Omtech 50W Röhre schwach nach 300h Betrieb

• Hallo,

der 50W Omtech Laser meiner Frau hat inzwischen (siehe Foto) ~300 Betriebsstunden und seit gestern beschwert sie sich, dass der Laser eigentlich einfache Schnitte in 4mm Sperrholz nicht mehr schafft. Ich hab dann sowohl die Linse als auch die Spiegel kontrolliert und gereinigt und auch die Druckluftzufuhr nochmal kontrolliert, konnte das Problem damit aber nicht lösen. Das Wasser im Kühlkreislauf hab ich auch erneuert.

Manche Schnitte schafft er wie immer, andere brauchen 2 Anläufe um komplett durch zu kommen. Auch das Erhöhen der Leistung um 5% hat nicht wirklich geholfen. Ich hab jetzt in Lightburn erst mal alles auf 2 Passes eingestellt und damit geht es soweit, das kann ja aber auch kein Dauerzustand sein.

Außerdem hab ich untersucht ob es etwas mit der Position des Schnitts oder der Dauer (vlt überhitzt ja irgend ein Bauteil) zu tun hat, konnte das aber auch nicht zuverlässig bestätigen. Teilweise schafft er 5-6 Schnitte nicht und danach geht es wieder für 10 Schnitte. Ein lineares Nachlassen der Leistung über Zeit kann ich also nicht feststellen.

Hier im Forum hab ich gelesen, dass man das an der Farbe des Lasers ablesen kann. Anbei mal ein Video (Edit: Leider nur ein gif und ein Foto, Videos kann ich keine hochladen) unserer Röhre im Betrieb. Werdet ihr daraus schlau?

PS: Wie kann es sein, dass eine Röhre schon nach 300h nicht mehr ordentlich funktioniert, wenn Omtech eine Lebensdauer von 1000-2000 Betriebsstunden angibt? Ist das ein Reklamationsgrund?

Gruß

Thomas

• Auf den Bildern sieht das Plasma eher weißlich aus und deutet auf ein Ende der Röhre hin....Kann aber täuschen!

Welche Temperatur hat das Kühlwasser denn und wie kühlt ihr? Also Eimer, CW3000, oder aktiver Kühler ?

Wenn die Röhre zu Ende ist, wird das niemand als "Garantie" anerkennen, denn niemand weiß wie ihr sie behandelt habt :)

Gruß Simon

• Diese Art der Kühlung ist der sicherste Weg die Röhre schnell zu verschleißen, durch die ständigen Temperaturschwankungen.

Besser ein CW3000 oder optimal ein aktiver CW5000/5200 Kühler.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Hmpf, wenn ich mir das so anschaue, dann ist der CW3000 ja kein wirklicher Kühler oder? Erst der CW5000 hat einen Kompressor. Der kostet aber ~450€, was ungefähr so viel ist wie 3 Röhren von Omtech. Das ist jetzt natürlich aus Ressourcensicht ne Vollkatastrophe aber wenn ich mir jetzt für 450€ nen Chiller hinstelle und die Röhre trotzdem wieder nach 300h hin ist, dann hab ich Geld aus dem Fenster geworfen. Und dass die Röhre 3 mal so lange hält, nur wegen dem Chiller, ist ja eher unwahrscheinlich, oder?

• 300 Std. ist für eine Röhre echt wenig, mit dem CW 5000 hast du wenigstens immer die gleiche Leistung von der Kühlung her.

Die Röhren fallen ja meistens aus wenn viel zu tun ist, 3 x die Röhre tauschen ist ja auch viel Zeit die du dann auch immer mit der abfallenden Leistung und dem Austausch hast.

Ich habe den CW5200 von S&A, meine Röhre (80W) ist schon 5 Jahre alt, ich lasere jede Woche viel

Lieber 1 x das Problem richtig lösen als dem Problem immer hinterher laufen

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• Der kostet aber ~450€, was ungefähr so viel ist wie 3 Röhren von Omtech.

Die billigen Röhren, besonders unter 80W haben meist eh eher eine bescheidene Lebensdauer.

Aber über 300h sollten die bei richtiger Nutzung (gute Kühlung und kaum Temperaturschwankungen) trotzdem halten.

In welchem Zeitraum hast du die 300h denn gelasert? 6 Monate, ein Jahr, mehrere Jahre?

Immer mit angemessener Leistung oder immer "Vollgas"? Letzteres verkürzt die Lebensdauer nämlich enorm.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Gekauft haben wir das Gerät im Januar 2023, sind nun also ~2 1/2 Jahre.

Ich würde sagen von der Arbeitslast her ist es 50% gravieren, 50% schneiden. Schnitte aber eigentlich nie über 60% Leistung. Meist eher deutlich darunter.

Gibt es denn andere Anbieter für Röhren, die passende 50W Röhren verkaufen und die qualitativ besser sind als wenn man sie direkt bei Omtech bezieht?

• Eine billig-Röhre mit 50W bekommst natürlich schon für um die 100€, teilweise weniger. Wie lange die dann funktioniert.....hmmm?

Mit deiner Eimer "Kühlung" SICHER kürzer, als mit aktiver! Denn dein Wasser wird von Minute zu Minute wärmer.

50W Laserpower heißt ~400 und mehr Watt an Verlusten, bzw Wärme.

Jetzt hast mehrere Möglichkeiten. Billige Röhre und Eimer, oder qualitativ gute Röhre von Reci zB. Dann aber mindesten CW3000 dazu! Oder "highend" Reci und eine aktiver Kühlung.

Den Eimer mag KEINE der Röhren, aber eine Reci mit Eimer macht mMn keinen Sinn....

Gruß Simon

• tombond

Ich kann Dir auch nur zu einem aktiven Kühler Z.B. CW5200 raten. Der kostet zwar etwas, aber auch wenn Du mal nen stärkeren Laser anschaffst kommt der damit klar.

Gruß Sascha

Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

xTool S1 20W

Monport GM 30W

• wenn ich mir das so anschaue, dann ist der CW3000 ja kein wirklicher Kühler oder?

Doch, der ist schon auch ein Kühler, allerdings schafft er keine Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur mangels eines Kompressors.

Und er hat auch keine mit den stärkeren Chillern CW5000 und 5200 vergleichbare Kühlleistung.
    Bei einem Laser bis 60Watt ist er aber jeder üblichen Eimerkühlung überlegen.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• So, kurzes Update. Hab nun eine neue Röhre und einen CW-5000 verbaut und alles funktioniert wieder. Erst mal danke für die Hilfe.

Eine Sache wundert mich jedoch: Nachdem ich alle Spiegel wieder ausgerichtet habe kam mir der Laserpunkt deutlich dicker vor als vorher. Ich hab dann versucht per Rampentest den optimalen Abstand von der Spitze der Düse festzustellen und dieser liegt nun zwischen 1-2mm höher als zuvor. Sprich die "Fokuslehre" die beim Laser dabei war und die ich jetzt Jahre lang erfolgreich genutzt habe ist plötzlich zu klein und daher bin ich nicht mehr im Fokus.

Wie kann es sein, dass ich nach dem Austausch der Röhre und dem Justieren der Spiegel plötzlich eine andere focal length habe?

• So, und wenn deine alte Röhre dann noch keinen schönen TEM Wert hatte, war der Fokuspunkt woanders, als jetzt bei einer Röhre mit einem anderen schöneren TEM Wert.

Und wenn dann noch mehrere Strahlen aus der Röhre kommen, hast du sogar mehrere Fokuspunkte direkt radial nebeneinander angeordnet.

Physik kann auch ganz schön Scheiße sein :)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Verdammt, weißt du was. Du hast mir den Hinweis gegeben ohne es zu wissen.... ich hatte die Linse verkehrt herum eingebaut. Bauch nach unten. Ich hab jetzt keinen riesen Versuch gemacht aber der Fokusabstand scheint jetzt wieder deutlich näher daran zu sein, wie er vorher war. Ich werd morgen auf jeden Fall nochmal nen ausführlichen Fokustest machen.

Der Punkt ist gefühlt noch immer sehr dick (was ich daran merke, dass ineinander passende Teile nicht mehr ineinander passen sondern völlig lose sind) aber zumindest ist dieses Mysterium mal geklärt. Das kommt davon, wenn man am Ende des Tages nach der ganzen Aktion noch die Linse reinigt und völlig verplant wieder falsch herum zurückbaut.

• ich teste das auch so:
    mach mal 10 Kreise mit 10 mm nebeneinander, die schneidest du am besten mit dünnem Holz, ich nehm Pappel 3 (Bauhaus) mm dafür, dann fahre ich mit dem Tisch beim schneiden ein wenig rauf und runter, am Schnittspalt siehst du sofort welche Höhe am besten ist.

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• Verdammt, weißt du was... wieder falsch herum zurückbaut.

Dann war der Fokuspunkt nicht nur an einer anderen Stelle, sondern auch noch vermatscht, also nicht schön scharf und klein :)

Aber sehr schön, dass du den "Fehler" gefunden hast #bier

:)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe