Chiller zu warm

• Hallo zusammen,

wir haben einen Thunder Laser Nova24 und den CW -5000 Chiller. Gestern schlug der Chiller zum allerersten mal Alarm. Er war bei 32 grad... Als wir vor Jahren den Laser bekommen haben, hab ich bei der Einschulung schon gefragt wie füllt man das Wasser auf bzw muss man es tauschen... Da hieß es mehrmals "NIE"... das kam mir schon so komisch vor... na ja Jahrelang war jetzt ja auch nichts.

Gestern dann das böse erwachen das dass Wasser leer ist. Wir haben nun das restliche Wasser raus bis nichts mejr kam. Destilliertes Wasser rein... Haben etwas abgelassen damit in allen Schläuchen die Luft verschwindet und auch alle Blasen raus gedrückt...

Es hat im Raum 25 Grad der Laser steht schon immer hier... heute nach 15 Minuten Betrieb ging der Alarm wieder los weil er auf 32 Grad war...

Was läuft nun falsch? Kann uns irgendjemand helfen?

Danke im Voraus

Liebe Grüße

• fehlt schon wieder Wasser im Chiller?

kuck mal ob irgendwo Wasser raus kommt oder sich eventuell sich im Lasergehäuse staut (undichter Schlauch ect)

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• vielleiicht hat sich ja was im Chiller festgesetzt, nimm mal einen Schlauch ab und lass das wasser rauslaufen wenn der Chiller an ist, es müssten ca. 5 Liter / Min oder eher mehr raus kommen.

Wenn es nicht gleichmäßig rauskommt solltest du mal den Chiller reinigen.
    Dazu würde ich mal bei Allplast anrufen, die kennen sich da bestimmt auch gut aus :)

Grüße Armin

• Und mal schauen, das sich nicht irgendwo eine Luftblase fest gesetzt hat welche eine Umwälzung verhindert oder minimiert. Lass den ruhig mal ein wenig so wie Armin beschrieben hat laufen mit abgezogenem Schlauch.

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• vielleiicht hat sich ja was im Chiller festgesetzt, nimm mal einen Schlauch ab und lass das wasser rauslaufen wenn der Chiller an ist, es müssten ca. 5 Liter / Min oder eher mehr raus kommen.

Wenn es nicht gleichmäßig rauskommt solltest du mal den Chiller reinigen.
    Dazu würde ich mal bei Allplast anrufen, die kennen sich da bestimmt auch gut aus :)

Den aus oder einlass schlauch?

• Den aus oder einlass schlauch?

kannst den Auslauf Schlauch nehmen, dann siehst du eventuell auch ob sich in der Röhrre was festgesetzt hat, denn du kannst danach den Einlaufschlauch auch abziehen und die Menge dann vergleichen.

Den Auslaufschlauch musst du dann aber wieder aufstecken.

Du musst dann aber den Chiller vorher noch aufflüllen

Grüße Armin

• Du schreibst, dass der Kühler bei 32° war....

Dann ist der Kompressor aber sicher nicht angesprungen, denn selbst wenn die Wasserpumpe NICHT läuft, erreicht die Temp im Kühler niemals 32°, wenn der Kompressorläuft(und funktioniert!)....

Wenn der Kompressor läuft, muss auch der Lüfter IM Kühler anspringen und die warme Luft hinten raus blasen.

Prüf mal den Lufteinlass, da sind ja "Filter" eingebaut. Wenn die zu sind, kommt keine Kühlluft mehr durch und das System arbeitet nicht mehr richtig.

An ein Fehler der Wasserpumpe, bzw den Durchlauf vom Wasser glaub ich in dem Fall nicht.

Denn das warme Wasser kann ja nur von der Röhre kommen.....

Gruß Simon

• kannst den Auslauf Schlauch nehmen, dann siehst du eventuell auch ob sich in der Röhrre was festgesetzt hat, denn du kannst danach den Einlaufschlauch auch abziehen und die Menge dann vergleichen.

Den Auslaufschlauch musst du dann aber wieder aufstecken.

Du musst dann aber den Chiller vorher noch aufflüllen

Das haben wir jetzt gemacht. Wir haben den laser jetzt an ohne das er arbeitet. Der Chiller kühlt nun langsam runter... ich bin gespannt wenn er normal Temperatur hat und er wieder arbeitet was dann passiert.

Vielen Dank für die ganzen Tipps :)

• In einer halben Stunde waren es von 32 Grad auf 28 und da steht es jetzt 🙈

Das gitter im laser wo er die Luft raus befördert ist sauber da sind wir immer dahinter das dass sauber ist... neben der Linse kommt die Luft auch so wie immer...

• die Filtermatten die außen sind die müssen natürlich auch sauber sein, wie Simon schreibt!

Das Wasser wechsle ich 1 x im Jahr, das kostet ja wirklich nicht die Welt, auch den Laser solltet ihr regelmäßig warten, Führungen reinigen Motroren auf Leichtgängigkeit prüfen, Elektrik / Lüfter ausblasen usw.....

Das ist eine Maschine, die brauchen das, sonst ziiiep ziiiiiep bom bom kaputt.

Ich hab das Gefühl da macht ihr nicht all zu viel?

Grüße Armin

• Dann stimmt mit dem Kühler etwas nicht!!!

Entweder ist der Kompressor im Eimer, oder das Entlastungsventil klemmt, oder ein Leck im Kältekreislauf, oder...???

dem stimme ich auch zu, wenn genügend Wasser herausgekommen ist, ist die Pumpe ja ok.

Grüße Armin

• Das gitter im laser wo er die Luft raus befördert ist sauber

Was meinst Du damit? Wieso im Laser?

Meinst Du damit evtl. das Gitter im Chiller, wo die erwärmte Luft rauskommt?

Die wären aber auch sauber, wenn wegen zugesetzter Filter im Lufteinlass kaum mehr was rauskommt. Bläst es da eigentlich noch ordentlich raus?

Wenn Du aber wirklich die Absaugung aus dem Laserraum meinst, die hat mit der Röhrenkühlung nichts zu tun. Schließlich ist die Röhre in ihrem waagrechten Abteil oben hinten verbaut und wird über den Chiller gekühlt.

neben der Linse kommt die Luft auch so wie immer...

Wenn Du damit den Air Assist meinst, der hat mit der Röhrenkühlung rein gar nichts zu tun.

Außerdem:

Ich kann mir irgendwie so gar nicht vorstellen, dass bei Allplast jemand gesagt hätte, man braucht das Wasser nie wechseln.

Im Normalfall braucht man zwar das Wasser nicht nachfüllen, wenn alles dicht ist, weil ja dann nichts verloren geht. Aber wie Armin schrieb sollte man einmal im Jahr die paar Liter destilliertes Wasser zusammen mit etwas Kühlerfrostschutz tauschen.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Geh mal davon aus, dass mit dem Kühlmittelkreislauf etwas nicht in Ordnung ist.

Schnapp dir das Gerät und fahr mal in eine Klimabude oder eine gute Autowerkstatt. Mit Blick auf den Kühlmittelzettel können die dir sagen, ob die schnell den Kühlkreislauf checken können.

Dir kann Kältemittel fehlen, dadurch kann der Verdichter rotieren bis der Arzt kommt, produziert aber keine Kälte mehr. Das muss geprüft werden.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Problem bei den ganzen, ich nennst mal 0815 Geräten, da ist im Regelfall KEIN Ventil vorhanden, um Kältemittel zu prüfen/nachzufüllen...

Selbst bei meinem S&A Kühler hab ich da nix gesehen.... :(

Da kommt das Zeug durch ein Rohrstück rein, dann wirds zu gedrückt und verlötet....

Gruß Simon