Schiefer gravieren

  • Hallo zusammen,


    ich darf/muss mich kurzfristig mit dem Thema Schiefer gravieren beschäftigen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Gibt es Unterschiede in den Materialeigenschaften (untersch. Schiefer, Rauhe / geschliffene Oberfläche)?


    Wie sehen die Ergebnisse aus?


    Braucht man viel oder eher weniger Power?




    Danke für jeglichen Input.



    Gruß Mirko

  • Ah achso :)


    Bei mir kann ich immer einen Zeilenabstand eingeben, meist nehme ich 0.05mm, allerdings ohne zu wissen, was ich da wirklich tue :)


    LG Toby

  • Ich glaub das kann meiner nicht ändern!!!


    ... doch, bestimmt .....


    heißt dann scan gap, oder dpi .... oder so


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke schon mal für den Input.


    Werde berichten wenn ich Ergebnisse habe, oder eben auch keine oder schlechte Ergebnisse....

  • Für was ist dieser Zeilenabstand?



    "Interval", "scan gap"... ist die Auflösung der Y-Achse (Zeilenabstand) in mm.
    Hier ist es bei Pixelgravuren WICHTIG, den richtigen Wert einzutragen (DPI des Photos)
    Also bei 300 DPI wären das 0,0846 mm (25,4 / 300)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • "Interval", "scan gap"... ist die Auflösung der Y-Achse (Zeilenabstand) in mm.
    Hier ist es bei Pixelgravuren WICHTIG, den richtigen Wert einzutragen (DPI des Photos)
    Also bei 300 DPI wären das 0,0846 mm (25,4 / 300)

    Das ist ja mal ne gute Info! Ich dachte bisher, das hätte was damit zu tun, wie toll ich meinen Laser fokussiert habe.. :stupid:
    Danke!