Laserergebnis vom CO2 nicht so gut wie vom Dioden

• Hi,

hier mal 2 Bilder von meidem neuem CO2 Laser. Einstellung 200mm/s Leistung 18%

Bild 1 zeigt das fertig gelaserte, was ja gut aussieht.

Bild 2 ist wenn ich es eingeölt habe (Olivenöl)

Das habe ich nicht wenn ich das mit dem Diodenlaser mache, das nach dem Ölen solche "Ränder" entstehen. Das sieht nicht schön aus.

Hat da jemand einen tipp was das sein kann??

B1.jpgB2.jpg

• vor dem ölen die Schmauchspuren mit Alkohol gut abwischen, du kannst mal probieren das geölte auch gut zu reinigen und dann noch ein mal zu ölen

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• Ah, hatte ich vergessen zu erwähnen....

ja mit leichter Sperrluft gelasert, absaugung an.

Ich hab das ganze auch schon so probiert: nach dem Lasern abgeblasen, mit Schleifvlies K400 abgerieben dann geölt -> selbes ergebnis.

V2 : nach dem Lasern abgeblasen, mit 300ér Schmirkelpapier leicht geschliffen, abgerieben dann geölt -> selbes ergebnis.

Ich werde mal noch testen -- mit Alkohol

• Ich vermute, das sich durch den Wärmeeintrag im Holz ( Bambus oder was ist das ) die Struktur oder irgend ein Öl wie soll ich sagen, ausgetreten oder ausgedünstet ist. Das wird mit Alkohol bestimmt auch nicht besser. Ob das jetzt rein an der Temp. liegt ( Diode macht ja auch warm ) oder evtl. mit der Wellenlänge zu tun hat :?::?: Da es ja mit schleifen auch nicht besser wird, ist das tief im Holz eingelagert.

Aber das ist nur eine reine Vermutung bzw. Spekulation von mir

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Probier mal, eine bereits eingeölte Stelle zu gravieren und danach einfach abwischen, wie es dann ausschaut.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• ... solche "Schmauchränder" habe ich mit anderen Lasern und selbst im Vakuum -- das scheint damit zusammenzuhängen, daß der Laser praktisch "Explosionswolken" erzeugt, die sich auch ohne Airassist um den Spot herum niederschlagen :/

Uebersicht.JPG     Detail.JPG

Detail-3D.JPG

*** EDIT *** -- das war mit einem EXCIMER (UV) Laser, also "kalt", ohne Hitzeeintrag

• Die Zeiten sind schon lange vorbei :)

Ich hab hier ein tolles pdf, da wird der CO² sehr gelobt, was Zahn und so angeht... ist aber auch schon ein paar Jahre alt...

Die haben jetzt auch Faser-YAG´s....

Mein Zahnarzt ist auch gleichzeitig Ausbilder für den Laserschutzbeauftragten, dadurch kommen hübsche Gespräche zustande, bevor der mir die Spritze gibt und ich nur noch unverständliches Zeugs blubber ^^

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• dadurch kommen hübsche Gespräche zustande, bevor der mir die Spritze gibt und ich nur noch unverständliches Zeugs blubber ^^

Hast Du das eventuell geträumt? :funny-::ironie:

(Wo gibts denn hübsche Gespräche beim Zahnarzt?)

Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

xTool S1 20W

Monport GM 30W

• Wo gibts denn hübsche Gespräche beim Zahnarzt?)

Mit meinem kann man sich auch nett unterhalten. Ist allerdings eine extreme Seltenheit.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Hast Du das eventuell geträumt? :funny-::ironie:

(Wo gibts denn hübsche Gespräche beim Zahnarzt?)

... mit meinem fachsimple ich auch immer mal wieder über Gott, die Welt, Mikro/Nanotech, 3D-Druck und letzten auch über "nachwachsende Zähne", was die Japaner aktuell ausprobieren ... und bekomme von ihm ab und an mal "ausgemusterte" (teilweise auch neue/originalverpackte) Dental-Fräser und Diamant-Schleifstifte 8)

• Hoffentlich lags nicht nur am trinken ;) und morgen ist wieder alles beim Alten :funny-::funny-:

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)