Hallo,
der 50W Omtech Laser meiner Frau hat inzwischen (siehe Foto) ~300 Betriebsstunden und seit gestern beschwert sie sich, dass der Laser eigentlich einfache Schnitte in 4mm Sperrholz nicht mehr schafft. Ich hab dann sowohl die Linse als auch die Spiegel kontrolliert und gereinigt und auch die Druckluftzufuhr nochmal kontrolliert, konnte das Problem damit aber nicht lösen. Das Wasser im Kühlkreislauf hab ich auch erneuert.
Manche Schnitte schafft er wie immer, andere brauchen 2 Anläufe um komplett durch zu kommen. Auch das Erhöhen der Leistung um 5% hat nicht wirklich geholfen. Ich hab jetzt in Lightburn erst mal alles auf 2 Passes eingestellt und damit geht es soweit, das kann ja aber auch kein Dauerzustand sein.
Außerdem hab ich untersucht ob es etwas mit der Position des Schnitts oder der Dauer (vlt überhitzt ja irgend ein Bauteil) zu tun hat, konnte das aber auch nicht zuverlässig bestätigen. Teilweise schafft er 5-6 Schnitte nicht und danach geht es wieder für 10 Schnitte. Ein lineares Nachlassen der Leistung über Zeit kann ich also nicht feststellen.
Hier im Forum hab ich gelesen, dass man das an der Farbe des Lasers ablesen kann. Anbei mal ein Video (Edit: Leider nur ein gif und ein Foto, Videos kann ich keine hochladen) unserer Röhre im Betrieb. Werdet ihr daraus schlau?
PS: Wie kann es sein, dass eine Röhre schon nach 300h nicht mehr ordentlich funktioniert, wenn Omtech eine Lebensdauer von 1000-2000 Betriebsstunden angibt? Ist das ein Reklamationsgrund?
Gruß
Thomas