Gravurplatte: Giftig?

• Hallo,

Ich habe einen Atomstack A10Pro Diodenlaser.

Für die Arbeit würde ich gerne solche "Gravurplatten" gravieren um Materialien, die auf dem Hof stehen für Kunden zu kennzeichnen (vielleicht mit einem QR-Code zu unserer Produktseite", damit sie nicht immer sagen müssen "da hinten, links, so rote Teile".. :)

Ich habe da mal beim großen Versandhaus "Gravurplatten" gefunden, die ich mit meinem Laser zwar nicht schneiden, aber doch wohl gravieren kann. Die sind quasi innen Schwarz und haben da eine Weiße Folie drauf, die dann weggraviert wird. Soll auch Witterungsbeständig sein.

Nur lese ich in einer Rezension, dass das Gravieren Blausäure freisetzt und giftig ist. Zwar habe ich eine Box und auch eine Ablüftung, allerdings kein Filter und das Loch der Ablüftung geht quasi nach draußen in den Garten, aber da sind halt auch Pflanzen, die natürlich auch kein Gift abbekommen sollen. Bei Filtern habe ich noch nichts gefunden. Hätte hier ein 70er Rohr, wo ich was anschließen kann.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten?
    Sind die wirklich Witterungsbeständig und beim Lasern giftig, oder gibt es da Unterschiede, wo nicht so (viel) Gift freigesetzt wird.

Gerne auch Empfehlungen für einen Filter mit 70er Durchmesser.

Vielen Dank

Andreas

• Andreas.... wie soll man etwas zu einem Produkt sagen/schreiben/meinen, wenn du uns das Produkt nicht verlinkst.

Andersrum gibt es Anbieter, wo du problemlos Gravurmaterial für Lasermaschinen bestellen kannst.

Innograv

Trotec

und jede Menge andere....

Gib mal ein bei Google : Anbieter Lasergravurmaterialien

Schönen Sonntag noch :)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Ich liebe die Beiträge in denen man die wichtigsten Informationen erraten muss.

ABS Gravurplatten setzen beim lasern Blausäure frei, die werden aber für Fräsgravuren verkauft.

Gravurplatten für den Laser sind in der Regel aus coextrudiertem Acrylglas /PMMA und setzen keine Blausäure frei. Acrylglas setzt beim lasern keine akut toxischen Dämpfe frei.

In der Regel sollte ein deutscher Vertreiber im Angebot schreiben aus welchem Material seine Gravurplatten bestehen.

grüße ralfg

• Ich würde dir jetzt auch von dem Ebay Zeug abraten.

Kauf die Platten bei Namhaften Herstellern. Wir beziehen unser Platten z.B. von Eckart Signplastics und sind Top zufrieden.

https://www.graviermaterial.de/

Gruß

Jörg

"Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

• Könnt mir vorstellen, er meint sowas hier...?!

https://www.amazon.de/Kunststoffplat…yY2hfbXRm&psc=1

Enhält halt ABS.

Bei zB dem Zeug

https://www.gravierbedarf.de/epages/6320130…ducts/PLAST-273

Steht nicht dabei, WAS es ist. Wenn man dort aber anfragt, bekommen wahrscheinlich eine Antwort, ob es beim lasern auch "giftiges" Zeug erzeugt.

Wenn sich die Schildchen nicht immer wieder ändern, könntest auch ein Edelstahl Schild mit Markierspray erstellen. Is sicher langlebiger als Kunststoff. Ist es zu sehr zerkratzt, abschleifen, neu markieren:)

Gruß Simon

• Bei Innograv steht im Katalog auch dabei, was man mechanisch oder per Laser und oder per beides benutzen darf und das Material selber steht auch bei :)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Danke für die Antworten.

Die Nennung einer unbedenklichen Alternative hilft ja sowieso weiter. Dann lasse ich mal die Finger von dem günstigen Zeug :)

Die von Basterl_Ohne_Plan verlinkten Platten sind auch die, die ich gefunden habe. Wusste nicht, dass man hier verlinken darf, das ist von Forum zu Forum unterschiedlich :)