Hilfestellung für einen völligen Neueinsteiger

• Guten Tag,

hier der Lukas, ganz frisch angemeldet hier im Forum. Ich kann leider nicht ganz die richtigen Beiträge finden. Ich bräuchte wirklich einen kleinen Leitfaden, wie ich einen Markierungslaser von mir für einfachste Testzwecke ansteuern kann :sleepy:.

Es handelt sich um einen LaserTree LT-40W-F23 mit Laseradapterplatine. Leider reicht es ja nicht einfach eine 12V externe Stromquelle anzulegen.

Wie müsste ich das Gerät ansteuern, sodass ich auch die Leistungsstufen unterschiedlich regulieren kann. Könnte ich den Laser auch über einen Raspberry Pi4 Computer ansteuern?

Ehrlich gesagt, ist mir die Frage etwas "peinlich", weil es hier ja wirklich sowass von um die Basics geht.

VG Lukas

• Am einfachsten LaserGRBL auf den Rechner, Laser anschließen und freuen. Vorausgesetzt, dass du zuvor den Treiber CH340 installiert hast.

Ideal wäre die Software Lightburn.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo Lukas :)

Bedeutet : Du hast erstmal nur das Lasermodul .... ohne alles ( Rahmen mit XY-Achse, Motoren usw usw usw ) ?

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Hallo zusammen,

Der Laser soll erst mal nicht cnc technisch (Achsen) bewegt werden. Möchte den Laser erst einmal so sporadisch ohne Verfahrwege ans Laufen bekommen.

Ich schicke später nochmal den jetzigen Unfang den ich besitze. Danke schon einmal an alle :)

• Lukas, bevor du da irgendwas zusammen bastelst...

Hast du eine passende Schutzbrille ?

Es handelt sich um einen Laserklasse 4 Laser !

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Es handelt sich um einen Laserklasse 4 Laser !

das heißt auch nur eine kleine Spiegelung oder sogar ein direkter Treffen in dein Auge und das wars mit sehen!!!

Ich hab füher auch mal mit den Dioden vom CD Brenner gespielt, war mir aber nicht bewusst was die Dinger anrichten können schwitzen

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• Schätze mal das wird ein Bruchstück eines Controllers sein um das Teil mit PWM und Saft über diverse Methoden als Adapter zu versorgen. Aus meiner sicht komplett überflüssig.

Über eine direkte PWM-Einspeisung kann man den vollen Leistungsbereich nutzen. Wo da ohne Mechanik der Sinn ist, erschließt sich mir jedoch nicht.

Würde eher direkt einen MKS anschließen. damit kann man dann zwar nur einen geringen Leistungsbereich per Testschuss nutzen (oder auch komplett über vorgetäuschten Gravurprozess), kann aber den gleichen nutzen um eine folgende Mechanik zu steuern.

Mal ganz blöd gefragt: Was willst du damit ohne Mechanik anfangen? Da brutzelt der nur auf einen Punkt und fertig. Ich hoffe mal du denkst nicht an sowas wie einen frei Hand geführten "Gravurstift" oder ähnliches. Bedingt des festen Fokus, welchen du ohnehin nie halten könntest wäre das nämlich gelinde gesagt suboptimal. Wenn es einfach nur darum geht, dass das Teil mal leuchtet und sonst nichts machen soll, kannst auch direkt 5V drauf legen und hast Dauerfeuer mit maximaler Leistung. Kannst es dann wieder direkt abklemmen, weil man außer sich selbst damit zu verletzen nicht wirklich was machen kannst.

Wenn es einfach nur darum geht einen "Diodenlaser" zum Leuchten zu bringen wäre es übrigens deutlich einfacher und billiger sich einfach eine Einzeldiode zu schnappen und eine passende Batterie dran zu klemmen. Gibts auch fertig in Gehäuse mit fokuslinse. Haben weniger Leistung, aber auch damit kann man theoretisch das eine oder andere Schneiden. Zum Blind werden reicht auch sowas leistungstechnisch mehrfach.

Gruß

Uwe

• Peinlich ? :D Ich verstehe kein Wort was ihr da Redet ... das ist Peinlich :P

• ... sowas mit einer "Zwischenplatine" für eine feinfühlige Leistungssteuerung habe ich auch mal gemacht - das war fürs Lasern mit einer CNC-Fräs-Software.

Das war aber mit einem meiner Leistungstreiber, bei dem ich neben PWM noch einen separaten analogen Eingang hatte, mit dem ich den tatsächlichen Maximalstrom für die Endstufe zwischen 0-100% vorgeben konnte - hab's dann auch für anderes "zweckentfremdet"

• Der Sinn mag sich sicher nicht jedem erschließen, möchte einfach nur mal ein paar Versuche mit diesem Exemplar wagen bevor es weiter geht. Habe den von meinem Schwager geschenkt bekommen.

Könnte sicherlich der Beginn einer Leidenschaft werden, gravieren oder schneiden, da wollte ich mich in Zukuft sowieso etwas stärker platzieren.

Natürlich mit der passenden Anlagen und Steuerungstechnik.😃

Aber step by step. Erst mal das Teil zum Leuchten bekommen und die nötigen Schlüsse daraus ziehen.

Vielen Dank schon einmal

VG Lukas

• Ist doch eigentlich ganz leicht. Ein Laser hat in der Regel 3 Kabel. Einfach gsagt +, - und PWM. +/- ist klar, das ist einfach die Spannungsversorgung. Damit das Teil nicht bei Strom direkt und dauerhaft mit voller Leistung arbeitet, bedarf es eines Signals, welches dem Laser mitteilt, mit wie viel Leistung dieser arbeiten soll. Dies wird mit einem sogenannten PWM-Signal gemacht. Das ist im groben einfach nur ein Signal, welches in einer bestimmten Frequenz an/aus geht. Die frage ist also nur, womit erzeuge ich dieses signal und leite es entsprechend an den Laser weiter.

Wenn man neu ist und davon nichts versteht ist das nicht peinlich sondern normal. Jedes wissen muss man sich erstmal aneignen.

Jahrelang mit einem Laser rumwerkel ohne sich damit zu beschäftigen oder sich selbst blind zu schießen, weil man zu geizig oder faul für einen geeigneten Schutz war ist peinlich.

Gruß

Uwe

• Aber step by step. Erst mal das Teil zum Leuchten bekommen und die nötigen Schlüsse daraus ziehen.

Da muss ich dir leider widersprechen. Einen Laser einfach nur in die Gegend zu zünden bringt dir keinerlei Erkenntnisse, welche für dich verwertbar wären. Wenn VDX ein Modul mit 20 Dioden in die gegend zündet um zu testen ob alle funktionieren ist das was anderes.

Diese Module sind teils teurer als ein ganzer Laser. Diese Klasse 4 geräte bekommst komplett funktionsfähig teils für unter 100€ (mit Mechanik). Damit kann man dann Erfahrungen sammeln und das weiter ausbauen.

Wills dir nicht madig machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dir hier jeder bestätigen wird, dass ein Modul ohne alles zu zünden absolut nichts bringt, außer zu sehen, dass das Modul nicht defekt ist. Alles was du sonst damit machen kannst ist sehr gefährlich. Sprich da solltest du eher schon die nötigen Kenntnisse haben was da alles passieren kann.

Sprich mal wild in der Gegend rumleuchten (egal ob gezielt oder durch Reflektionen) birgt nicht nur Gefahren durch den Laser selbst. Zum einen kannst was in Brand stecken und zum anderen atmest du fröhlich alles ein was da so entsteht. Ist da beispielsweise PVC dabei, atmest du halt Chlorgas, welches in deiner Lunge Salzsäure bildet. Das gezielte Erfahrungen sammeln ist da wesentlich sicherer und bringt einem persönlich auch mehr.

Meine Meinung zumindest, welche man nicht unbedingt teile muss.

Gruß

Uwe

• Wie müsste ich den dann verdrahten, bräuchte ich noch spezielle standardstecker korrekt? Die kriegt man sicher auch bei Amazon oder?

An den Input schließt du eine 5V-Versorgung an. Output GND an GND von Laser und Versorgungsspannung. Output PWM an PWM vom Laser. Dann noch Spannungsversorgung für den Laser entsprechend anklemmen.

Dann sollte das ganz schon funktionieren.

Die anderen Möglichkeiten kannst du erstmal ignorieren. Da kannst dan zum Beispiel eine Kommunikation mit anderen Modulen aufbauen um das signal über diese statt die Knöpfe einzustellen.

Gruß

Uwe