Gravieren und schneiden klappt nicht

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein absoluter "Laser-Neuling"

Hab mir aus Spaß einen Diodenlaser gekauft und möchte jetzt gerne ein Türschild für meine Kinder machen. Das gravieren klappt ganz gut, aber wenn ich das ganze dann ausschneiden will, fängt er versetzt mit dem Schneiden an und schneidet mir quasi in meine Gravur. Ich hab schon vieles probiert: beides in einem Job, also zuerst gravieren dann schneiden ohne Unterbrechung. Dann zuerst Gravieren und dann nochmal neu starten nur mit dem schneiden, es funktioniert einfach nicht....

Was könnte ich noch ausprobieren damit das klappt?

Danke schon mal.

• Wahrscheinlich sind deine Geschwindigkeiten&Beschleunigungen zu hoch.

Und/oder mechanische Dinge, dass es hakelt oder teilweise schwergängig is.

Die Achsen gaben dann Schrittverluste!

$$ in der Konsole eingeben, Liste hier zeigen.

Gruß Simon

• Hallo Lisl (?),

es wäre interessant, welchen Laser Du hast. Und ob Du Endstopps hast. Die Riemen und die gesamte Mechanik hast Du kontrolliert, ob da irgendetwas locker ist?

Gib doch auch mal die GRBL Werte hier ein (In der Konsole $$ eingeben und die ganze Litanei hier eingeben). Vor allen $1 ist mir mal wichtig.

Und irgendwie passt Dein linkes Bild nicht mit dem rechten zusammen. Die Augen sind links gefüllt, rechts nicht...

Gruß

Christian

(fast) alle Sculpfun Modelle, ständig wechselnd + div. andere Hersteller - Lightburn

Bambulab P1S

• In Lightburn kann man den Füllstatus einer Grafik in den Eigenschaften von Lightburn einstellen.

Wenn der Rechner zu langsam ist, kann man die Füllung für die Ansicht am Monitor ausstellen, dann issa etwas fixer.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Hm, ok. Du hast $1=25. Hier könntest Du versuchen auf $=255 einzustellen, dann bleiben die Motoren unter Strom und lassen nicht aus (und fahren evtl. wieder ein Stück zurück nach dem Job)

Und anscheinend hast Du keine Endstopps, aber $22=1 eingestellt. Ungewöhnlich, aber wenn Du damit keine Probleme hast (und keine unnötigen Alarme kommen) ist es auch ok.

Gruß

Christian

(fast) alle Sculpfun Modelle, ständig wechselnd + div. andere Hersteller - Lightburn

Bambulab P1S

• $110 und $111 sind hoch. Die würde ich anpassen. Versuche mit 3000 zu starten, wenn alles problemlos läuft dann kannst Du in 500er oder 1000er Schritten erhöhen.

Das ist die max. Geschwindigkeit der Achsen

Gruß

Christian

Bambulab P1S

• Jetzt müsst ihr dem Mädel aber auch schreiben, wie sie das machen soll, die sucht sich jetzt in Lightburn einen Wolf ;)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Bei $100/101 wären 80 glatt eher typisch. Sollte diesen Fehler jedoch nicht erzeugen, sondern nur für falsche Endmaße sorgen.

Zum Thema wie einstellen?

Einfach das gewünschte Ergebnis in die Kommandozeile eingeben und bestätigen.

Z.B. $100=80

Mit $$ kann man dann überprüfen ob die Eingabe übernommen wurde.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• Ok, ich bin davon ausgegangen, da Du nun $$ in die Konsole eingegeben hast, das weitere machbar wäre. Aber egal:

Gib in die Konsole ein: $1=255, dann ENTER, dann $110=3000, dann ENTER und dann noch $111=3000, dann ENTER

Du kannst das dann nochmal mit $$ kontrollieren, ob das übernommen wurde.

Somit hast Du mal die Rahmenbedingungen übernommen. Die Beschleunigung $120 und $121 ist schon ok.

Dann nochmal gravieren und schneiden. Evtl. hier die Gravurgeschwindigkeit runter auf 1500-2000 und deshalb auch mit der Leistung nach unten.

Dann schau ma mal ... ;)

Gruß

Christian

Bambulab P1S

• Ja sorry, ich war immer noch am testen;)

Also es schneidet immer noch falsch, aber die Gravur sieht auf jeden Fall besser aus wenn er langsamer fährt.

Ich hab alles so abgeändert wie du es geschrieben hast. Ich hab graviert und geschnitten in einem "Job", graviert und geschnitten separat. Ich bin nach dem gravieren wieder zu "Home" gefahren, hab ihn nochmal positioniert und dann geschnitten. Dann hab ich verschiedene Größen ausprobiert, zwischen 7 und 13 cm Höhe wird es akzeptabel, aber sobald es höher ist, schneidet er wieder falsch...

• Dann solltest du nochmal die Mechanik prüfen. Madenschrauben der Ritzel nochmal anziehen und die Spannung der Riemen überdenken. Fehler welche durch Strecke entstehen bzw. schlimmer werden, liegen tendenziell eher weniger an der Software.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."