Atomstack P1 Mini Engraver mit P1 1,2W IR 1064nm Infrarot Lasermodul

• Hallo Liebes Forum!,

Ich bin der absoluten Verzweiflung nahe und hoffe auf Hilfe.
    Meine bessere Hälfte bastelt Schmuck und wollte als kleine Gimmik Namen in Edelstahl Anhänger gravieren.

Sie hat den P1 Mini Engraver -> dazu haben wir nun das P1 1,2W IR 1064nm Infrarot Lasermodul gekauft.

-> Gravur, Materialauswahl, alles klappt

Was garnicht klappt, und woran jedes Projekt scheitert - die Startposition des Lasers - er fängt absolut nicht da an, wo das rote Kreuz hinleuchtet.
    Ich habe hierbei alles versucht, Absolute Startposition, eigenen Ursprung festgelegt, selbst wenn ich, Absolut (Sprich unten links) starte, und das Material unten rechts penibel an die Randlinien der Matte platziere, haut die Position vorne und hinten nicht hin.

Ich nutze die Hersteller Software Atomstack Studio (Lightburn hat den Drucker nicht erkannt und manuell hinzufügen ging nicht, trotz richtiger Parameter)

Wie kalibriere ich das verdammte Ding auf eine richtige Position ? Ist es möglich eine Kamera dazuzukaufen und irgendwie einzurichten obwohl der Laser ein geschlossenes Gehäuse hat ?

Ich bedanke mich vorab für all eure Antworten

• Die Software von Atomstack kenne ich nicht. In Lightburn kann man hierfür ein Offset einstellen. Ohne dieses zeigt der Pointer immer versetzt an.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Wie kalibriere ich das verdammte Ding auf eine richtige Position ?

ich kenne zwar nicht das kleinere 1Watt Modul,

aber bei meinem 2 Watt Modul hatte ich auch Probleme mit der Ausrichtung. Der Focus ist recht klein und das Modul riesig und deckt nahezu alles darunter ab.

Man kann zwar den Pilot Laserstrahl sehen, aber nur recht seitlich und das dann ungenau.

Für einen Bekannten habe ich mir dann dafür eine Zulage gebaut

.

Buchse5.jpg

.

Buchse4.jpg

.

dort habe ich vier Marker angebracht. In Lightburn lade ich dann diese Zulage (rechtes unteres Frame in hellblau) , justiere den Pilot auf die Marker und kann dann in dem Laserfeld editieren und lasern.

Gruß Frank

• Leg Ihn manuell als GBRL an und gib dem ganzen einen Namen ;) z.b. Atomstack P1 :funny-:

Gruß Robert

Lightburn Software
    iKier Ultra mit Air Assist
    IKier Gehäuse mit Absaugung
    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter
    "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• UPDATE:

Drucker in Lightburn hinzugefügt

1. Drucker mit rotem Laserfadenkreuz mittig positioniert
    2. Schmuckstück mittig drunter gelegt
    3. Startposition festgelegt, Job Ausgangsposition auf Mitte gestellt
    4. Rahmenprobefahrt im Kreis -> Fährt perfekt den Rand des zu gravierenden Anhängers ab
    5. Job starten -> WARUM AUCH IMMER -> Laser fährt 3 CM nach rechts und 3CM nach oben und graviert dann in der Luft :(

• Mit den beiden rot eingerahmten Schaltern spielen....

grafik.png

Das würde zwar den seitlichen Versatz korrigieren, was ist aber mit den 3 cm Z-Versatz ?

Sind evtl. hier noch Einstellungen zu tätigen ?

image.png

Gruß Robert

Lightburn Software

• " 3cm nach oben " :/

Das ist jetzt eindeutig zweideutig.. 3cm nach hinten oder 3cm in der Höhe

Was ist gemeint ?

3CM nach oben und graviert dann in der Luft

Laut seiner Beschreibung gehe ich davon aus das die Z Achse und somit der Fokus gemeint ist, wenn er schreibt "graviert" in der Luft :/
    Denn Vorne/Hinten Rechts/Links würde er zwar auf dem Material gravieren nur nicht an der gewünschten Stelle.

Gruß Robert

Lightburn Software

• Auch da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten,

entweder er schaltet Z ab oder ermittelt die Höhe und gibt die mit ein :)

Das weißt Du, der Laserjohn aber nicht ;) ICh kenne den Laser nicht, also bleibt Dir der Part mit der Erklärung selbigen ;)

Gruß Robert

Lightburn Software

• Neeee.... nicht alle. Ein paar fehlen noch in der Sammlung. UV, Pico, Femto, Flüssigkeitslaser und kurz vor der Rente leg ich mir den Todesstern zu und dann betet mal fleißig, dass die Macht mit euch sein möge :evil: ^^

;)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Sorry ! Mit Oben war nicht die Z Achse gemeint, hier ist alles in Butter

Mein Problem ist lediglich, das er nicht dort graviert, wo er es mit dem roten Laser anzeigt, sondern sich auf der Y + X Achse beim Gravurstart erst noch wegbewegt, warum auch immer.