Mein geliebtes Lightburn bringt mich gerade zur Verzweiflung

• Ich möchte eine Handyhalterung für meine katzenliebende Nichte machen. Also, ein nettes Bildchen gefunden, in Lightburn geladen, Bild nachgezeichnet, auf Versatzfüllung gestellt - paßt alles.

Aaaaaaber sobald ich das Viereck, an dem das Handy lehnt, dazu zeichne, verändert sich die Füllung. Also, das was vorher weiß war, wird jetzt gefüllt und das Gefüllte bleibt weiß.

Seit Tagen beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Scheiß, aber egal, was ich mache, es bleibt so.

Vielleicht kann mir Jemand helfen, wo der Hund begraben ist.

laser forum.svg

Warum die rote Katze auf dem Bild jetzt komplett gefüllt ist, weiß ich nicht, aber das wäre die richtige Füllung wie auf dem Originalbild

Sculpfun S 30 pro , Sculpfun IR Modul

LG Uschi

• Du musst das Vierecke entweder 2x Zeichnen um die Dicke vorzugeben oder du musst einen anderen Layer/Farbe verwenden und diesen auf Line setzen.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• du musst einen anderen Layer/Farbe verwenden

Ja, genau das.

Alle Vektoren in derselben Farbe (gleicher Layer) werden sonst zum Gravurobjekt.

Das war HIER mal erklärt ;)

Grüße,
    Piet

Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll

• Du musst das Vierecke entweder 2x Zeichnen um die Dicke vorzugeben oder du musst einen anderen Layer/Farbe verwenden und diesen auf Line setzen.

Ähmmmm, hab ich doch. Auf der 4. Abbildung. Die Katze ist grün auf Füllung und das Viereck und die Umrandung der Katze hab ich auf rot und Linie.

Nur ist eben die grüne Füllung genau umgekehrt, wie auf dem Originalbild

Sculpfun S 30 pro , Sculpfun IR Modul

LG Uschi

• Ja, weil die eigentliche Umrandung durch die Rote ersetzt wurde. Deshalb fehlt dir sozusagen die eigentliche Outline, weshalb du wieder ein Negativ hast.

Nimm einfach das Schwarze und setz da einen entsprechenden Rahmen in Rot drum.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• Wollte ich ja, Michael, hat aber anscheinend die falsche Dateiendung. Und einen Screenshot von Lightburn kann ich nicht - weißt eh Pc und Internetdödel ;)

Die Datei einfach einmal anklicken zum markieren und dann rechter Mausklick und komprimieren wählen.

Dann bekommt die datei eine andere Datei-Endung ( zip oder rar ) und wird komprimiert und dann kannst du die anhängen im Antwortfenster :)

Und einen Screenshot kannst du machen, in dem du einfach die Drucktaste drückst auf der Tastatur, dann paint öffnest und einfügen drückst, dann erscheint ein Screeshot und das kannst du abspeichern und dann auch wieder anfügen im Antwortfenster.

:)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Grüße,
    Piet

• Warum möchtest du die Umrandung denn in zwei verschiedenen Farben haben ?

Das schwarze wird flächig graviert

Das rote wird geschnitten

grafik.png

Der Denkfehler ist jetzt zu meinen, das schwarze wird nicht graviert, nur weil das jetzt nicht ausgefüllt ist. Das kann man in den Lightburneinstellungen nämlich einstellen und ist nur optisch auf dem Monitor so dargestellt.. Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du immer oben in der Symbolleiste auf den Monitor klicken und dann bekommst du eine Simulation. Die Simulation kannst du auch beschleunigt ablaufen lassen.

Also :

Schwarz .> Füllen oder Versatzfüllung

Rot -> Schneiden / Linie

:)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Ich denke, was nicht direkt ersichtlich ist, ist dass der Umriss der Katze in schwarz dargestellt ist und zeitgleich auch in rot bis zum Übergang an das Kästchen.

Da liegen beide Linien übereinander und man kann nur die obere sehen;)

Grüße,
    Piet