Mahlzeit
Was habt ihr euch für eine Beleuchtung in die Umhausung gebastelt ?
Ohne Lichtquelle ist es sehr schwer die Objekte ausrichten
Mahlzeit
Was habt ihr euch für eine Beleuchtung in die Umhausung gebastelt ?
Ohne Lichtquelle ist es sehr schwer die Objekte ausrichten
Nimm doch einfach einen LED Streifen.
Gut, ich dachte vielleicht gibt es was dass man beachten sollte mit Lichtfarbe oder so wo man dann das Rotlicht noch besser sehen kann oder so
Beim Rotlicht kommt es ja auch immer auf die Farbe des zu gravierenden Materials an ob es gut sichtbar ist.
Es gibt ja aber auch dimmbare LED Streifen.
... normal nehme ich auch die weißen LED-Streifen.
Je nachdem kann gehen aber auch die RGB's - mit denen "signalisiere" ich entweder die Anlagen-Zustände (Bereit, am Abarbeiten, Fehler, ...) oder einfach nur "Stimmungs-Farben" ![]()
oder einfach nur "Stimmungs-Farben
Lichttherapie und Wellness in der Laserwerkstatt ![]()
... Genau! ![]()
... oder so wie hier - da habe ich die Maschinen-Zustände mit dem RGB-LED-Streifen oben an der Brücke signalisiert:
ich habe auch LED Stripes, aber die mit Silikon Abdeckung IP65. Die lassen sich leichter reinigen vom Schmauch.
Ich habe die eingebaut:
Vielleicht noch was das mit Home Assistant kompatibel ist 🤔
Grün= genug Solarstrom=Laser läuft für lau 😂
Vielleicht noch was das mit Home Assistant kompatibel ist
Das wäre ja relativ einfach mit nem ESP32 zu machen.🙃
...ich finde die LED-Streifen in reinweiß am besten
Hallo,
ich habe mehrere Meter von diesen hier verbaut:
Sowohl in meinem Laser (Arbeitsfläche 1000 x 600mm) als auch im 3D-Drucker, und die sind richtig hell und sehr leicht zu verlegen.
Im Laser habe ich dafür zur Sicherheit ein eigenes 24V Netzteil eingebaut, im Drucker ein entsprechendes Stecker-Netzteil außen, welches ich nur bei Bedarf einstecke.
Grüße, Holger
Mit RGB Strips (eventuell waren die auch einfach billig) habe ich schlechte Erfahrungen: Jede einzelne LED wirft ihren eigenen Schatten, also hast Du drei verschiedenfarbige Schatten, was die genaue Erkennung der Konturen erschwert. Entweder "echt" weiße Streifen oder einfach eine kurze röhrenförmige LED-Leuchte.
Ich habe den billigsten weißen LED-Streifen mit 1 Meter Länge reingeklebt - U-förmig seitlich und vorne (hinten hätte er mich geblendet).