Laser rattern bei engen Radien

• Hallo zusammen, nach 6 Wochen Standzeit meines Lasertree K1 pro, fing dieser plötzlich an zu rattern und teilweise zu springen. Kreise werden nicht rund und es kommt zum Versatz. An der Hardware wurde nichts verändert. Wenn ich die Achsen per Hand bewege läuft alles super gut ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Die Riemenspannung habe ich ebenfalls kontrolliert. Hat jemand eine Idee? Danke im Vorraus

• fing dieser plötzlich an zu rattern und teilweise zu springen.

Ich Tippe auf wacklige Steckverbindung oder Kabelbruch in der Motorverkabelung.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur (31. August 2025 um 18:33)

• Ja genau. Vor der Standzeit lief er ohne probleme

Und mit lockerer Steckverbindung oder Kabelbruch rattert er evtl.

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Ich glaube ich habe es gefunden. Wenn ich die Geschwindigkeit Drossel auf 600mm/s rattert er nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich es nie bemerkt da ich zufällig die korrekte Geschwindigkeit gewählt habe. Gerade Linien kann ich schneller lasern. Ich danke euch trotzdem.

• Ich sag es immer wieder, manchmal sind es keine Kabel...dann ist es einfach nur die Geschwindigkeit.
    Es sind keine Rekorde die ich damit brechen kann und die Kabel egal was da jetzt kommt meist nicht das Problem.

Gern mal ausrechnen was es bedeutet wenn ich statt 20.000 mit 5.000 mm verfahre : )
    Also je nach dem was ich wo wie platziert habe und ganz wichtig, zu hohe Geschwindigkeiten bei Leerfahrten sind auch ein Problem.
    Das kann und sollte man "auch" einstellen dann wird auch das Ergebnis besser!

Fazit, traue nie den Angaben vom Hersteller sondern eher den Vorgaben der Physik.

• Wenn ich die Geschwindigkeit Drossel auf 600mm/s rattert er nicht mehr.

Wahnsinn, das sind 36.000 mm/min =O

mit welcher Geschwindigkeit bist Du denn anfänglich gefahren?

Der K1 Pro ist wohl ein 30W Head und damit auch nicht ganz leicht. Da entstehen hohe Fliehkräfte. Ich fahre meinen 20W Sculpfun mit max 6.000mm/min und fahre damit sehr gut, keinerlei Schrittverluste.

Ich denke, 36.000mm/min sind auch noch drastisch zu viel, auch wenn man es nicht so auffällig sehen wird.

Gruß Frank

• Ist auch die Frage, ob die Geschwindigkeit erreicht wird/wurde.....je nachdem, wie lange die Wege sind, bis zum nächsten "abbiegen", also abbremsen, beschleunigen....

Ich finds jedenfalls Wahnsinn, was hier immer wieder an völliger Unbedarftheit auftaucht....so auf die Art "tzzz, is ja nur ein Drucker"

Naja, andererseits kann sich auch jeder blutige Fahranfänger ein 500PS Auto kaufen.....

Gruß Simon

• Hersteller gibt ihn mit 20.000mm/min an. Die Firmware hat normalerweise darauf passende Limits. Von dem her gehe ich mal von 600mm/min im Linienmodus aus. Diodentechnisch kenn ich persönlich kaum einen, der da großartig drüber kommt und saubere Ergebnisse liefert.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Äpfel und Birnen : )

Das kann man noch so schöne Autos kaufen mit noch so viel PS aber am Ende des Tages gilt was das VZ 274-30 sagt!
    Innerorts gilt außer auf Tangenten oder wenn ein VZ 274-70 steht die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
    Die nicht wenn aus gewissen Gründen dann doch auf 30 km/h oder Schrittgeschwindigkeit geregelt wurde.
    Letzteres in diversen Zonen.

Hab ich meinen Laser eingerichtet muss dieser nicht unbedingt vor Kurven reduzieren was man in GRBL natürlich einstellen kann.
    Hab ich dies eingestellt und auch die Geschwindigkeit zum lasern könnte es klappen aber wenn ich die Leerräume nicht beachte kann es Essig werden.
    Denn egal wie langsam ich verfahre, ab der Leerfahrt egal wohin im Arbeitsraum kann und wird es rappeln, bei den dünnen Riemen und dem eventuell hohen Gewicht vom Laser haben wir einen Effekt der sich Massenverschiebung nennt und sicher sieht beim gravieren je nach Datei und Material.

Michael, dein Laser hat aber auch einen Riemen verbaut und Rollen die mehr kosten als so ein Gurken-Diodendödel-Laser.

Ja, es soll Menschen geben die schneiden mit einem Diodenlaser und 20 Watt oder mehr Material mit einer Geschwindigkeit von 2000 mm / min und mehr.
    Material, etwas was unterschiedlicher nicht sein kann und ich hab da kein Bock zu würfeln.
    Dann lass ich das Teil halt etwas länger laufen aber dafür sind Ergebnisse eventuell besser.
    Ist der Laser schlecht montiert kommen ganz andere oder weitere Probleme auf einen zu.
    Am Ende kann sogar eine Datei selbst für Probleme sorgen...ja huch, ich hab alle drei Faktoren ins Boot geholt, zu recht.

Gravieren mit einem Ortur LM3 ist etwas ganz anderes und bei mir der schnellste und beste Laser zum gravieren.
    Beim schneiden muss man aber auch den ausbremsen sonst wird es hässlich!

Fazit, ist doch alles ganz einfach

• Hast das mal nachgerechnet? Wenn deine 48cm stimmen kommt das nämlich nicht hin.😜

Ok, für nen kurzen Abschnitt halt. Durchschnittlich, wenn ich mich nicht verzählt habe oder ich zu ungenau zähle, lande ich irgendwo bei 2-3m/s.

Was für so ein System natürlich noch immer beachtlich ist.

*Klugscheißmodus wieder aus*

Kannst die Geschwindigkeit eigentlich überhaupt sinnvoll nutzen, oder ist das nur nice to have?

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• Uwe, beim gravieren kann man je nach Mechanik und Bauweise schon mit 30 Watt ordentlich Gas geben.
    Je nach Material vermute ich ist da schon einiges möglich aber wenn die Mechanik und die Elektronik Dir ein Schnäppchen haut..

Wie oft haben wir gelesen, zu schnell...Geschwindigkeit runter, Einstellungen optimiert und komischerweise gab es dann sehr viel weniger Probleme.
    Da ist dem Michael sein Video kontraproduktiv : )

Jetzt geht der Deckel auf, der Diodendödel sieht das Video, ist angefixt und und der Meinung das Spielzeug kann das auch.
    Steht ja so in der Anleitung und flucht am Ende weil es eben nicht so ist oder nur ganz selten.
    Ausgestattet mit zwei Linken Händen, nur Daumen dran und falsches Werkzeug liefert den Rest.
    Dann noch eine Software die man nicht versteht oder der Meinung ist die Grundeinstellungen werden schon passen....welche Grundeinstellungen?

So, ich bin raus und sag es mit meinen Worten....man muss keine Rekorde aufstellen und muss nicht immer der schnellste sein.
    Dies zumindest sagt ab und zu auch meine Frau und hier darf sich jetzt jeder selber denken was er will.

Spaß haben : )

• Kannst die Geschwindigkeit eigentlich überhaupt sinnvoll nutzen, oder ist das nur nice to have?

:)

Erst ab gewissen Größen vom Objekt.

Richtig lohnen tut sich das, wenn die Plattform voll liegt.

Und eigentlich wollte ich nur demonstrieren, wie so hohe Geschwindigkeiten aussehen.

Und mein Laserkopf wiegt nur einen Bruchteil von dem eines Diodenlasers ;)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• ... ich hatte bei meinem Patedispenser mit 300mm Verfahrbereich ausprobiert, was mit Zahnriemen geht - ich hatte es auf 800mm/s eingestellt, kam aber nur bis 400mm/s, weil das ja auch wieder abgebremst werden muß, damit's nicht am Ende anschlägt!

Hab' noch einen Pastedispenser von Janome mit einem praktisch idtentischen Aufbau (Zahnriemen in XY, Spindel in Z) mit 5-Phasen-Steppern, bei dem sie in den Spezifikationen auch 800mm/s und 10µm Schritt-Auflösung angeben ... das Teil kostet neu aber auch um 20k€ :rolleyes: