Netzteil China Laser defekt?

• IMG_20250929_135401.jpgHallo!

Der :chinamann:laser hat schlagartig aufgehört zu arbeiten. Plasma ist keines zu sehen aber es knistert im Netzeil und man kann

Funken "sprühen" sehen.

Denke mal das Netzteil hat sich verabschiedet, oder kann mann das Ding nach ein paar stunden ohne Strom öffnen und evtl. Kontakte nachziehen? Ich denke aber das alles mehr oder weniger verlötet ist und wohl ein neues Netzteil fällig ist!

Wollte auch nur mal gefragt haben ehe ich was neues kaufe.

Was ist das überhaupt für ein Netzteil? Tippe auf 60 Watt!?

Grüße und einen schönen Tag

Gruß Carsten

OLM 3, 60 Watt Chinalaser

• enGraf 29. September 2025 um 15:49

Hat den Titel des Themas von „Netteil China Laser defekt?“ zu „Netzteil China Laser defekt?“ geändert.
  • Ich würde mich an deiner Stelle schon mal langsam damit abfinden, dass eventuell eine tote Röhre dein Netzteil mit in den Abgrund gerissen hat, also sei vorgewarnt.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Dass es ein 60W Netzteil ist, war klar! Es geht um die Röhre....Die hat auch 60W, aber welche "Marke".

Wahrscheinlich irgendwas ohne Label, also eher keine zB Reci.....

Mach doch mal ein Foto von der Röhre, bzw vom Aufkleber, wenn einer drauf is.

Aber ob selbige noch gut is, sieht man dann auch nicht.

Mut zur Lücke, neues NT rein, ausprobieren ob die Röhre noch tut....sonst schnell abschalten und neuen Glaskolben bestellen....;)

Gruß Simon

• Ich würde mich an deiner Stelle schon mal langsam damit ab

Eher unwahrscheinlich bei plötzlichem Ausfall.

Hatte ich doch gerade erst.

Die von Omtech verbauten Netzteile sterben momentan zu hauf.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Ich kenne da jemand der hatte die gleiche Ansicht, die Röhre müsse ja hin sein. hat ja der Omtech Support auch orakelt.

Du glaubst gar nicht, wie der sich in den Hintern gebissen hat eine neue Omtech Röhre für mehrere Hundert Euro gekauft zu haben, nur um dann nach dem Netzteiltausch festzustellen, dass seine 10 Monate alte Röhre noch wunderbar funktioniert.

Ich hatte ihm gleich gesagt, das Netzteil ist hin.
    Aber er hat lieber erstmal 3 Wochen auf die Röhre gewartet um festzustellen geht auch nicht und dann noch mal 6 Tage auf das nachbestellte Netzteil. Und der braucht den Laser gewerblich um Umsatz zu machen.:noidea:

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Ich glaube dir das, aber wir hatten hier im Forum auch die andere Version :)

Wenn ich den Laser unbedingt brauche, bestelle ich mir beides und bin auf der sicheren Seite.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

• Ich glaube dir das, aber wir hatten hier im Forum auch die andere Version :)

Dann hatte die Röhre aber nen Knacks. Sonst sterben die nicht urplötzlich.

Klar, bei Kurzschluss oder Entgasung der Röhre kanns das Netzteil auch schon mal mitnehmen.

Wenn ich den Laser unbedingt brauche, bestelle ich mir beides und bin auf der sicheren Seite.

Da bin ich völlig bei dir.

Optimalerweise hat man Ersatz sogar am Lager.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur (30. September 2025 um 09:48)

• bei mir war es ähnlich, Netzteil abgeraucht, zerlegt, Sicherung die eingelötet war ist hinüber gewesen, sie hat noch ein Paar andere Bauteile vom Netzteil mitgerissen.

Hab noch versucht die Sicherung zu erneuern, viel Zeit verballert, die sind nicht um sonst eingelötet meinte mein Elektriker .

Netzteil getauscht, weiter gings :)

Übrigens, es steht ja alles drauf auf dem Netzteil??

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• Moin zusammen,

macht es Sinn, sich eine Röhre auf Lager zu legen, oder gehen die (i.d.R.) nicht schlagartig, sondern eher schleichend kaputt?

Wie sind da Eure langjährigen Erfahrungen?

Beste Grüße,

Holger

OMTech Max-1060R 100W CO² Laser mit Ruida-RDC6442G Steuerung / Wabenplatte / Gitterrost / Wasserkühler OMTech CW-5200 / Rauchabsaugung direkt über Hauseigenes Abluftsystem , ansonsten OMTech LSP-XF25 / 4-Räder Drehachse LRA-GL49 / 3-Backenfutter Drehachse LRA-KP58 / LightBurn 2.0.04 / 3D-Drucker INTAMSYS Funmat HT Enhanced

Für Lasershows nutze ich 5 ILDA-kompatible RGB-Laser von 3000 mW bis 10000 mW mit Dynamics Pro als Steuersoftware und zwei Tourhazer zur Dunsterzeugung

• Schlagartig geht eine Röhre nur kaputt wenn Sie undicht wird oder reißt.

Auch beim lagern altern Röhren. Allerdings bei guter Lagerung sehr langsam.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Ob lagern Sinn macht, würde ich von der Verfügbarkeit abhängig machen. Wenn man weiß, dass man die Röhre schnell bekommt, macht Lagern weniger Sinn. Wenn ich sie lagere, muss ich das richtig machen. Heist auf keinen Fall häufige oder größere Temperaturschwankungen. Sprich ab in den Keller ist ok, auf den Dachboden wäre kontraproduktiv.

Habe ich einen Röhrentyp, der schwer zu bekommen ist, oder kann ich mir keine Aussfallzeiten leisten, macht zumindest eine auf Reserve schon Sinn.

Wie Ichbinsnur schon geschrieben hat, gehen Röhren eher schleichend kaputt und kündigen den Ersatzbedarf rechtzeitig an. Das Risiko, dass die mal einen Riss bekommt ist zwar gering, aber vorhanden.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

• bei den renomierten Herstellern kann das schon sein,

Bei den billigst Röhren eher in der Vorratskammer im Garten:funny-:

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.