Atomstack A5 Pro unter "Arch"Linux

• Hi zusammen,

fuchseich Fuchse mich gerade in die Materie ein. Läuft ganz gut und habe schon die ersten Gravuren gemeistert. Hier und da habe ich noch einige Fragen, aber die Folgende ist am wichtigsten.

Möchte den Atomstack zum Laufen bekommen.
    Lightburn erkennt ihn nicht, auch unter Windows nicht ohne weiteres.
    Unter Windows lief er nur, nachdem LaserGBRL den ch340 Treiber installiert hatte.

Muss ich jetzt den Treiber für Arch suchen und installieren oder gibt es noch einen anderen Weg, den zum Laufen zu bekommen?

habt vielen Dank

• Muss ich jetzt den Treiber für Arch suchen und installieren oder gibt es noch einen anderen Weg, den zum Laufen zu bekommen?

der manuelle Weg wäre der Richtige. Auch unter Arch sollte der Driver (CH340) schon installiert sein. Wenn Du den Laser per USB ansteckst, dann gibt es doch eine Meldung über Hardware?

Du solltest dann einmal auf der Console ein "lsusb" eingeben:

Zitat

# lsusb
    .

.

Bus 002 Device 044: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter
    .

.

wenn der dort da steht , ist der Driver vorhanden und wird verwendet. Unter Lightburn wird der Laser manuell eingerichtet. Also auf manuelle Installation, dort dann händisch die Werte eingeben und einen passenden Namen vergeben bsw. A5

Beim Start dann unter Geräte schauen, ob da was mit ttyUSB (x) auftaucht (x als Nummer für die Schnittstelle, bsw. ttyUSB0)

Dann sollte man auf der Lightburn Console auch Terminal Meldungen zur Verbindung sehen können , bsw sowas:

Gruß Frank

• Hab vielen Dank

der manuelle Weg wäre der Richtige. Auch unter Arch sollte der Driver (CH340) schon installiert sein. Wenn Du den Laser per USB ansteckst, dann gibt es doch eine Meldung über Hardware?

Tatsächlich hat KDE eine Meldung ausgegeben, dass ein USB Gerät erkannt wurde.
    Sollte also klappen, werde es morgen Testen.

wenn der dort da steht , ist der Driver vorhanden und wird verwendet. Unter Lightburn wird der Laser manuell eingerichtet. Also auf manuelle Installation, dort dann händisch die Werte eingeben und einen passenden Namen vergeben bsw. A5

Hmm, welche Einstellungen sind das genau bzw. wo finde ich diese?

• Hmm, welche Einstellungen sind das genau bzw. wo finde ich diese?

in Lightburn im Hauptfenster unten links fügst Du ja unter Geräte den Laser hinzu. Automatisch findet er da nichts. Da wählst Du dann manuell erstellen --> GRBL --> serial USB --> Name vom Laser (bsw. Atomstack A5) + Arbeitsbereich (steht im Handbuch bsw 400x400mm) --> Homingposition (meist vorne links) --> und dann finish

Dann ist der Laser manuell erstellt. Nach dem laden von dem erstellten Gerät erscheint dann in der Geräteliste auch die benutzte USB Schnittstelle, meist ttyUSB0 oder ttyUSB1 usw. Wenn die gewählt wird, dann unterhält sich der Laser mit Lightburn und in der Lightburn-Konsole kommen dann o.g. Meldungen.

Gruß Frank

• Hab vielen Dank.

Eine Frage fällt mir gerade noch ein.
    Intervall in mm gibt doch die Abstände an die er bei Füllen lässt, richtig?
    Wenn ja, was wäre da denn eine Sinnvolle, allgemeine, Einstellung?

Hat sich erledigt. Habs herausgefunden. Und so wie ich mir fast dachte, ist es sowieso materialabhängig.

Einmal editiert, zuletzt von Kryptophaee (26. Oktober 2025 um 11:25)

• Nicht so ganz. Ja, das Material spielt eine Rolle, da beispielsweise Holz mehr Einband hat als lackiertes Aluminium.

Aber auch Geschwindigkeit und Leistung beeinflussen sowohl den Spotdurchmesser als auch den Einbrand.

Am besten fährt man, wenn man den Spotdurchmesser als als Intervall angibt. Davon muss man dann nur selten abweichen.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Am besten fährt man, wenn man den Spotdurchmesser als als Intervall angibt. Davon muss man dann nur selten abweichen.

Bleibt der denn immer gleich, egal welche Leistung und Geschwindigkeit?

Natürlich "verbrennt" der Laser mehr, wenn er langsamer ist, aber der Sport verändert sich nicht, oder?

• es könnte auch bei Arch die Probleme geben, die bsw. Ubuntu auch manchmal zeigt.

Das Problem dabei ist, das die automatische Erkennung dann sich selbst ins Fleisch schneidet. Der erkannte CH340 Driver wird bsw. auch für viele andere USB Geräte benutzt. Und so gibt es bei div Distries eine Regel (rule) die dann den Driver mit einem speziellen Gerät verknüpft. und so gibt es die regel für Braille (Gerät für Sehbehinderte), was dann dazu führt, das der Driver nun zweckentfremdet wird.

Melvin hat auf seiner Seite dazu sehr detailliert Stellung genommen. --> https://diode-laser-wiki.com/de/dokumentati…re/#USB_Treiber

Vielleicht hilft dies, dein Problem zu lösen

Gruß Frank