Filter sofort dicht, was tun

• Hallo zusamman, mittlerweile habe ich meinen neuen Laser und dazu habe ich mir ebenfalls eine "neue" Absaugung mit einem 4-fach Filter gekauft.

Laser: Omtech Turbo 758

Absaugung: LSP-300 von Omtech, Rauchabsauger mit 4 Schicht Filter

Ich Graviere überwiegend 1,4mm Dickes Furnier, derzeitig hauptsächlich auch Eschenholz,

meine Absaugung funktioniert eiggentlich sehr gut, den Baumwollfilter tausche ich alle 8-12h die der Laser im EInsatz war.

Nun habe ich folgendes Problem:

Die 3 übrigen FIlter sind alle miteinander verbaut, so dass man, wenn man sie tauschen will, alle Filter tauschen muss, und leider ist nach den ersten 12h nun der 2te Filter so dicht, dass die Absaugung beinahe keine Luft mehr rauswirft.

Ich vermute, dass das an den "harzen oder Ölen liegt, die beim verbrennen entstehen. ( Der Laser hat 90 Watt und ich arbeite mit 12-13% Power, also eigentlich nicht sonderlich viel.

Wäre es hier ratsam den Rauch garnicht in eine Absaugung mit FIlter zu jagen und ihn mit dem Rohrventilator drekt nach draußen zu schießen?

oder habe ihr eine Idee, ob ich solche verklebenden Harze mit einem bestimmten Vorfilter besser "abgesiebt" bekomme?

Falls ihr noch Infos oder Bilder braucht, sagt mior gerne Bescheid, ich bin für jede Hilde und jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße

Dennis

Einmal editiert, zuletzt von vio2907 (22. Oktober 2025 um 16:38) aus folgendem Grund: fehlende Angabe

• Dennis, ich stelle dir jetzt mal eine Vergleichsfrage :

Moin Leute, ich hab mir inzwischen ein neues Auto gekauft und einen neuen Anhänger.

Allerdings ist jeder LKW schneller als mein Gespann und die Außenspiegel flattern wie blöde.

Was meint ihr, soll ich eine andere Reifengröße nehmen oder mal eine andere Spritsorte.

Was um alles in der Welt willst du da drauf antworten ?

Welchen Laser hast du jetzt und welche Absaugung oder mit anderen Worten :

Welches Auto hast du jetzt und was für einen Anhänger :)

Grüße

Michael

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Ich vermute, dass das an den "harzen oder Ölen liegt, die beim verbrennen entstehen.

ich würde es vielleicht mit einem vorgeschalteten "Fett-Filter" einmal probieren. Bsw. Lakiernebel wird auch in den Lakierwerkstätten vorweg schon abgeschieden, da ansonsten die normalen Filter sofort zu wären.

Gruß Frank

• Danke für deine Rückmeldung, die "wichtigen" Angaben hab ich heute morgen in der Eile vergessen =)

Ich habs im Beitrag hinzugefügt,
    es handelt sich um einen Omtech Turbo 758 mit 90 Watt

und der Omtech Rauchabsaugung LSP-300

• ich würde es vielleicht mit einem vorgeschalteten "Fett-Filter" einmal probieren. Bsw. Lakiernebel wird auch in den Lakierwerkstätten vorweg schon abgeschieden, da ansonsten die normalen Filter sofort zu wären.

Gruß Frank

Dann schaue ich mal ob es sowas für meine Absaugung gibt.

Danke dir!

• einige hier haben sich einen kleinen Kasten gebaut, ein Paar Fließmatten reingackt, das kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• Omtech Rauchabsaugung LSP-300

Ach du grüne Neune...

An dem riesen Viech hast du so eine Rauchabsaugung drann...

Ihr kommt auf Ideen....

Au mannomann....

Mit drei vielseitigen Adaptern (82 bis 119 mm, 82 bis 149 mm und 82 bis 67 mm) verbindet sich unser Rauchabzug nahtlos mit einer Vielzahl von Schneid- und Graviermaschinen

Guggst du hier...

Filterbox

Gruß

Michael

• Probiere einen vorgelagerten Fett- oder Vorfilter, damit der Hauptfilter nicht sofort dicht wird. Alternativ den Rauch direkt nach draußen ableiten, wenn möglich.

• Probiere einen vorgelagerten Fett- oder Vorfilter, damit der Hauptfilter nicht sofort dicht wird. Alternativ den Rauch direkt nach draußen ableiten, wenn möglich.

• Bedeutet deine Antwort dass die Absaugung zu klein ist? oder zu übertrieben?

Das ist die größte Absaugung die Omtech zu bieten hat, ich dachte damit fahre ich gut...

• -.- ok, danke für die Info,

dann habe ich ja vermutlich nur 2 Optionen,

entweder der LSP 300 mit einem vorfilter den ich nach jedem Durchgang wechseln muss,

oder ich verlege ein Rohr nach draußen und hab halt nen kleinen Schornstein^^

Gibt es "größere", bzw, dazu passende Absaugsysteme die ihr empfehlen könnt?

• Ja genau.... ist eine nicht teure Experimentierphase.

Filterwatte kriegst in unterschiedlichen Stufen sogar als Rollenware und kannst die dir passend zuschneiden.

Von Furchtbar grob bis Ultrafein.

Je feiner desto teurer.

Von F(x) bis Hepa (y)

Gruß

Michael

• Filter schon recht fein vor umso weniger belastest du deine Filterstufen in der Omtech Box.

Kannst auch erst Grob und dahinter dann etwas feiner zusammen in diese Metallbox legen.

Gruß

Michael