Lasergravur Tassen

• Hallo liebe Community,

ich habe mich heute mal an die Gravur von Tassen gemacht. Ich nutze einen 5W UV Laser der Marke Haotian mit einer 290er Linse, und wollte mal fragen ob ihr Erfahrungsberichte habt und mir eventuell ein paar Einstellungen sagen könnt. Im Anhang habe ich ein Bild der Versuchstasse, darauf sind 3 weiße Herzen zu sehen. Die beiden auf der linken Seite habe ich mit einer Geschwindigkeit von 100 mm/s, einer Frequenz von 37 Hz, einem Q-Puls von 1 und einem Intervall von 0,0200. Mein Problem dabei ist das ich bei diesen Einstellungen 5 Durchläufe brauche damit die Beschichtung weg ist und ich das Innere der Tasse sehe, jeder Durchgang dauert in etwa eine Minute und das ist mir zu lange^^. Habt ihr Tipps wie ich das schneller hinbekomme ohne dabei an Qualität zu verlieren ?

Schonmal danke im Vorraus!

• Hab leider keinen UV und kann daher keine genauen Angaben machen. Aber tendenziell brauchst mehr Dampf, wenn du weniger Durchgänge willst. Bei allen anderen Laseren wäre das also Leistung hoch, was bei UV halt nicht geht. Daher Geschwindigkeit, Frequenz und/oder Intervall verkleinern.

Bei Geschwindigkeit würde ich spontan behaupten, dass das Risiko von Qualitätsverlust am geringsten ist. Bei Frequenz könnte die Oberfläche eventuell ungleichmäßig werden. Bei Intervall sollte eigentlich auch nichts passieren, solang du keine Grafiken verwendest, welche für eine spezielle Auflösung vorbereitet wurden (z.B. Fotos). Ansonsten kann es zu Artefakten kommen.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• ... je nach Laser und Hersteller kannst du auch bei einem UV-DPSS die "Pulsleistung" erhöhen, wenn einfach die Erhöhung der PWM-Frequenz nicht reicht bzw. nicht geht.

Dafür hat's dann z.B. einen "Mehrfach-Puls", wobei bei einem empfangenen Puls jeweils 1-3 Pulse (manchmal sogar mehr) ausgegeben werden ... das wechselwirkt dann aber auch mal mit der PWM-Frequenz bzw. dem Zusammenspiel aus schneller Scan-berwegung und hoher PWM-Frequenz, wenn sich die Zeiten "überschneiden" :/

• Welche Laserquelle hast du?

Beim UV ist die Leistung am uneren Ende der Frequenz am größten. Tiefgravur ist übrigens explizit kein Einsatzbereich für UV Laser.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• ... Tiefgravur ist übrigens explizit kein Einsatzbereich für UV Laser.

... hmmm ... ist das "Tiefgravur"? - hab diese Art Lochsiebe durch 0.1mm und 0.3mm dicke Graphit-"Platten" gelasert :/

Graphit-Folie 0_3mm - 3.png Mon Feb 13 13-46-50.jpg

Duesen-Raster 250um - Loch 75um 1.png Wed Apr 12 17-28-24.jpg

• Hallo Dominik,

Ist in deinen Unterlagen oder auf einem Stick ein Manual, wo z.B. eine Grafik bei ist, wo ein Kurvenverlauf, ähnlich wie diesem hier abgebildet ist ?

jpt 5w uv.jpg

Fragende Grüße

Michael

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe