Mein Laser ist komplett Verstellt brauche echt Hilfe.....

• Hallo alle zusammen,

ich habe einen Monport 80W Laser und der ist komplett verstellt....wirklich komplett!!!

Der Zahnriemen hatte gewackelt alles auseinandergebaut und festgestellt das die Madenschraube sich gelöst hat und gegen den Riemen gedrückt hat.

Das konnte ich glaube ich gut wieder fixen aber ich komme wirklich nicht weiter. Die Spiegel sind bis auf den letzten eingestellt. Aber ich bekomme es nicht hin den letzten einzustellen. Wenn ich denke es klappt dann klappt es nicht und ich kann nicht mal 6mm Holz bei 80% schneiden und beim Gravieren habe ich keine saubere Kante. Soll ich mal Fotos hochladen?

Jemand aus Berlin der mir bei meinem Problem helfen könnte?

Liebe Grüße

Daniel

• Dein Problem ist recht eindeutig. Der Strahlweg ist wie du gesagt hast einfach nicht richtig eingestellt.

Wichtig ist, dass dieser achsparllel eingestellt wird. Sprich die Spiegel müssen immer an der gleichen Stelle getroffen werden. Ob dies die Mitte ist, spielt keine Rolle.

Die Mitte wird erst bei der Linse relevant, da diese sowohl Lotrecht, als auch mittig getroffen werden muss.

Das Einstellen ist zumindest beim Ersten Mal ein ziemliches Gefummel, an dem viele verzweifeln. Da hilft nur sich hinsetzen und Zeit nehmen.

Es gibt auch entsprechende Einstellhilfen, welche man sich kaufen kann. Wie gut die sind kann ich allerdings nicht sagen, da ich diese noch nie verwendet habe.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Üben üben üben....

Als erstes stabil von Spiegel 1 zu Spiegel 2.. immer vor und zurück...

Wenn von Spiegel 1 zu spiegel 2 alles schick, dann stabil von Spiegel 2 zu Spiegel 3 ( Laserkopf )

Alle vier Ecken müssen gleich getroffen werden.

Wenn dann alles schick, die senkrechte nach unten einstellen.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Und ganz wichtig: Für Schritt 1 (Spiegel 1 -> Spiegel 2) ausschließlich Spiegel 1 verstellen.

Danach Spiegel 1 nicht mehr anfassen. Für die Einstellung Spiegel 2 -> Spiegel 3 nur an Spiegel 2 verstellen.

Anschließend auch diesen Spiegel nicht mehr anfassen und nur noch an Spiegel 3 justieren.

Gruß Reinhard

K40 Laser unter K40Whisperer

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht

Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie

Theorie und Praxix vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

• Ja das habe ich alles gemacht.....

Spiegel 1 und 2 sind auch ok. Aber ab da ist irgendwo der wurm drin!

Vielleicht ist auch noch etwas anderes nicht ok. Ich kann einfach nicht mehr 🙈🙈

Keiner aus Berlin hier? Wäre in Berlin Spandau....

• WO wird denn das "Loch" am Laserkopf getroffen? Leicht unterhalb mittig? Und überall, egal ob rechts links, vorn, hinten?!

Wenn NEIN ist Spiegel 2 falsch eingestellt!

Wenn JA passt der 3. wohl nicht.

Dann Tubus raus, Linse raus und Klebeband drauf und schauen, wo das Loch im Band entsteht!

Gruß Simon

• Wäre in Berlin Spandau....

Komme ehemals aus Spandau...bin jetzt in Brieselang. Nur ist mein Terminplaner übervoll.

Wenn Du es nicht hinbekommst, könnte ich mal rüberkommen.

Gruß Falk

Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

Lee Laser 250W...etliche Diodenlaser aller Wellenlängen...

• Also wenn du auf den Eingang des Schneidkopfes ein Papier klebst und dann einen kurzen Testschuss mit geringster Leistung abgibst, trifft dieser die Mitte des Papiers? Und das auch, wenn der Kopf ganz vorn bzw. hinten und ganz links bzw. rechts steht?

Dann nimm die Linse aus dem Schneidkopf, leg ein Papier unter den Kopf und mache wieder einen Testschuss. Wo trifft der? Justiere den Spiegel oben im Schneidkopf, so dass der Strahl mittig unten aus dem Tubus austritt. Falls sich der Strahl bei Verstellung des Spiegels scheinbar entgegen der erwarteten Richtung bewegt, dann trifft der Strahl innen im Tubus auf die Wand, wird von dort reflektiert und tritt erst dann unten aus.

Wenn der Strahl nach Justage des Spiegels schließlich unten mittig austritt, kann die Linse wieder eingebaut werden. Dabei die Fläche der Linse nicht berühren und die konkave Seite der Linse nach oben.

Gruß Reinhard

Sehe gerade, Simon war schneller und Falk sowieso näher dran :)

K40 Laser unter K40Whisperer

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht

Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie

Theorie und Praxix vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

• Soll ich mal Fotos hochladen?

Kannst gerne mal machen...Bilder nach dem Einstellen Spiegel 1 dann 2 und 3.

Sind die Spiegelhalter aus Plastik oder Metall...im Video bei YT schauts nach 3D Drucker Teile aus...=O

https://www.youtube.com/watch?v=p5odrWaHzAI

Gruß Falk

Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

Lee Laser 250W...etliche Diodenlaser aller Wellenlängen...

• Komme ehemals aus Spandau...bin jetzt in Brieselang. Nur ist mein Terminplaner übervoll.

Wenn Du es nicht hinbekommst, könnte ich mal rüberkommen.

Also ich werde es morgen nochmal versuchen wenn ich es nicht hinbekomme dann schreib ich morgen nochmal....

Ich wohne in Falkensee aber die Werkstatt ist in Spandau.

WO wird denn das "Loch" am Laserkopf getroffen? Leicht unterhalb mittig? Und überall, egal ob rechts links, vorn, hinten?!

Wenn NEIN ist Spiegel 2 falsch eingestellt!

Wenn JA passt der 3. wohl nicht.

Dann Tubus raus, Linse raus und Klebeband drauf und schauen, wo das Loch im Band entsteht!

Prüfe ich morgen nochmal.....

Kannst gerne mal machen...Bilder nach dem Einstellen Spiegel 1 dann 2 und 3.

Sind die Spiegelhalter aus Plastik oder Metall...im Video bei YT schauts nach 3D Drucker Teile aus...=O

https://www.youtube.com/watch?v=p5odrWaHzAI

Alles aus Metall

• Immer schön der Reihe nach:

Tomschm
    9. März 2023 um 18:40

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• Prüfe ich morgen nochmal.....

Du hast es in 10 Tagen nicht geschafft festzustellen WO der letzte Spiegel getroffen wird? Hast du denn überhaupt mal versucht irgendwas einzustellen? Wenn Spiegel 1 und 2 korrekt eingestellt sind musst du doch nur noch den Kopf ausrichten? Also den Kopf da hinschieben wo der Strahl ist, damit der Strahl lotrecht und mittig nach unten trifft. Dazu gibt es Millionen von Anleitungen und Videos.

Es gibt auch entsprechende Einstellhilfen, welche man sich kaufen kann. Wie gut die sind kann ich allerdings nicht sagen, da ich diese noch nie verwendet habe.

Die sind in dem Fall weitgehend unbrauchbar. Die werden in den Tubus gesteckt und sind hilfreich wenn man einen Spiegel ersetzen will. Wenn der Kopf aber nicht passt kann man damit nicht "rückwärts" die Spiegel einstellen.

• bei manchen Laserköpfen muss man nicht die Mitte am Eingang sondern etwas höher oder tiefer einstellen, da wo der 3. Spiegel sitzt ist der Winkel nicht immer genau gefräßt.

Das hatten wir schon öfters hier

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• Auch besteht ja die Möglichkeit, dass die Spiegel und der Laserkopf keinen rechten Winkel oder unterschiedliche Höhen haben oder die Röhre schief strahlt oder sogar alles zusammen :)

Gruß

Michael

• Du hast es in 10 Tagen nicht geschafft festzustellen WO der letzte Spiegel getroffen wird? Hast du denn überhaupt mal versucht irgendwas einzustellen? Wenn Spiegel 1 und 2 korrekt eingestellt sind musst du doch nur noch den Kopf ausrichten? Also den Kopf da hinschieben wo der Strahl ist, damit der Strahl lotrecht und mittig nach unten trifft. Dazu gibt es Millionen von Anleitungen und Videos.

Ja da hast du recht daher mache ich mir selbst nicht viel Hoffnung aber werde es trotzdem noch einmal versuchen.

In der Theorie dank Videos und Anleitungen bin ich ein Profi nur bekommen ich es Praktisch einfach nicht hin......

bei manchen Laserköpfen muss man nicht die Mitte am Eingang sondern etwas höher oder tiefer einstellen, da wo der 3. Spiegel sitzt ist der Winkel nicht immer genau gefräßt.

Das hatten wir schon öfters hier

Ok 🤔

Auch besteht ja die Möglichkeit, dass die Spiegel und der Laserkopf keinen rechten Winkel oder unterschiedliche Höhen haben oder die Röhre schief strahlt oder sogar alles zusammen :)

Na du machst mir ja nicht grade große Hoffnung🙈

@all Bringt es was euch nachher Fotos zu schicken? Wenn ja von was genau?

• Mach bitte Fotos von den treffern auf krepp der einzelnen Spiegel und am Laserkopf.

Das hilft schon mal ungemein.

Und dann machst du mal bitte vom Laserkopf die Düsenspitze ab und die Linse raus und schiesst bitte einfach nur Senkrecht nach unten.

Der Schuss muss mittig von deinem Tubusröhrchen sein auf Krepp.

Monport.jpg

Gruß

Michael

• Und dann machst du mal bitte einen Anschnitt auf ein Holzbrettchen, also nicht durchschneiden sonder anlasern und davon ein Foto...

Ich vermute, bei dir bleibt der Laserstrahl an der Düsenspitze hängen.

Gruß

Michael