Hallo zusamman, mittlerweile habe ich meinen neuen Laser und dazu habe ich mir ebenfalls eine "neue" Absaugung mit einem 4-fach Filter gekauft.
Laser: Omtech Turbo 758
Absaugung: LSP-300 von Omtech, Rauchabsauger mit 4 Schicht Filter
Ich Graviere überwiegend 1,4mm Dickes Furnier, derzeitig hauptsächlich auch Eschenholz,
meine Absaugung funktioniert eiggentlich sehr gut, den Baumwollfilter tausche ich alle 8-12h die der Laser im EInsatz war.
Nun habe ich folgendes Problem:
Die 3 übrigen FIlter sind alle miteinander verbaut, so dass man, wenn man sie tauschen will, alle Filter tauschen muss, und leider ist nach den ersten 12h nun der 2te Filter so dicht, dass die Absaugung beinahe keine Luft mehr rauswirft.
Ich vermute, dass das an den "harzen oder Ölen liegt, die beim verbrennen entstehen. ( Der Laser hat 90 Watt und ich arbeite mit 12-13% Power, also eigentlich nicht sonderlich viel.
Wäre es hier ratsam den Rauch garnicht in eine Absaugung mit FIlter zu jagen und ihn mit dem Rohrventilator drekt nach draußen zu schießen?
oder habe ihr eine Idee, ob ich solche verklebenden Harze mit einem bestimmten Vorfilter besser "abgesiebt" bekomme?
Falls ihr noch Infos oder Bilder braucht, sagt mior gerne Bescheid, ich bin für jede Hilde und jeden Ratschlag dankbar!
Liebe Grüße
Dennis