Hilfe! Laser startet immer an falscher Position und kennt seinen Arbeitsbereich nicht!

• Moin in die Runde,

Für mich als Laser Anfänger seid Ihr meine letzte Hoffnung bevor ich wieder zu Stichsäge greife. (Wäre dann schon fertig, ist aber nicht mein Anspruch)

Situation :

Ikier 24/48W K1 aus 2024 mit Extensionkit auf 730x410mm

Aufgebaut/Umgebaut und angeschlossen.

Lightburn installiert.

Schon mit Hilfe von Chattie mehrfach eingerichtet und in der Konsole Einträge geändert. (Ja ich weiß Chattie ist nicht die hellste Kerze)

Mit Chattie die Lightburnanleitung durchgearbeitet.

100 Möglichkeiten ausprobiert.

Motivation am Tiefpunkt :cursing:

Symptome:

DXF Datei nach Lightburn importiert.

Ausgerichtet im Arbeitsbereich

Home angefahren

Bewegen manuell nach y und x kein Problem

Rahmen abfahren kein Problem

Laser auf Arbeitsbereich in Lightburn folgt zuverlässig

Beim Laserauftrag fährt der Laser nicht weit genug in x Richtung (kurze Seite nach rechts)

Beginnt seinen Auftrag und knallt dann in den Endanschlag.

Ändere ich X und Y in der Konsole meckert der Laser und Lightburn, dass sich der Job außerhalb befindet

Jetzt meine Fragen als technisch versierter und ausgebildeter KFZ-Meister, jedoch IT Noob und Lasergerät Anfänger:

Habe einen 3D Drucker, da kommt nach dem Slicer der G-Code rein und Simsalabim fällt das Teil raus.

Was habe ich übersehen?

Stimmt mit dem Laser etwas nicht?

Warum kann der Gerät nicht das machen was auf dem Kästchenpapier in Lightburn abgebildet ist?

Bin ich zu Doof zum Einrichten?

Muss noch irgendwas installiert werden, was in dem Büchlein von Ikier nicht steht?

Bitte um Hilfe und konstruktive Kritik !

Hab voll Bock auf Lasern, wenn das Gerät nur richtig funktionieren würde.

Und ja hab mich schon durchs Forum gelesen! Diskussionen über Endanschläge etc.

Gruß TimoLaserauftrag.png

Einmal editiert, zuletzt von Timo Unchained (31. Juli 2025 um 16:35)

• Die Beschreibung ist etwas unlogisch und schwer verständlich. Aber wenn der Rahmen korrekt abgefahren wird, das Teil aber nicht, tippe ich auf ein Softwareproblem.
    Wo hast du Lightburn her? Das hat einen Softwareschutz wenn es nicht Original ist.

• Hi Neelix,

Lightburn habe ich von der Omtech Seite gekauft, da war es zu dem Zeitpunkt am günstigsten.

Habe inzwischen auch schon ein Firmware Update auf den Laser aufgespielt, da ich anhängendes Bild festgestellt habe.IMG_0985.jpg

Doch keine Änderung. Außer das Datum.

Denke hängt mit den hinterlegten Maßen zusammen.

Habe auch inzwischen schon den Ikier Support angeschrieben, wo man denn den Laser auf das Extension Kit updaten kann.

Gerne mehr Feedback aus der Community.

Gruß Timo

• Hier sind ne Menge Spezialisten unterwegs. Ich vermute das die entweder noch die Lösung suchen, oder auch nicht verstehen wieso der Rahmen korrekt abgefahren wird, aber beim Job dann der Laser irgendwo in irgendeinen Endschalter reinfährt.

Also ich fasse mal zusammen:
    Du importierst die "DXF Datei nach Lightburn importiert."

Du positionierst den Job korrekt "Ausgerichtet im Arbeitsbereich"

Du lässt die Home Position vom Laser anfahren "Home angefahren"

Du fährst den Laser von Hand auf irgendeine neue Position "Bewegen manuell nach y und x kein Problem"

Du lässt den Rahmen abfahren was an der neuen Position auch gut klappt "Rahmen abfahren kein Problem"

Dann grüsst Yoda in Halbsätzen "Laser auf Arbeitsbereich in Lightburn folgt zuverlässig"

Der Laser startet und der Weg in X Plus ist zu klein "Beim Laserauftrag fährt der Laser nicht weit genug in x Richtung (kurze Seite nach rechts)"

Fährt dann vermutlich bei X Minus in den Endschalter "Beginnt seinen Auftrag und knallt dann in den Endanschlag."

Unsinnig, denn die Achsen sind festgelegt "Ändere ich X und Y in der Konsole meckert der Laser und Lightburn, dass sich der Job außerhalb befindet"

Es verwirrt weiterhin sehr das den Rahmen abfahren offenbar klappt, der Job selbst aber nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (2. August 2025 um 06:40)

• Das Problem kenne ich mit dem gleichen Laser (IKier 24/48) neben sehr vielen anderen noch ungelösten Problemen. Ich habe mir deshalb angewöhnt nur kleinere Projekte zu machen, die nicht in die Nähe der Bauraumbegrenzung kommen, weil mir auch immer wieder der Kopf vor allem in die rechte Begrenzung von x knallt.

Ein Problem scheint zu sein, dass mehrere Wackelkontakte bestehen, die ich zwar immer wieder bessern kann, wenn ich alle Stecker kontrolliere, weiß aber nicht wo.

• Leider sind da noch viele Grundlagen zu verstehen, man kann das vermutlich besser live klären, als hier einen langen Text zu verfassen. Ich fange trotzdem mal an:

- Poste einen Screenshot von deinem ganzen LB-Fenster, in dem man auch den Laser-Tab sieht.

- Es gibt Unterschiede, welche Koordinaten LB benutzt. Dadurch wird es sehr flexibel, aber für den Anfang auch etwas komplexer. Lies dir mal das hier durch: https://diode-laser-wiki.com/de/dokumentati…dinatensysteme/

- Du brauchst kein Firmware-Update, allerdings musst du dem Laser schon mitteilen, dass du die Arbeitsfläche geändert hast. Das machst du grafisch am einfachsten in LB über die Maschineneinstellungen. Dort den "Outputs"-Bereich öffnen und nach Max Travel für X und Y suchen. Das musst du entsprechend anpassen. Der Laser weiß das von alleine nicht.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Creality Falcon 2 Pro 60W, Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450