Creality Rotary Roller mit Ligthburn einrichten

  • Hallo, ich arbeite mit dem Falcon 10W und wollte nun den Creality Rotary Roller installieren. Das Y Achskabel habe ich umgesteckt und den $101 Wert auch umgestellt. Nur verstellt sich der Endpunkt der x Achse von 400 auf -626 mm und der Schlitten fährt ungebremst an den Rand . Die Rolle dreht sich. Wie sind denn die genauen Einstellungen bei Ligthburn?

    Vielen Dank Jörg

  • Hallo Jörg,

    am besten mal die Konsolenwerte hier einkopieren. Macht es häufig leichter.

    Gruß

    Christian

    (fast) alle Sculpfun Modelle, ständig wechselnd, xTool F1, Atomstack Rahmenlaser + div. andere Hersteller - Lightburn

    Bambulab P1S

  • Warum verstellst du was an $101?

    Anstecken -> Einschalten -> im Rollermenü die Einstellungen anpassen und aktivieren.

    Dann sollte eigentlich alles passen.

    Gruß

    Uwe

    "Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Weil man es so machen soll.
    lt. Hersteller: Schließen Sie die Walze über den Anschluss an die Maschine an.

    • Software-Parameter anpassen: Bevor Sie die Walze benutzen, müssen Sie den Wert von $101 ändern; geben Sie $101=60.375 auf der Konsole ein und drücken Sie Enter; starten Sie die Maschine nach der Änderung neu.
    • Beginnen Sie mit der Gravur zylindrischer Objekte.

    Danach wieder zurück auf 80

  • Weil man es so machen soll.
    lt. Hersteller: Schließen Sie die Walze über den Anschluss an die Maschine an.

    Software-Parameter anpassen: Bevor Sie die Walze benutzen, müssen Sie den Wert von $101 ändern; geben Sie $101=60.375 auf der Konsole ein und drücken Sie Enter; starten Sie die Maschine nach der Änderung neu.
    Beginnen Sie mit der Gravur zylindrischer Objekte.

    Danach wieder zurück auf 80

    Das kann man so machen, ist aber aufwändig. Daher einfach alles so lassen, wie es ist und den LB-Assistenten benutzen. Dann musst du nichts umstellen.

    Das mit dem neuen Parameter ist allerdings auch kein Problem. Was du dann beachten musst, ist, dass du natürlich kein Homing mehr machen kannst und keine absoluten Koordinaten benutzen. Nur anmachen, Position auf "Aktuelle Koordinaten", Laser hinschieben und starten.

    Grüße

    Melvin

    --

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

    CNC: TwoTrees TTC450

  • Wenn man keine Rotaryfunktion nutzt macht das vllt noch Sinn. Aber die Rotaryfunktion an sich ist doch genau dafür gedacht die Drehung entsprechend der Strecke umzurechnen.

    Gruß

    Uwe

    "Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das kann man so machen, ist aber aufwändig. Daher einfach alles so lassen, wie es ist und den LB-Assistenten benutzen. Dann musst du nichts umstellen.

    Das mit dem neuen Parameter ist allerdings auch kein Problem. Was du dann beachten musst, ist, dass du natürlich kein Homing mehr machen kannst und keine absoluten Koordinaten benutzen. Nur anmachen, Position auf "Aktuelle Koordinaten", Laser hinschieben und starten.

    Genau, Danke das ist die Lösung. Laser auf dei Startposition schieben und Feuer frei.

  • Hallo zusammen. Ich habe den creality Falcon a1 10w und benutze lightburn. Ich wollte heute erstmalig das Rotary Kit benutzen komme aber an einem Punkt einfach nicht weiter. Ich habe alles eingestellt und würde gerne einen Testlauf starten aber mein Rotary dreht einfach nicht. Was mache ich falsch? Ich bin schon seit Stunden am verzweifeln und weiß nicht was mein Fehler ist

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort, bin total überfordert… Ich habe das Kabel der y Achse nicht ausgesteckt weil man bei dem neuen creality (laut Chat gpt) nichts mehr umstecken muss sondern einfach die Rotary einstecken und dann soll es scheinbar automatisch verbinden…?
    Rotary ist aktiviert

  • Ich habe den Atomstack mit Rotary Kit und Lightburn.

    Die X-Achse (links rechts) bleibt unverändert.

    Aber für die Y-Achse (vormals hoch runter), nun drehen des Gegenstands musste ich schon ein Kabel umstecken.

    Dann habe ich zunächst im Lightburn bei "Move" den Laser bewegt und getestet, dass alle Bewegungen gehen.

    Das würde ich Dir auch vorschlagen.

    Die "Rotary" Funktion in Lightburn ist "nur" dafür da, dass verzerrungsfrei graviert wird.


    Die Ansteuerung ist zunächst das wichtigste.

    Da muss sich immer was drehen, wenn Du manuell den Laser bewegst.


    Zeige gerne auch mal ein Foto vom Aufbau.

  • nichts mehr umstecken muss sondern einfach die Rotary einstecken und dann soll es scheinbar automatisch verbinden…?

    Das wäre doch mal interessant wo man da was bei creality einstecken soll :/
    Es soll ja der Y-Achse Motor still gelegt werden, dafür der Rotary Achsen Motor aktiviert. Wenn das tatsächlich über die Software gesteuert wird, wo wird das dann eingestellt ?

    Ahh ich glaub auf Dein Geheimnis zu kommen. Du musst kein extra Programm für die Rotary installieren, den Y Motor abstecken, Rotary anstecken und dann in Lightburn (Ich nehme an Du nutzt LB, aber die Infos sprudeln nur so aus Dir raus das ich evtl. was überlesen habe ) die Rotary aktivieren und die passenden Daten ( Durchmesser ext. ) eingeben.

    Gruß Robert


    Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 (15. Dezember 2025 um 16:07)

  • OK, was bewirkt aber der Schlüsselschalter unterhalb des Anschlusses ? Evtl ist der ausschlaggebend für das umschalten?? Testen kostet nix ;)
    Irgendwie muss ja der Y Motor deaktiviert werde. Es können ja auf 2 Achsen nicht 3 Motore mit unterschiedlichen Aufgaben gleichzeitig laufen.

    Gruß Robert


    Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Auch wenn ich das Gerät nicht habe, gehe ich davon aus, dass man damit den Deckel fest verschließen kann, sodass keiner das Gerät öffnen kann.


    An sich wäre es ja echt clever, wenn das System das automatisch erkennt:

    - kein Kabel -> nutze Y-Achse vom normalen Laser

    - Kabel steckt -> deaktiviere Laser Y-Achse und nutze das Signal für Rotary Dreh-Achse


    Maraluna Wenn das alles nicht geht würde ich folgendes versuchen:

    Y-Achse am Laser raus und dafür dort direkt den Rotary ran (sofern die Stecker passen).

    Dann muss ja die Y-Achsenansteuerung von Lightburn direkt 1:1 an den Rotary gehen.

    Falls sich dann immer noch nichts dreht, ist das Ding evtl defekt?


    Es gibt wohl auch noch eine eigene Software von denen. Evtl. geht das automatische Umschalten nur mit deren Software?

  • Auch wenn ich das Gerät nicht habe, gehe ich davon aus, dass man damit den Deckel fest verschließen kann, sodass keiner das Gerät öffnen kann.

    An Lasern sind keine Schlüsselschalter für den Deckel, die sind geschraubt. Damit aktiviert oder sperrt man etwas ( Strom z.b. )

    Gruß Robert


    Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also, du steckst es einfach ein und wählst im Rotary-Assistenten die A-Achse aus. Das wars. Ist auch logisch, wenn es keine Abschaltung der Y-Achse gibt.

    Alle Firmwares können ja mehr als zwei Achsen benutzen. Und wenn man LB sagt, dass der Rotary an A hängt, dann benutzt es auch nur X und A. Dann kann Y bleiben, wie es ist.

    https://wiki.creality.com/en/laser-engra…om-data/guide-A

    Grüße

    Melvin

    --

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

    CNC: TwoTrees TTC450