Hallo zusammen,
hat jemand von Euch zufällig schon mal Erfahrungen mit dem Schneiden von Polycaprolacton gemacht?
Das ist ein bereits ab ca. 60°C schmelzender, biokompatibler Kunststoff (in meinem Fall Plattenmaterial in 3,2mm Stärke) aus dem ich größere Streifen auslasern will.
Habe das bisher immer an der Bandsäge gemacht, aber danach ist viel Entgratarbeit von Nöten.
Ich denke, dass manche Lieferanten von Fixationsmasken für die Strahlentherapie ihre Masken (gleiches Material) ebenfalls mit Lasern schneiden. Es ist aber sehr schwer an Informationen zu kommen. Einer Firma habe ich heute eine Platte zum Testen geschickt, warte aber noch auf Ergebnisse, deswegen wollte ich das hier mal reinstellen.
Habe mir nun bei einem Kollegen hier aus dem Forum verschiedene Fokuslinsen bestellt, mit denen ich dann weiter versuchen werde - mit meiner 2" Linse hat es bisher nicht annähernd funktioniert, auch nicht, wenn ich aus dem Fokus heraus gehe. Das Material wird geschmolzen, darunter schließt sich dann aber der Spalt sehr schnell wieder und ich kriege die Teile nicht aus der Platte. Qualmt auch ziemlich, verschiedene Geschwindigkeiten und Leistungen habe ich auch schon durch, Druckluft im Schnittspalt natürlich ebenfalls eingeschaltet. ![]()
Beste Grüße,
Holger