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Ich würde mal gerne hier aufsetzen und fragen, was denn die üblichen Reinigungsintervalle sind. Also welche Teile sollten in welchen Abständen (also je nach Nutzung) mal gereinigt werden. Ich weiß z.B. das man ab und an die Linse mit nem Mikrofasertuch abwischen soll. Aber das habe ich eher nur so aufgeschnappt.

Zur Schmutzvermeidung: da mein Laser draußen steht (#Dorfkind^^), habe ich einen Kasten gebaut (als Sichtschutz) und in diesen an gegenüberliegenden Seiten 2 5v 140mm Lüfter verbaut. (Einer bläst, einer saugt). Air Assist für die Linse ist auch vorhanden. (Habe noch die Überlegung meinen Metabo H-Filter Bausauger ans Gehäuse anzuschließen, aber der Topt alles andere was Lärmpegel angeht... Genügt das um den meisten luftgebundenen Dreck rauszuziehen? Habt ihr da erfahrungswerte?