Servus, liebe Leute und -Innen!
Betreff: Wartung, porentiefe Reinigung Zahnriemen, Auseinanderbau
Patient: Creality Falcon
Symtom: Laserkopf „ruckelt“ beim manuellen (langsamen) verschieben. unterschiedlicher Wiederstand deutlich mit der nackten Pratze zu spüren.
Er lässt sich nicht mit kontinuierlichem Wiederstand von oben, unten, links, anderes links bewegen.
Ursache, vermutlich: versaute Zahnriemen.
Da dies Ding nahezu komplett vormontiert von Shenzen die Reise ins Steirische Vulkanland angetreten hat, gibts seitens des Herstellers keine Dokumentationen über Wartung und Demontage dieses Bruzzlers. (ich hab mir die Finger wund gegooglet - glaubts mir)
Ich hab in letzter Zeit viel Hartholz verarbeitet.
Die Ruß-Teer Ablagerungen am Laserkopf und sonstigen erreichbaren Bauteilen sind nicht einfach mit einem Tuch wegzuwischen - das ist richtig hart und verkrustet.
Die Einleg-Stege im Bett (keine Wabenplatte) sind auch derart mit Siff bedeckt - kein Alkohol oder Aceton bringt das Ding weg. (das ist aber nicht das Problem)
Problem ist die Verkrustung der Zahnriemen.
Wie Auseinanderbauen?
Wie und mit welchem Mittel die Riemen reinigen? (+ das Ritzel vom Steppermotor)
Testergebnisse haben nach Tests gezeigt: ein kreisrunder Kreis ist immer noch kreisrund, ein quadratisches Quadrat ist quadratisch.
JETZT funktioniert das gute Teil ja noch, so wie es soll. Aber wenn beim jeden Verschieben des Kopfes harte Bröckerl aus Asche/Teer runterpurzeln MUSS ich vorbeugend entgegenwirken.
…ich mag den - und den will ich noch länger gern haben!
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!