Hallo in die eckige Runde,
letztens kam ich auf die Idee, den schon mehrfach von diversen Leuten vorgeschlagenen "Rekord fürs kleinste bespielbare Steckschachbrett der Welt" bei Guinnes anzumelden.
Wer's noch nicht kennt, hier eins von den Teilen, die ich mal für eine Messe 2001 zum demonstrieren meiner damals entwickelten Mikropositioniersysteme hab' ätzen lassen:
µChess_W1.jpg
Zu den Dimensionen - das "Spielfeld" besteht aus einem 8x8-Raster aus 30µm großen, 60µm tiefen Löchern in einem Abstand von 50µm ... und nochmal jeweils 8x2-Raster links und rechts für die "Spielfiguren" ... hierfür hatte ich mit Stiftchen aus einem 25µm dicken Stahldraht zurechtgeschnitten.
Zuerst geschaut, ob schon ein anderer angemeldet war (ich kenne "Nano-Schabrettchen mit Figuren" im Nanometer-Maßstab, mit einem Nanoscribe-Resin-3D-Drucker gedruckt) ... aber nichts dazu gefunden ![]()
Dann Angemeldet ... vor 12 Wochen bzw. 3 Monaten bekomme ich die Rückmeldung, ob das akzeptiert wird.
Möglicherweise gibts da von meiner Seite auch noch ein Mißverständniss oder das ist der "normale" Vorgang -- ich soll dann wohl diesen (meinen) Rekord mit 2 Zeugen und evtl. einem Kamerateam "brechen" ... also ein "noch kleineres Schachbrett" herstellen?!?
In Vorbereitung, das live bei mir Daheim machen zu können (und aus ein paar anderen Gründen) bin ich aktuell am Abstimmen und Bestellen, wie ich das mit meinem Faserlaser-Galvo hinbekommen kann -- der bisher beste Ansatz ist eine Galvo-Optik mit einem 6x6mm Scanbereich und einem kleinsten Spot-Durchmesser von 6.2µm!!
Muß mir noch überlegen, ob wieder ein "Steck-Schachbrett" mit Löchern und Stiftfiguren, oder ein "normales" Schachbrett und aufeinanderlaminierte "Scheibchen", mit stilisierten Mustern auf der Oberseite, als Spielfiguren ... einmal frei bewegliche, oder auch schon was mit unbeweglich "auflaminierten" Figuren in einer Spiel-Stellung.
Wenn sich hier was tut (oder ich andere "Mikro-Laser"-Teile machen kann) gebe ich Updates ![]()